Suche einen Luftkühler für Ryzen 5 2600 ohne "Klemmfunktion"

Croftout90

Commander Pro
Hallo Forum,

für einen Bekannten suche ich einen Lüftkühler für einen Ryzen 2 2600 auf einem MSI B450 Tomahawk max.
Aber es soll "Montagefreundlich" sein. Ich finde diese Quetschmontage mit der Klemmfunktion echt ganz übel.
Anscheinend ist ihm deswegen ein Mainboard kaputt gegangen... (Seine Aussage)^^
Der Lüfter soll, wie ein Ben Nevis sein, blos ohne dieser Quetschmontage. Bis 35 € und wenn möglich RGB.

Grüße

Gibt zich SEHR GUTE TESTS hier im CB viel Spass beim Lesen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Asghan
Ok danke schon mal.
@Questionmark guter Vorschlag. ich zeige ihm es mal.

|SoulReaver| schrieb:
Gibt zich SEHR GUTE TESTS hier im CB viel Spass beim Lesen.....
jo stimmt

@ghecko ich dachte, der hätte auch eine Klemmontage, dann schaue ich mir den aber an.

Croftout90 schrieb:
ich dachte, der hätte auch eine Klemmontage
Der wird geschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Scythe Kotetsu. Vorher Größe des unbekannten Gehäuses prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt danke, es wird der Arctic Freezer, wenn auch kein RGB. Das stört ihn aber nicht. Somit passt es.

Dieser Kühler bereitet einigen Usern wohl Probleme bei der Montage. Das hat man hier im Forum schon öfters gelesen.
Neben der Montage unbedingt noch die maximale Höhe, was in das Gehäuse passt ermitteln. Nicht das sich die Seitenwand dann nicht mehr schließen läßt. Und den Platz zum RAM prüfen.
Für das veranschlagte Salair bekommt man doch bestimmt was.
Eine gute Anlaufstelle ist mindfactory oder geizhals.de. Bei caseking gibt es auch gute Produktfinder.
Und natürlich dieses Forum hier.

ghecko schrieb:
Und meist stellt sich heraus das diese User auch Probleme beim Socken anziehen haben.
So sieht es wohl aus. Jetzt weiß ich endlich, warum viele Barfuß vor ihrem Rechner sitzen.
Wie alles im Leben hängt es auch von der Geschicklichkeit und wissen ab aber da hier schon des öfteren berichtet wurde, daß der Kühler schwer zu montieren ist kann man die Konstruktion für die Befestigung durchaus in Frage stellen. Meistens würden kleine Änderungen die Montage deutlich erleichtern.

PusteBlume0815 schrieb:
Meistens würden kleine Änderungen die Montage deutlich erleichtern.
Möglich. Oft reicht aber auch, die Bedienungsanleitung zu lesen.
Ich hab bis jetzt mehrere AC Esports verbaut und die Montage ist einfach. Einfacher geht es auf AM4 nicht. Aber das befreit einen nicht davon, die Bedienungsanleitung zu studieren. Wer das nicht will, finden im Internet und auf Youtube genug bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen. Und wer das nicht auf die Reihe bekommt nehme ich schlicht nicht ernst bei seiner Kritik am Montagesystem.

Das Problem speziell bei diesem Kühler sollen die wohl recht kurzen Schrauben sein. Wenn ich es richtig verstanden habe muss man bei der Montage recht stark drücken bis die Schraube an der Backplate packt. Und das Ganze bis man die gegenüber liegende Schraube angesetzt hat.
Der Kühler gehört eigentlich gleich in die Tonne und gegen was gescheites ausgetauscht.
Warum AMD diesen Kühler belegt erschließt sich mir nicht. Vor allem weil die Mainboards alle mit dem Rentention-Modul ausgeliefert werden und die Montage für einfache Kühler doch deutlich erleichtert.

Die LC sind nicht nur preiswert, sondern auch leise und super einzurichten, deutlich einfacher als AC oder ähnliche Kühler.

ok, dann mal noch ne Meinung: Ich hab schon verbaut Noctua, Thermaltake, LC Power, Arctic, Boxed-Krams und Be quiet. Aber einfacher als Scythe hab ichs noch nie erlebt: Die einzige Herausforderung bei den Schraub-Kühlern besteht daran, das Teil gerade draufzusetzen und die Schrauben gleichmäßig anzuziehen.

Zurück
Oben