Suche einen Nachfolger für meine RX590

NAME=User

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
330€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Squad,rb6s,Arma3,
  • Welche Auflösung? Aktuell reicht Full HD, auf lange Sicht soll es aber ohne GraKa Upgrade 2K werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60FPS flüssig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich für Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 1920x1080, 2x 1680x1050 bei 60Hertz, ohne besondere Features

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX590 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt Cooler Master, genaue Bezeichnung unbekannt
  • Gehäuse: groß genug für aktuelle Grafikkarten, genaue Bezeichnung unbekannt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI,Displayport

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den kommenden Tagen

Hi, ich suche einen würdigen Ersatz für meine RX590, die nun auch ihren Ruhestand verdient hat.
Aufgrund meiner AMD CPU würde ich gerne ebenfalls eine AMD GPU nehmen, da ich davon ausgehe, dass die gut miteinander harmonieren.

Die Grafikkarte sollte aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen mindestens bei 60FPS meistern, mehr Anforderungen habe ich da nicht^^

Die Grafikkarte ist aktuell mein einziges "Bottleneck", 32GB Ram taktet bei 6000MHz, und die NVME SSD läuft auch halbwegs schnell, wenn man das QLC außen vor lässt.

Ich persönlich habe mir bereits die RX6750XT angeschaut, liegt im Budget, 12GB VRAM und auch noch halbwegs aktuell.

Die Karte würde dann unter Windows 11 betrieben werden.

Wird mein aktuelles Netzteil reichen, und passt die leistungstechnisch zur CPU??

Was meint ihr?

Bei dem Preis: RX 6700 XT oder RX 6750 XT. Netzteil reicht da ganz locker aus.
Denk mal darüber nach, ob du gleich auf eine RX 7800 XT gehst. Kostet etwas mehr, aber neuere Generation, schneller, mehr VRAM.
Alternativ kannst du auch gebraucht kaufen. Mit allen Risiken eines Gebrauchtkaufes, wäre es für mich persönlich keine Option bei dem Preis, aber musst du selbst wissen.

Wenn du noch etwas warten kannst...so rund 3 Monate...dann kommen die neuen Karten von AMD/NVidia raus...Aber das ist ja anscheinend keine Option für dich.

Wie @conf_t unter mir schon schreibt, ist die CPU nicht optimal gewählt. Ich selbst habe auch immer eher Einsteiger- bis Mittelklasse-Grafikkarten und daher würde ich vermutlich eher eine Non-X3D-CPU nehmen. Da spart man schnell 100 Euro (oder mehr) und kann dann mehr in die GPU stecken. Ein Ryzen 7700X mit einer RX 7800 XT wären deutlich besser, als ein Ryzen 7800X3D mit 6750 XT.

Wann hast du den 7800X3D gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, entengruetze und xXDariusXx
Kurz: Passte eher weniger.

Du hast eine super Gaming CPU und lässt sie an ner schwachbrüstigen GPU (67x0) verhungern. Eine der beiden Überlegungen (Wahl der CPU oder Wahl der GPU) war unüberlegt.

Entweder wäre keine x3d CPU nötig, oder keine lower Mid-Range GPU.

Edit: da mit der CPU das Kind schon in den Brunnen gefallen ist: kaufe die dickste GPU, die du dir leisten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, wahli und xXDariusXx
Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen. Diese CPU verdient eine starke Grafikkarte 😉

Unter einer 7800XT (~480€) würde ich da nix kaufen. Im Januar werden außerdem die neuen RX8000er vorgestellt.

Und BTW, was wird denn so gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Aduasen
Blöde Frage, aber...
Warum hast Du Dir denn überhaupt eine dermaßen potente Gaming CPU zugelegt, wenn diese durch die GPU dermaßen eingebremst wird?

Leistungstechnisch 'passt' zu der CPU auch eine deutlich 'dickere' GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Für dein Budget gibt es nichts, was sinnvoll wäre, da du ne fette CPU hast.

Ich würde mindestens eine 4070 besser eine 4070TI super nehmen oder eine 7800XT. Allerdings würde ich, in Anbetracht der Tatsache das es bald neue GPUs gibt, noch warten mit dem Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, entengruetze und Aduasen
wahli schrieb:
Bei dem Preis: RX 6700 XT oder RX 6750 XT. Netzteil reicht da ganz locker aus.
Denk mal darüber nach, ob du gleich auf eine RX 7800 XT gehst. Kostet etwas mehr, aber neuere Generation, schneller, mehr VRAM.
Alternativ kannst du auch gebraucht kaufen. Mit allen Risiken eines Gebrauchtkaufes, wäre es für mich persönlich keine Option bei dem Preis, aber musst du selbst wissen.

Wenn du noch etwas warten kannst...so rund 3 Monate...dann kommen die neuen Karten von AMD/NVidia raus...Aber das ist ja anscheinend keine Option für dich.

Wie @conf_t unter mir schon schreibt, ist die CPU nicht optimal gewählt. Ich selbst habe auch immer eher Einsteiger- bis Mittelklasse-Grafikkarten und daher würde ich vermutlich eher eine Non-X3D-CPU nehmen. Da spart man schnell 100 Euro (oder mehr) und kann dann mehr in die GPU stecken. Ein Ryzen 7700X mit einer RX 7800 XT wären deutlich besser, als ein Ryzen 7800X3D mit 6750 XT.

Wann hast du den 7800X3D gekauft?
ist schon ein Jahr her
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Blöde Frage, aber...
Warum hast Du Dir denn überhaupt eine dermaßen potente Gaming CPU zugelegt, wenn diese durch die GPU dermaßen eingebremst wird?

Leistungstechnisch 'passt' zu der CPU auch eine deutlich 'dickere' GPU
weil ich letztes Jahr von einem i5-10400f gewechselt bin, und die Anschaffung einer neuen GPU noch etwas herauszögern wollte.

Dann würde ich, so kurz vor Erscheinen der neuen GPUs (nVidia und AMD) noch ein bisschen weiter warten (und sparen)
Gute GPUs kosten halt etwas mehr als 330€

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
NAME=User schrieb:
und die Anschaffung einer neuen GPU noch etwas herauszögern wollte.
Wenn du ein Jahr darauf gewartet hast, kannst du sicherlich noch etwas mehr warten.
Die CES startet am 7. Januar und vermutlich weiß man dann schon etwas mehr über die Next Gen von NVidia und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Aduasen
Okay ihr habt Recht, wie viel Zeit vergeht denn circa zwischen CES und den Releases der ersten Karten?

das kann man nicht sagen. Gab schon alles. Von Verkaufsstart sofort ab Vorstellung auf der CES bis 2-4 Monate Wartezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und NAME=User
NAME=User schrieb:
weil ich letztes Jahr von einem i5-10400f gewechselt bin, und die Anschaffung einer neuen GPU noch etwas herauszögern wollte.
Warum dann aber so einen "fetten" Prozessor, aber dann bei der Grafikkarte sparen wollen?

Am sinnvollsten ist wirklich wenn du noch ein wenig Geld sparst und mit dem Kauf dann bis zum Release der neuen Karten wartest.
Ergänzung ()

NAME=User schrieb:
Aufgrund meiner AMD CPU würde ich gerne ebenfalls eine AMD GPU nehmen, da ich davon ausgehe, dass die gut miteinander harmonieren.
Das kannst du ignorieren. Wenn das so wäre könnte man nVidia Karten z.b. gar nicht empfehlen, da man keine nVidia Prozessoren für den Desktop kaufen kann.

Pisaro schrieb:
Das kannst du ignorieren. Wenn das so wäre könnte man nVidia Karten z.b. gar nicht empfehlen, da man keine nVidia Prozessoren für den Desktop kaufen kann.
Die Funktion "Shared Memory" welche mir im Taskmanager bei der Grafikkarte angezeigt wird, funktioniert herstellerübergreifend ebenfalls?

Ich bin davon ausgegangen, dass die Kombination von AMD GPU und AMD CPU Voraussetzung dafür ist.

NVIDIA kann das auch. Shared Memory ist aber nichts, was du beim Gaming nutzen möchtest, da vergleichsweise zum dedicated VRAM schnarchlahm. Damit also mit massiven Framesdrops beim Spielen verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NAME=User und Pisaro
NAME=User schrieb:
Die Funktion "Shared Memory" welche mir im Taskmanager bei der Grafikkarte angezeigt wird, funktioniert herstellerübergreifend ebenfalls?
Ja. Nur ist das so ziemlich die schlimmste Funktion die du aktivieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NAME=User
Zurück
Oben