Aio oder Luftkühler für Ryzen 7 5800x

In einem Case mit lausigem airflow nutzt der beste Kühler nur wenig. Ob Luft oder AiO spielt da keine Rolle. Eine 120er AiO ist für den 5800X definitiv zu wenig. Aber auch mit größeren Lösungen ist ein leiser Betrieb immer eine Sache der Einstellungen der Lüfterkurve. Ich habe meine Einstellungen so gewählt das bis 85 Grad Ruhe herrscht und erst darüber die Kurve steil geht. Leise geht nur wenn man das thermale Budget vom 5800X auch wirklich nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich komme mit 1700x kaum über 60°C. In Games werden es vielleicht 50.
Ist die 5800x wirklich so viel heißer?

LencoX2 schrieb:
Ist die 5800x wirklich so viel heißer?

Nur punktuell durch den einen ccx. Das spiked halt im Leerlauf ständig hoch auf 60 bis 70. Wenn man den Kühler anfasst, ist der kalt. Ist Konstruktionsbedingt einfach nicht zu ändern.

Vg Chris

Wenn der Platz vorhanden ist, ganz klar eine AiO mit 360 Radiator.

Viele Grüße

Ich nutze den pc hauptsächlich zum streamen/ gelegentlich kleinere spiele zu spielen oder halt internet... da ich aber jetzt so nen cpu habe, stört es mich dass er so heiß wird beziehungsweise die jetzige aio so zu kämpfen hat... kannst du mir da was empfehlen?

eXce2k9 schrieb:
Wenn der Platz vorhanden ist, ganz klar eine AiO mit 360 Radiator.

Viele Grüße

Laut Geizhals ja, vorne geht ein 360 Radiator rein. Vielleicht schaust du vorsichtshalber aber mal noch auf der Homepage von Sharkoon..

Viele Grüße

Der Kühlerboden bzw der von Wasser umspülte Bereich der nicht-Pro deckt den 5800x auch schon gut ab.

Richjtig nennenswerte Vorteile bei der Pro in Punkto Kühlleistung gibts nicht, ich habe selbst den Wechsel von einer 280er Liquid Freezer 2 zur Eisbär Pro Aurora 360 gemacht. Hätt ich mir schenken können, waren im besten Fall 3°C . Mehr habe ich aber auch nicht erwartet.

Lief so auf einem 5600x der bis 130W bekommen hat und auf einem 5900x bis 190W, also auch genug Hitzeentwicklung auf sehr wenig Raum.

Die Lüfter der Pro sind besser als die der nicht-Pro. Und zwar nicht in Bezug auf RGB-Gedöns sondern auf Kühlleistung und Lautstärke. Bei 100% sind die aber auch sehr laut, sind dann aber auch 2600U/min. Die Kühlleistung reicht aber bei 1000-1200 U/min schon vollkommen aus.

Die Arctic Liquid Freezer haben in der aktuellen Generation einen Haltemechnismus, der das versetzen des Kühlers ausser Mitte ermöglicht. So bekommt den Hotspot der Ryzen-CPUs besser gekühlt.

Arctic: Günstiger. Lüfter sind schon gut. VRM-Kühler. Ist winzig, bringt aber in der Tat was. Nicht nachfüllbar, Kupfer / Alu-Mix,, scheint bis jetzt aber keine Probleme zu verursachen. Beste Einbaulage im Gehäusedeckel.

Pro Eisbär: Teurer. Komplett Kupfer, befüllbar, erweiterbar (in Grenzen) . Einbaulage egal, da die Pumpe einen AGB hat.

Wenn ich die Lüfter eh tauschen wollen würde, würde ich die Eisbär Aurora nehmen. Will ich die Lüfter behalten, die Eisbär Pro Aurora. Muss ich auf den Preis gucken, ganz klar die Arctic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Wenn AIO, dann Arctic Liquid Freezer II, Alphacool Eisbaer oder Alpenföhn Gletscherwasser - jeweils als 360er.

Ein Luftkühler hat es in deinem Gehäuse - und dann auch noch mit einer hitzigen GPU - ziemlich schwer.

Mettmelone schrieb:
Richjtig nennenswerte Vorteile bei der Pro in Punkto Kühlleistung gibts nicht, ich habe selbst den Wechsel von einer 280er Liquid Freezer 2 zur Eisbär Pro Aurora 360 gemacht. Hätt ich mir schenken können, waren im besten Fall 3°C . Mehr habe ich aber auch nicht erwartet
Größer heißt ja nicht das die CPU kühler wird.. die Spikes hast du auch mit ner Custom Kühlung... was aber nen unterschied macht ist die Kühlleistung vom Wasser.. dann kann er die Lüfter runter regeln und hat einen leiseres System..

Bitte den ganzen Post lesen und nicht aus dem Zusammenhang reissen. Ich bezog mich auf meinen Vorposter und nicht den Threadtitel.

Oh Mann, manche verwirren doch eher als zu helfen, meint ihr nicht?

1) Ein guter Luftkühler kühlt deutlich besser als die 120er AIO.
2) Der Brocken 3 hat keine gute Kühlleistung, reicht nur bis etwa 100-120W.
3) Eine gute 360er AIO kühlt besser als jeder Luftkühler, ist aber durch drei Lüfter und die Pumpe eher lauter
4) Die Reihenfolge bei der Kühlleistung von Luftkühlern lautet heutzutage:
a) Deepcool Assassin III (Doppelturm, Speicher blockiert) und b) AS500 Plus (mit Abstand bester Single Tower, RAM frei, recht leise), danach kommt c) Noctua NH-D15 auf einer Höhe mit der neuen Thermalright Kühlerserie, die aber bei uns oft nicht gut zu bekommen sind.

Gerade für Luftkühlung stimmt es natürlich, dass auch das Gehäuse gut durchlüftet werden muss, denke da besser über einen Wechsel nach. Mach die Glasfront bei deinem mal ab und regel die Lüfter auf 500 Upm herunter, dann siehst du wie viel eine durchlässige Mesh Front an besseren Temperaturen UND Geräuschkulisse bringt. Die kleinen Lüftungsschlitze seitlich machen fast nichts aus, die Lüfter können so kaum Luft ziehen. Vielleicht kannst du bei Sharkoon die Front des TG6M mit Meshgitter als Ersatzteil kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Besorge dir einen Brocken 3 und gut. Günstiger und besser als jede Aio, auch leiser als eine Wakü sein kann,
Wasn Quatsch!

Jede 240er Billo AIO wischt den Boden mit dem Brocken 3.
Bei 360mm hat keine Luftkühlung mehr eine Chance.
Und wenn man dann auch gute Lufter und ne leise und/oder regelbare Pumpe
hat ist auch die Lautstärke bei ner AIO extrem gut.

Wenns dann in Richtung Custom Wasserkühlung geht ist sowohl die Leistung als auch die
Lautstärke ganz, ganz, weit weg von nem Brocken 3.

Tronado schrieb:
Oh Mann, manche verwirren doch eher als zu helfen, meint ihr nicht?

1) Ein guter Luftkühler kühlt deutlich besser als die 120er AIO.
2) Der Brocken 3 hat keine gute Kühlleistung, reicht nur bis etwa 100-120W.
3) Eine gute 360er AIO kühlt besser als jeder Luftkühler, ist aber durch drei Lüfter und die Pumpe eher lauter
4) Die Reihenfolge bei der Kühlleistung von Luftkühlern lautet heutzutage:
a) Deepcool Assassin III (Doppelturm, Speicher blockiert) und b) AS500 Plus (mit Abstand bester Single Tower, RAM frei, recht leise), danach kommt c) Noctua NH-D15 auf einer Höhe mit der neuen Thermalright Kühlerserie, die aber bei uns oft nicht gut zu bekommen sind.

Gerade für Luftkühlung stimmt es natürlich, dass auch das Gehäuse gut durchlüftet werden muss, denke da besser über einen Wechsel nach. Mach die Glasfront bei deinem mal ab und regel die Lüfter auf 500 Upm herunter, dann siehst du wie viel eine durchlässige Mesh Front an besseren Temperaturen UND Geräuschkulisse bringt. Die kleinen Lüftungsschlitze seitlich machen fast nichts aus, die Lüfter können so kaum Luft ziehen. Vielleicht kannst du bei Sharkoon die Front des TG6M mit Meshgitter als Ersatzteil kaufen?
also du meinst ich soll das glas mal ab machen und dann die lüfter vom gehäuse regulieren? bin echt ziemlich verwirrt leider, da ich mich ehrlich gesagt fast garnicht auskenne...

Tronado schrieb:
mit der neuen Thermalright Kühlerserie, die aber bei uns oft nicht gut zu bekommen sind.
ohne Probleme seit Wochen bei Amazon erhältlich die PA120 Serie

philipp1234 schrieb:
also du meinst ich soll das glas mal ab machen und dann die lüfter vom gehäuse regulieren? bin echt ziemlich verwirrt leider, da ich mich ehrlich gesagt fast garnicht auskenne...
Ja meint er... das die Lüfter direkte Frischluft ziehen können.. das wird aber an deinen Temp vom CPU nicht viel ändern da wie schon mehrfach erwähnt diese einfach zu klein ist. Wäre ja auch nicht sind der Sache ein Case mit offener Front zu betreiben... zumindest würde mich das stören.. mal ein Beispiel wie ich es bis vor kurzem hatte: Case Corsair 465x, H115i Elite Capellix in der Front Push Pull, zwei Lüfter unterm Dach ausblasend, einen Lüfter im Heck ausblasend. Push Pull hat mir die Graka Temps etwas gedrückt da die Lüfter auf einer Höhe lagen. Lüfterkurve: bis 60°C CPU Temp 700rpm ab 65°C 950rpm im Hochsommer Dachgeschoss wenn 28°C Raum bis 1200rpm. War für mich vollkommen ok wenn man bedenkt das ne 3080 noch im Case war. Um nochmal das leidige Steitthema Wasser oder Luft auf zu greifen.. bedenke das ein Luftkühler mit der warmen Luft im Case kühlen muss. Je nach Graka kommt da egal welcher Kühler ins Schwitzen.. Um das zu vermeiden drehst du dann auch alle Lüfter hoch... also nix gewonnen.. auch net mit nem Noctua oder Whatever.. meine Empfehlung nochmal: Ne gute 360er und fertig... es wurden ja schon mehrere von den jungs genannt..

Lacoste0080 schrieb:
Ja meint er... das die Lüfter direkte Frischluft ziehen können.. das wird aber an deinen Temp vom CPU nicht viel ändern da wie schon mehrfach erwähnt diese einfach zu klein ist. Wäre ja auch nicht sind der Sache ein Case mit offener Front zu betreiben... zumindest würde mich das stören.. mal ein Beispiel wie ich es bis vor kurzem hatte: Case Corsair 465x, H115i Elite Capellix in der Front Push Pull, zwei Lüfter unterm Dach ausblasend, einen Lüfter im Heck ausblasend. Push Pull hat mir die Graka Temps etwas gedrückt da die Lüfter auf einer Höhe lagen. Lüfterkurve: bis 60°C CPU Temp 700rpm ab 65°C 950rpm im Hochsommer Dachgeschoss wenn 28°C Raum bis 1200rpm. War für mich vollkommen ok wenn man bedenkt das ne 3080 noch im Case war. Um nochmal das leidige Steitthema Wasser oder Luft auf zu greifen.. bedenke das ein Luftkühler mit der warmen Luft im Case kühlen muss. Je nach Graka kommt da egal welcher Kühler ins Schwitzen.. Um das zu vermeiden drehst du dann auch alle Lüfter hoch... also nix gewonnen.. auch net mit nem Noctua oder Whatever.. meine Empfehlung nochmal: Ne gute 360er und fertig... es wurden ja schon mehrere von den jungs genannt..
alles klar, dankeschön dann schau ich mich nach ner 360er um...

Zurück
Oben