Suche Firewall für Vista

Und sorgt oft selber für Probleme, schau dich doch mal um, was es für Probleme gibt und geben könnte:
Reißt Sicherheitslücken ins System
Macht Internet langsamer
Sorgt dafür, das der Browser nach Update nicht mehr geht.
Sorgt für Pseudo Sicherheit
Gibt kryptische Meldungen aus, mit denen keiner was anfangen kann
und, und, und
Der erwähnte Trojaner war übrigens ein ziemlich neuer und wurde von ihr aufgehalten. Komisch komisch..
Toll was hilft das! ER IST BEREITS AKTIV!
Auch ist das nur der erste Kontaktversuch des Trojaners gewesen, der zweite oder dritte ging ohne Problem an der Firewall vorbei!
Das zum Thema, Pseudo Sicherheit ;)
"anonyme nutzerstaistiken" in massen rausschicken, oder irgendwelche dummen updater in der woche 500MB verschlingen.
Das mit den Benutzerstatistiken kann man im Programm selber deaktivieren, auch werden durch Updates keine 500MB verschlungen, außerdem bewahren dich diese Updates vor gefährlichen Sicherheitslücken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich nach sowas suche finde ich es auch.
Genauso wie ich Artikel finde wo gesagt wird dass UAC nutzlos ist. :D

Toll was hilft das! ER IST BEREITS AKTIV!
Auch ist das nur der erste Kontaktversuch des Trojaners gewesen, der zweite oder dritte ging ohne Problem an der Firewall vorbei!
Das zum Thema, Pseudo Sicherheit ;)

Ja, wie ich gesagt habe war mein Antivirus leider da gerade nicht aktiv. Aus dem Fehler habe ich auch gelernt. Allerdings ist da nix rausgegangen. Ich habe sofort geschaut ob was im unabhängigen Log stand. Aber das hat der böse Trojaner wohl auch gelöscht. ;)

Immer diese uninformierte Panikmache...

Zuletzt bearbeitet:
Dein toller Artikel besagt überhaupt nichts, auch bist du ja nicht bereit etwas dazu zu lernen. :rolleyes:
Auch besagt dein toller Artikel nur, das ein Sicherheitskozept aus mehren Komponenten besteht. Auch kann ohne aktive UAC dein Virenscanner außer Funktion genommen werden.
Auch die Quelle deines ach so tollen Links, Hersteller von Sicherheitssoftware. :freak:
Sehr glaubwürdige Quelle, warum glaubst du wohl, warum dort beschriebenes behauptet wird? Er möchte natürlich seine Software verkaufen.
Wenn du natürlich nicht vertrauenswürdige Software auf deinen Computer lädst und ausführst, ist dir nicht zu helfen.
Ich bezweifel stark, das du überhaupt verstanden hast, worum es überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du jetzt das Thema von nem anderen Thread hier reinbringen?
Das habe ich dort schon abgehakt.

Mach du was du für richtig hälst, und ich das was ich für richtig halte.
Ich sammle meine Erfahrungen und verhalte mich entsprechend. Ich benutze solche Firewalls seit ca. 1998 und da ist noch nie was durchgegangen. Wenn mal was passiert, werde ich meine Meinung ändern, aber solange auch Reviews zeigen dass SW Firewalls eben nicht nur heisse Luft sind, solange werde ich sie auch benutzen.

http://www.firewallguide.com/

Nochwas:
Er möchte natürlich seine Software verkaufen.
Erstens ist das freeware und zweitens ist das nicht die einzige Seite die das sagt. Überall liest man es. Wenn man aber natürlich nur das liest was man lesen will und das was man nicht lesen will mit ignoranz abschmettert, verstehe ich natürlich deine Reaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du jetzt das Thema von nem anderen Thread hier reinbringen?
Hast du selber hier rein gebraucht, siehe hier:
Genauso wie ich Artikel finde wo gesagt wird dass UAC nutzlos ist.
Ich benutze solche Firewalls seit ca. 1998 und da ist noch nie was durchgegangen.
Was natürlich im Jahr 1998 richtig war, ist im Jahr 2008 natürlich immer noch aktuell. :freak:
1998 hatten die MS Betriebssysteme "Onboard" überhaupt keine Software Firewall dabei, deswegen war es damals auch zu empfehlen eine für Angriffe von außen zu haben.
Das der Schutz von Innen nach außen nie richtig klappen kann, hab ich oben schon erläutet.

Dreimal darfst du raten, warum viele Sicherheitssoftware Anbieter immer noch Software Firewalls anbieten?
Mit der Angst der User lässt sich immer noch prächtig Geld verdienen, eine zusätzliche Software Firewall zur Windows eigenen ist nicht notwendig.

Siehe hier:
http://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls
Chaosseminar: Personal Firewalls (89 Minuten)
http://video.google.de/videoplay?docid=-9179940514495321914

Alle anderen (ausgenommen Muscular Beaver) können sich das ja mal anschauen. Muscular Beaver braucht das natürlich nicht, er weiss es sowieso besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir doch schon in den PNs besprochen. Wozu schreibst du mir PNs nur um das gleiche hier zu posten?

Ansonsten kann ich deiner Logik nicht folgen. Glaubst du ich benutze noch ne Firewall von 1998? Glaubst du die Firewalls sind da stehengeblieben? Glaubst du ich habe nur Erfahrungen aus 1998?

Du verstehst mich einfach nicht.
Ich habe nie gesagt dass SW Firewalls komplett sicher sind. Sie bieten aber einen zusätzlichen Schutz zu einem gewissen Grad. Es ist nämlich ganz bestimmt nicht so dass du immer Attacken von Profis und den neuesten Dingen ausgesetzt bist. Auch reden wir hier vom Ottonormalverbraucher und nicht von Firmen oder sonstigen sensiblen Computern die sowieso immer ganz andere, bessere Sicherheitsvorkehrungen haben sollten.
Ich habe selber einen Email Server der jede Nacht hunderte, teilweise tausende Angriffe aushalten muss.

Ich habe Erfahrungen damit gemacht. Die haben mich zig mal vor Trojanern und anderem Kram gerettet. Glaubst du ich bin dumm und ignoriere das? Das ist Fakt und ich habe keinen Grund zu lügen. Wenn ich die Erfahrung nicht gehabt hätte, dann würde ich sie auch nicht benutzen. Da können noch so viele Pseudo Profis kommen und mir was anderes Erzählen. Es ist ein Fakt den ich selbst erlebt habe. Bekomm das mal in deine Birne und lern mal Toleranz.
Welch Ironie dass meine neue Signatur perfekt zu dir passt... :freak:

So und jetzt ist hier schluss von mir, das ist mir zu kindisch und sowieso Offtopic.

In den PN`s wollte die die Sachen mit UAC klären, das gehört nicht hier her.
Glaubst du ich benutze noch ne Firewall von 1998?
Nein, denke ich nicht, das Funktionsprinzip für Angriffe von Innen nach Außen, ist aber immer noch gleich und kann von Software Firewall nicht zuverlässig unterbunden werden.
Die haben mich zig mal vor Trojanern und anderem Kram gerettet.
Dann hast du ja schon eine generelles Problem, denn wie kommen die Trojaner auf den Rechner....
So Zeug kommt meistens via Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen (Warez), oder das OS wird nicht aktuell gehalten.
Frieden:heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Kann man das nicht auch bei der Vista Firewall einstellen...?

Centurio81 schrieb:
Wieso hast du noch nen Volumentarif?? :eek:

UMTS?

UMTS? nein sogar nur GPRS :<

Philze schrieb:
Naja...seine Ausgangsfrage hat nichts mit dem Tarif zu tun...aber ich finde meine Antwort um einiges nützlicher als deine...
denn diese beinhaltet wenigstens einen tipp (neuer Tarif)..
deine antwort hingegen kümmert sich ganz allein um die frage ob es sich in diesem thread um den Tarif geht...
und DAS ist sicherlich nicht sinnvoll

wenn du mir ne dsl leitung verlegst gerne, kann man in diesem board nich einfach bei der ursprünglichen frage bleiben? nein, alle müssen irgendwas loswerden auch wenn ich bis auf zonealarm und avira nich wirklich was gelesen habe.

Boogeyman schrieb:
Die Firewall die alles blockieren kann, gibt es nicht.
Du kannst mit deiner tollen Firewall vielleicht ein Adobe Update oder irgendeinen Player blocken, richtige Malware kommt an einer Software Firewall vorbei. Auch ist diese als Schutzlösung komplett ungeeignet, da schon Malware auf dem Rechner aktiv ist.

http://www.heise.de/ct/tv/artikel/96117
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=106515

wie gesagt mr gehts nich um maleware. ich will nur was haben was normale anwendungen blockt. und nachdem sich jedes 2. programm automatisch in die windows firewall einträgt geht mir die derbe aufn sack

also ich hol mir mal zone alarm denke ich, bis hier vll noch ein anderer tipp kommt, bin schüler haba lso kein geld für eine avira lizenz.
ach und ja bevor ich es vergesse, ich hab weder ein router noch sonst irgendwas hardwaretechnisches zum einstellen des maximalen wertes des netzwerktraffics, will ich auch garnich, ich will eine SOFTWARE FIREWALL mehr nicht

habe fertig
aPollO

Comodo Firewall Pro ist in den Tests auch immer weit oben. Aber ich weiss nicht in wie fern die ne 30-Tage Trial hat oder ob sie komplett Gratis ist. Weiss ich bei ZomeAlarm übrigens auch nicht. ZoneAlarm habe ich das letzte mal vor 5 Jahren oder so benutzt als es noch nicht so überladen war.

@Boogeyman
Ich war Jung und hatte kein Geld oder so ähnlich. Nein, im Ernst, sowas bekommt man auch anders. Vor allem wenn man wie ich damals viel Scheisse gemacht hat und diese Trojaner usw. selbst benutzen wollte. ;)
Den letzten hatte ich z.B. von nem WoW Patch was ich per Torrent runtergeladen hab, da mein Patcher nie richtig ging. Und wie gesagt, daraus habe ich gelernt.
Die Frau meines Freundes hat sich sogar mal einen von einer ziemlich bekannten und eigentlich seriösen Website eingefangen (such mal nach Allakhazam, Thottbot oder Wowhead Skandal). Leider hatte sie keine Firewall auf ihrem Computer und ihr WoW Account wurde deswegen gehacked. Da sie auch von dem Computer auf den Account ihres Mannes zugreift wurde der auch gehackt. Aber Blizzard hat das zum Glück wieder gerichtet (nach zusendung des Ausweises usw).

Ausserdem, damit wären wir wohl wieder bei UAC, der das auch nicht verhindern könnte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Comodo Firewall Pro ist meines Wissens auf Englisch, das ist für eine Sicherheitssoftware nicht das Beste. Auch rate ich immer noch von Drittfirewalls ab:
Die Experten von Core Security vermuten außerdem, dass es unter nicht näher spezifizierten Umständen möglich sein könnte, beliebigen Schadcode mit System-Privilegien ausführen zu lassen.
http://www.heise.de/security/Treiber-Schwachstellen-bei-BitDefender-Comodo-Rising-und-Sophos--/news/meldung/107198
von einer ziemlich bekannten und eigentlich seriösen Website eingefangen
Was mit aktueller Software wahrscheinlich nicht passiert wäre, Einfallstore sind hier oft alte Flash Versionen, Quick Time Plugins, aktives Java Script.
https://psi.secunia.com/
Leider hatte sie keine Firewall auf ihrem Computer und ihr WoW Account wurde deswegen gehacked.
Das die Windows Firewall auch verhindert hätte. ;)
Ausserdem, damit wären wir wohl wieder bei UAC, der das auch nicht verhindern könnte.
Um wichtige Daten auslesen zu können, braucht man meistens Admin Rechte, UAC hätte hier sehr wohl geholfen.

Auch ist dein Verhalten komplett inkonsequent!
Du jammerst rum, wie die Benutzerkontensteuerung ja so nervt, empfiehlst aber eine Software Firewall, die ja kaum nervt, wenn Programm XY ins Internet gehen will.

Überlege mal deine Einstellung, vielleicht fällt ja mal der Groschen. :rolleyes:

Boogeyman schrieb:
Das die Windows Firewall auch verhindert hätte. ;)
Oh ja, habe ich gar nicht gesagt, die war natürlich aktiv. Aber die sehe ich nunmal nicht als richtige Firewall, weil die keine ausgehenden Connections blocked. Das Ding ist nun wirklich nutzlos.

Um wichtige Daten auslesen zu können, braucht man meistens Admin Rechte, UAC hätte hier sehr wohl geholfen.
Es war ein Keylogger, der hat nur die Tasten die gedrückt wurden ausgelesen und verschickt.

Auch ist dein Verhalten komplett inkonsequent!
Du jammerst rum, wie die Benutzerkontensteuerung ja so nervt, empfiehlst aber eine Software Firewall, die ja kaum nervt, wenn Programm XY ins Internet gehen will.

Überlege mal deine Einstellung, vielleicht fällt ja mal der Groschen. :rolleyes:

Das einzige wo ich inkonsequent bin ist dass ich dir weiter antworte.

Eine Software Firewall meckert nicht bei jeder Installation oder beim ausführen von jeder neuen Datei. Erst wenn ein Programm aufs Internet zugreifen will. Das merkt sie sich dann und fragt erst wieder wenn sich das Programm oder seine DLLs durch ein Patch oder Modifikation verändert. Selbst wenn man das System neu aufsetzt, lässt man mal alle Programme laufen die Internetzugang benötigen, klickt auf ja und das wars dann. Mit UAC nicht zu vergleichen, es sei denn man benutzt eine Firewall bzw. ein Security Programm was wirklich immer fragt wenn sich was am System ändert (das kann man aber auch einstellen), und da sagte ich schon dass es nur nervend ist.

Und ich glaube kaum dass jemand intelligentes auf Ja klickt wenn auf einmal nachdem man ein Programm geöffnet hat, was nichts im Internet zu suchen hat, auf einmal ein Dialog kommt dass es darauf zugreifen will. Aber da wären wir wieder bei dem Faktor User.

Man merkt aber schön dass du wirklich keine Ahnung von SW Firewalls hast, trotzdem aber mitreden willst... naja.
Ich versuche aber jetzt wirklich konsequent zu bleiben. :)

Selbst wenn man das System neu aufsetzt, lässt man mal alle Programme laufen die Internetzugang benötigen, klickt auf ja und das wars dann.
Sehr schön, wenn schon Software Firewall, dann alles verbieten.
Schon mal was von DLL-Injection gehört?
http://de.wikipedia.org/wiki/DLL-Injection
Hier mal ein kleiner Beitrag zu Sinn und Unsinn von PF:
Code:
Hier wird gerne und häufig Personal Firewalls ein Sinn herbei zu
argumentieren versucht, daß ein bißchen Schutz ja immerhin besser als
gar kein Schutz ist.

Nun frage ich mich: wo wohnt ihr?  Im Erdgeschoß?  Habt ihr da Fenster,
die man nicht aufmachen darf, weil sie einem sonst auf den Fuß fallen,
aber immerhin schützen sie vor Insekten?

Oder vielleicht im 3. Stock?  Habt ihr da einen Fahrstuhl, der manchmal
abstürzt oder stecken bleibt?  Aber immerhin bringt er einen manchmal
hoch?  Das ist doch besser als nichts, gell?  Und man kann ja immer noch
das Treppenhaus nehmen.  Gegen das Geländer darf man sich nicht
gegenlehnen, weil es sonst abbricht und zu schweren Verletzungen führen
kann, aber es ist immerhin besser als wenn man gar keines hätte, nicht?

Sicherheitsanforderungen an eine Firewall sind in vielerlei Hinsicht wie
die an ein Geländer.  Es muß Halt geben.  Bei Sicherheit geht es um
Verläßlichkeit, egal ob im Computer oder im Leben!  Es muß
deterministisch sein, gegen welche Attacken es hilft und gegen welche es
nicht hilft.

Wenn das Geländer maximal 200 Kilogramm Druck aushält, dann kann man
damit kalkulieren.

Bei der Personal Firewall gibt es diese Art von Zusage nicht, weil sie
eben ausgehebelt und abgeschaltet werden kann.  Daher muß eine
verläßliche Firewall immer von Anwendungen und dem Zugriff auf das
System geschützt werden.  Das gilt auch z.B. für eine PIX oder eine
Elsa-Firewall!  Sobald es eine Möglichkeit gibt, daß ein Angreifer auf
der Firewall-Kiste Code ausführen kann (weil der Anwender wo drauf
geclickt hat oder aus welchem Grund auch immer), dann kann man sich
nicht auf ihre Funktion verlassen!  Ob das Betriebssystem Linux, Windows
oder IOS heißt, spielt keine Rolle.

Und diese Beobachtung ist auch der Grund, wieso man Router und Server
trennt.  Server bieten Angriffsfläche, bei der die Wahrscheinlichkeit,
daß mal irgendwann ein Bug gefunden wird, der es einem Angreifer
erlaubt, Code auszuführen, deutlich größer als Null ist.

Auch ein IP-Stack oder ein Paketfilter kann Bugs haben, keine Frage.
Nur folgt daraus nicht, daß man das mit der Sicherheit eh vergessen
kann, sondern daß man auf Routern alle Dienste (HTTP, telnet, SMTP)
abschaltet und nur Paketfilter einsetzt, bei denen man die Funktion
anhand des Quellcodes verifizieren kann.

Man merkt aber schön dass du wirklich keine Ahnung von SW Firewalls hast, trotzdem aber mitreden willst... naja.
Mach dir um mich keine Sorgen, deine Argumentation ist an Hilf- und Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten. Schön wie du immer um die Benutzerrechte rum eierst.....
Hättest du meine Links auch mal gelesen, wärst du ev. mal schlauer, aber du hast anscheindend die IT Welt neu erfunden. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Um wichtige Daten auslesen zu können, braucht man meistens Admin Rechte

Das noch so "in" ja. Aber auch nur so lange bis Malware Schreiber auf den Vormarsch sind das Zeug ohne auskommen zu lassen. Einmal in C:\Users\<Username>\AppData und HKEY_CURRENT_USER platziert wird auch UAC ein Bein gestellt.

ehm, ich bin 6jahre und fühle mich hier wie im kindergarten......ich hab nur ne firewall für mein vista 64 bit gesucht, mehr nicht. ich wollte nich wissen wie sinnvoll es ist eine firewall zu benutzen oder darüber diskutieren wollte ich auch nicht. ich wollte nur ein paar vorschläge die möglichst deutsch sind und zuverlässig programme blocken. und ja der sinn einer firewall ist es das sie auch fragt und nichts alleine entscheided (so wie die vista firewall das aber leider tut)

also wird das noch was oder möchtet ihr gerne wie kleine kinder weiter zicken? der einzige brauchbare vorschlag war die comodo die is aber englisch (soweit ich das gefunden habe)
ansonsten lade ich mir noch grade die testversion der outpost firewall ist aber glaub ich auch englisch

ich hab die 64bit version von outpost und bin angenehm überrascht, mal sehen ob ich sie in 30 tagen immernoch nutze wenn die trail abgelaufen ist ;-)

danke für deine tipps aido

outpost war damals auch eine meiner kandidaten als ich von zonealarm weg bin, letztendlich hab ich aber jetzt doch comodo3. ist komplett kostenlos, macht keine probleme und die features sind auch sehr gut. ist eben alles eine sache des geschmacks und was du von ner firewall erwartest. ;)

Zurück
Oben