Suche einfache Firewall für Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubba

Lt. Junior Grade
Hi
ich bin gerade auf vista umgestiegen und habe fest gestellt, das ich meine alte firewall (sygate personal FW) nicht mehr nehmen kann.
nun bin ich auf der suche nach einer neuen.

da ich das kostenlose antivir-programm von avira benutze habe ich mir auch schon überlegt die suite zu holen, aber deren FW soll ja nichts taugen.

zonealarm habe ich auch schon mal drauf gehabt aber nur ärger damit.

folgende anforderungen habe ich:
deutsch wäre schön aber nicht zwingent notwendig
kostenlos wäre sehr gut, könnte zur not aber auch mit einer kleinen gebühr leben
sehr einfache bedienung ist mir sehr wichtig. ich will eine firewall die ich raufhaue und die läuft und mich nicht 10x pro minute fragt, ob es ok ist, das ich china ein sack reis umfällt.
halt nicht viel komplexer als die von sygate.
also mit möglicht wenig optionen möglichst sicher.

kann mir einer was empfehlen?
MFG
hubba

Hi,

also die Vista Firewall tut auch ihren Zweck, wenn man mal ein bisschen nachschaut in den ganzen Settings ist die echt gut. Natürlich nicht, wenn man"gewisse" Seiten besucht.

Ansonsten Zone Alarm.

MfG

Gegen direkte Angriffe reicht eigentlich schon eine Router Firewall und sonst halt die Windows FW, aber eine extra Firewall sollte nicht nötig sein...

ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7140 mit neuster firmware. wie sieht es damit ner firewall aus? einen extra punkt dafür habe ich nicht gefunden...

Ich benutze die Comodo Firewall.
Ist meiner Meinung nach sehr gut, wobei die Auswahl unter 64bit ja eh recht beschränkt ist.

Grüße

hubba schrieb:
ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7140 mit neuster firmware. wie sieht es damit ner firewall aus? einen extra punkt dafür habe ich nicht gefunden...

Such mal auf der Homepage oder im Konfig-Menü nach irgendwas mit NAT, das ist die Routerfirewall

ich habe aber vista 32bit.

comodo hatte auch auch schon, aber das war mir zu komplex...

ICh würde dir auch die Commodo Firewall empfehlen. Chip hat erst neulich kostelose Firewalls getestet und da war diese eindeutig Testsieger mit 95% Trefferquote im gegensatz zur Windwos Firewall mit 5%(!).
Hier kannst du die runterladen: Klick

mfg

Hallo,

wie schon einige Vorredner gesagt haben : Die FW von Vista ist voll ausreichend, dazu noch deine NAT Funktion von Fritz und schon bist du auf der "ziemlich" sicheren Seite.

Wozu extra Software installieren wenn Vista es auch mit Bordmitteln gebacken bekommt ?

P.S.: Benutze hier selbst seit einiger Zeit Avast (kostenlos), hab mir noch nie einen Virus eingefangen.
P.P.S.: Auszug aus der Beschreibung von Fritz : Stateful Packet Inspection Firewall, sichere Portfreigabe für eigene Server-Angebote.Also alles bestens :-)

Zuletzt bearbeitet:
Chip hat erst neulich kostelose Firewalls getestet und da war diese eindeutig Testsieger mit 95% Trefferquote im gegensatz zur Windwos Firewall mit 5%(!)
Was ja auch keine Kunst ist, da die Windows Firewall keinen ausgehen Datenverkehr filtert.
Hauptaugenmerk ist das blockieren nicht gewünschter Angriffen von außen und das macht die Windows Firewall zuverlässig.
Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht – macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen [siehe: "Der Spion, der aus dem Innern kam, Warum Personal Firewalls als Detektiv versagen", c’t 17/06, S. 108].
Windows Vista Firewall konfigurieren

Auch werden die Artikel in der Chip auch immer schlechter, die Zeitschrift druckt oft auch nur Artikel die die Leser lesen wollen. Mit Verschwörungstheorien, wie die Windows Firewall ist ja so unsicher, ich habe es immer gewusst kann man halt die Auflage erhöhen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.