Suche einen reinen Router/Modem ohne WLAN Funktionen

Professionell und Consumer kann man eigentlich mit wenigen Worten erklären.

Consumer-WLANs beschränken sich in der Regel auf <10 Endgeräte und 1-3 APs.

Professionelles WLAN richtet sich dahingehend vorwiegend an Szenarien mit 50+ Clients und teils mehreren Dutzend APs - zB Messen.

Das heißt aber nicht, dass man mit einem professionellen WLAN nicht auch mit 1-3 APs das Eigenheim versorgen kann. Meist scheitert es jedoch am Preis, da solche Systeme sehr schnell sehr vierstellig oder gar fünfstellig kosten können. Ubiquiti ist ein fairer Kompromiss. (Semi)Professionelle Hardware zu bezahlbaren Preisen. Braucht man die Zusatzfeatures nicht, lässt man sie eben weg. Besser so als wenn doch irgendwann braucht, aber mit Consumer-APs keine Möglichkeiten hat..

UAP AC Lite @75€
UAP AC Pro @130€

Das sind durchaus ordentliche Preise. Consumerzeug ist auch nicht so viel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14: Was ist ein Injektor? Ich wollte mir eine PoE Switch kaufen, die ich dann mit dem Patchpanel verbinde und dann schließe ich daran den Router an und einen Acess Point im großen Wohnzimmer.

Kann ich das so machen?
 
Genau. Für ein einzelnes PoE-Gerät lohnt sich meines Erachtens kein PoE-Switch. Wenn man bereits merhere PoE-Geräte hat oder mittelfristig plant, ist es sinnvoll, über einen PoE-Switch nachzudenken.
 
Der Thread stammt von Anfang 2018 und in Beitrag #14 hat sich der TE bereits für eine Fritzbox entschieden. Selbst wenn nicht, wird er kaum 16 Monate gewartet haben bis er sich einen neuen Router angeschafft hat ;)

EdgeRouter sind zwar toll - ich nutze sie sowohl beruflich als auch privat intensiv - sie erfordern jedoch ein gewisses KnowHow bei der Einrichtung, weil das keine Consumer-Router sind, die zu 98% fertig konfiguriert aus der Schachtel kommen..
 
Zurück
Oben