Suche einfach zu bedienende Kamera mit Videofunktion

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Ich suche eine Kamera für Fotos, aber auch HD Video (eher Bildqualität als Tonqualität wichtig). Nur kenne ich mich nicht gut aus und drücke eher auf den Auslöser, ohne zig Parameter einzustellen.

Die Fotos sollen halt von der Qualität gut sein bzw. Zoom ist wichtig.
Und dass man durch die Kamera selber schaut und nicht auf einen Screen...ein Grund für eine Kamera ist auch, dass ich momentan nur mit dem Handy Fotos mache, dessen Screen spiegelt. ^^

0-700€ Preisbereich inkl. Zubehör.

Die RX100III ist super! Aber Achtung sie hat nicht sehr viel Zoom.

Hast du eine andere Kamera oder ein Handy (mit Telelinse) damit du einmal schaust wiev iel Zoom du benötigst?

Danke. Ich hab ein Xiaomi Redmi Note 5. Also kein Zoom...und Zoom ist wichtig, da ich gern Landschaftsaufnahmen, Berge, (kleine) Tiere fotografieren, die oft nicht in der Nähe sind.

Dann bleibt in dem Preisbereich nur Panasonic FZ1000 oder Canon G3X. Die Canon hat mehr Zoom ist aber dunkler, die Canon ist vermutlich einfacher zu bedienen, die Panasonic hat dafür schon 4K-Video.
Alles zusammen mehr Zoom, hell und 4K bekommst du mit der RX10III (1200€).

Persönlich würde ich zur FZ1000 greifen.
https://www.dpreview.com/reviews/2015-roundup-long-zoom-compacts

Danke! Was ist der Unterschied wegen Akku? Bei der billigeren nehm ich den Akku raus, lade ihn extern, während ich die andere mit nem USB-Kabel lade?

Bluetooth brauch ich eigentlich nicht.

Wieviel Speicher hat sie? Find ich nicht. Wahrscheinlich braucht man noch ne SD-Karte?

Du kannst bei beiden den Akku rausnehmen und im mitgeliefertem Ladegerät laden. Bei der Version II kannst du zusätzlich auch einfach per USB-Kabel laden (ohne Akku Entnahme). Ist angenehm auf Reisen, da du dann kein zusätzliches Ladegerät mitnehmen musst.

Ja du benötigst eine SD Karte.

und nimm nicht die billigste SD Karte. Allein 4K braucht schon ordentlich Bitrate zum drauf schreiben.
Die müsste passen: https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-128GB-Memory-170MB/dp/B07H9DVLBB/
Und überleg dir auch gleich einen zusätzlichen Akku dazu zu bestellen. Denn einer leer ist, dann musst du warten, und mit nem Wechselakku kannst du direkt wieder weitermachen:
https://www.amazon.de/Baxxtar-Pro-1100mAh-Panasonic-intelligenter/dp/B073GWX5KR/
Und wenn du mehr mit Makro-Fotografie machen willst, dann kannst du die FZ1000 sehr gut mit einem Raynox Achromaten erweitern: https://www.amazon.de/Raynox-DCR-250-43-52-67mm-Anschlußgewinde/dp/B000A1SZ2Y/

• Gefällt mir
Reaktionen: baXus1
@JackA Danke! Da gibts 1x Akku und 2x Akku. Ich brauch nur 1, wenn eh einer in der Kamera ist. Oder müssen 2 gleichzeitig drin sein?

2X Baxxtar Pro um 32€ oder 1x um 20?

PS Welche Tasche wäre gut?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mit meiner FZ1000 ( für 200 Euro gebraucht gekauft) seit Jahren sehr zufrieden

Schöner Mix aus vielen Eigenschaften
Und trotz Zoomobjektiv noch halbwegs lichtstark

Noch ein Stativ dazu und eventuell einen Akkudummy und es lassen sich tolle Zeitrafferaufnahmen damit machen

Die Kamera ist angekommen. Leider hab ich null das Gewicht bedacht... 🥺 Sie ist ziemlich schwer, unhandlich und kein "Ich gehe wandern und mache Fotos". Man muss sie immer im Rucksack mitschleppen.

Um den Hals ist nicht gut, wenn ich wegen der Bildschirmarbeit eh mit Nacken und Schultern Probleme habe.

Doof gelaufen...meine alte von 2005 hatte ca. 1/10 des Gewichts, passte in die Jackentasche. Natürlich nicht hinsichtlich Qualität vergleichbar, aber ich will ja nicht eine Kamera rumschleppen mit dem primären Ziel, Fotos zu machen, sondern ich will wandern, spazieren gehen, Radausflug...und Handy und Kamera sind halt auch dabei, gut verstau- und tragbar.

Ans Gewicht hab ich leider null gedacht - hab auch keine Erfahrung mit Spiegelreflex....kenne nur die einer Freundin, die auch viel leichter ist.

Soll ich sie umtauschen? Gibt's auch eine gute im Pocketformat? Für meine Bedürfnisse mit null Wissen und einfach "draufdrücken mit Autobelichtung" würde es wahrscheinlich eine um 200€ tun. Mir geht's ja nur um "brauchbare Qualität, Display spiegelt nicht wie beim Handy, Full HD Video".

LeanderAT schrieb:
Ans Gewicht hab ich leider null gedacht - hab auch keine Erfahrung mit Spiegelreflex....kenne nur die einer Freundin, die auch viel leichter ist.
Du hast doch die Fz1000 genommen oder? Das ist doch keine Spiegelreflexkamera.

Sie hat 1kg...kann man nicht in die Jackentasche geben. Wenn ich unterwegs bin, bräuchte ich immer einen Rucksack.

Vielleicht neues Handy mit guter Kamera?
Oder halt kleinere, leichter für Jackentasche.

Zurück
Oben