Suche einen schnellen USB 3.0 Stick mit 128 GB

Dan Kirpan

Banned
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem USB Stick mit viel Speicherplatz, da ich mit diesem verschiedene Dinge machen möchte.

1. Ich möchte damit Windows installieren können, ich mache das bis jetzt mit DVDs, finde das aber nicht besonders praktisch. 128 GB stellen kein Problem diesbezüglich dar oder?

2. Ich möchte Full-HD und später eventuell 4K Videos am Fernsehr wiedergeben, deshalb sollte der USB Stick kein Krüpel sein.

3. Ganz allgemeiner Datentransfer zu anderen PCs

Ich habe diesbezüglich bereits bei Geizhals geschaut, und bei 128 GB ist mir dieser USB Stick ins Auge gefallen: http://geizhals.de/mach-xtreme-technology-mx-lx-grau-128gb-mxub3mlxy-128g-a1055816.html

Er kostet nur knapp 70 Euro, bietet aber beim Lesen 220 Mb/s und beim Schreiben 130 Mb/s. Das ist bedeutend schneller als die anderen 128 GB Sticks. Für 70 Euro bekommt man bis jetzt eigentlich nur 64 Gigabyte Sticks bei dieser Geschwindigkeit für diesen Preis. Was sagt ihr zu diesem Stick? Ich konnte leider keinen Test finden, tut ihr das vieleicht?

Würde mich über Feedback freuen :)

Um Windows zu installieren würde ich nen kleinen eigenständigen USB Stick nehmen mit 8GB

Der Ventura scheint Probleme zu machen, da er bereits verfügbar war und nun nicht mehr ist.

Hab den 64GB Mach Xtreme hier. Für die genannten Anwendungsbereiche ist der Stick zu empfehlen. 4K Zugriffe sind aber sehr langsam, daher sollten alle großen Ordner mit vielen sehr kleinen Dateien (typische Systemdateien, paar kb groß) als unkomprimierte ZIP Datei übertragen werden.

Also das mit der SSD ist kein Option, ich möchte schon einen kleinen USB-Stick haben.

Das mit dem Ventura sieht sehr interssant aus! Vorallem weil die Lese und Schreibraten wirklich extrem hoch sind! 450 Mb/s, dass ist schon wirklich geil für einen USB-Stick! Sieht so aus als wäre er einfach noch sehr neu und deshalb kaum verfügbar. Ist ja erst vor 2 Wochen auf den Markt gekommen.

Gibt es dazu schon Tests? Und gibt es vieleicht sogar 256 Gigabyte USB-Sticks für max. 100 Euro?

Dan Kirpan schrieb:
weil die Lese und Schreibraten wirklich extrem hoch sind! 450 Mb/s, dass ist schon wirklich geil für einen USB-Stick!
Lass Dich nicht blenden, meckswell hat es doch schon geschrieben:
meckswell schrieb:
Der hat ein Sandforce Controller, die Werte beziehen sich auf stark komprimierbare Daten. Im Alltag werden diese Werte nicht erreicht, aber schlecht is er trotzdem nicht.

Wie wäre es mit dem Sandisk Cruzer Extreme Pro 128GB? Den gab (gibt es noch?) bei Voelkner für 80€.

Ich werde noch 1-2 Monate warten, da scheinen gerade neue Modelle herauszukommen. Ich möchte erst einmal schauen wie sich deren Preis entwickelt.

Bei Datenraten über ~ 260MB/s ist bei USB 3.0 sowieso oft Schluss, weil der Chipsatz gar nicht mehr hergibt.

Musste ich hier schon entnervt feststellen, dass eine Crucial m500, die im externen Gehäuse an einem Macbook Pro bis zu 420MB/s in der Spitze schafft, an meinen Intel PCs (durchaus keine billigen Boards mit Z77 Chipsatz) leider nur ca. 260MB/s bringt.
Das eine Board von beiden ist ein ASUS P8Z77-V Pro/Thunderbolt Board - gerade bei diesem war ich schon sehr enttäuscht von der USB 3.0 Leistung.

Hoffentlich hat sich das bei neueren Boards gebessert! SSDs und schnelle Sticks an USB 3.0 sind schließlich keine Seltenheit mehr!

War das unter Win7 oder Win8? Die Treiber machen auch viel aus und da ist der Microsoft Treiber in Win8 denen der Hersteller unter Win7 deutlich überlegen.

Das war unter Win 7... dann muss ich vielleicht doch mal auf 8.1 umsteigen.

Finde ich doch recht erstaunlich, was Microsoft immer wieder für gute Treiber schreiben kann (bzw. auch Apple, wie man in diesem Fall sieht). Die Hersteller der Chips bekommen das anscheinend lange nicht so gut hin.

Nur wegen der USB3 Geschwindigkeit auf Win 8.1 umsteigen? Nee, wirklich nicht.

Die Treiber sind vielleicht gut, vielleicht aber auch nur gut integriert :D

Ich hab Win 8.1 erst kürzlich in einer VM installiert, und fand es eigentlich ganz gut. Das Design könnte schöner sein, aber sonst durchaus brauchbar - von dem her also kein Hindernis für mich, wenn die Performance steigt!

Zurück
Oben