Suche einfachen Netzwerkverteiler (ohne Strom?)

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,
ich weiß dass bestimmt schon mal die Frage kam, aber ich habe wirklich nichts gefunden.

Also, ich habe eine Werkbank, an der ich auch Geräte teste. Zu der Werkbank geht ein Netzwerkkabel vom Router. Nun war es aber schon oft, dass ich zwei Anschlüsse brauchen konnte.

Meine Frage: Habt Ihr einen Tipp für mich, was für einen Verteiler ich dafür nehmen kann. Der muss nichts können, nur verteilen. Wie ne Steckdosenleiste halt. Und wenn der noch ohne Strom wäre, hätte ich mir das auch gespart.
 
Es gibt Anschlussdoppler, einer an jedes Ende des Kabels. Braucht dann einen zusätzlichen freien Port am Router. Limitiert die beiden Ports aber auf maximal 100 Mbit.
 
Naja es gibt verschiedene Ethernet-Doppelstecker (ohne Strom). Allerdings kann ich keinen davon empfehlen da ich bisher nie einen benutzt habe. Wie es mit der Übertragungsrate bei so einem Stecker ausschaut weiß ich auch nicht. Aber da du eh keine großen Datenmengen übertragen möchtest, sollte das kein Problem sein.

Bei aktiven Geräten solltest du aufpassen, dass du einen Switch (und nicht ein Hub) kaufst. Gigabit sollte der auch können. Ansonsten kann man bei den aktiven Switchen nicht mehr viel verkehrt machen.

Edit:

T-6 war schneller
 
So ganz ohne technische Assistenz wird es wohl zu massig Kollisionen auf dem Kabel kommen, sodass die Geschwindigkeit ziemich schlecht sein wird.
 
Ja, aber ein Switch benötigt eine Spannungsversorgung, ein passiv-HUB nicht. Wenn du so einen bekommst, dann wäre DAS dein Gerät. Aber ich denke/glaube, die sind bei allen aus dem Programm geflogen, weil sie eigentlich keiner mehr braucht, da sich die Gesamtlänge des Kabels damit reduziert (nichts aktives, damit gesamtlänge [in Summe] vor und hinter dem HUB abzüglich Verlusten der beiden Stecker und interner Kabel/Signalwege) und die Bandbreite leider auch aufgeteilt wird.
 
Du brauchst einen Switch der per Power-over-Ethernet (PoE) versogt wird. Auf der anderen Seite des Kabels brauchst du noch einen Adapter oder einen Switch, der die Energie in das Kabel einspeist.
 
Was du auch tun könntest ist POE auf dein eines Netzwerkkabel einspeisen und einen POE fähigen Switch hinter hängen.

Einfacher ist aber die angesprochene Aufdoppelung wenn du nicht FULL-Gigabit brauchst.

So sieht so etwas aus:
T-Adapter RJ45

Du brauchst allerdings 2, für jede Seite einen damit das getrennt bleibt was getrennt bleiben soll ;). Außerdem klappt das aufdoppeln nur bei Gigabit da nur dort alle 8 Adern benutzt werden.,
 
Ja! Das ist es!
Mit USB hat sich der Strom-Kram erledigt!

Danke Euch allen!
 
Du hast einen PC mit Strom angeschlossen dort stehen und kannst keinen aktiven Switch anschliessen? Das verstehe ich nicht (muss man auch nicht), eine einfache Steckerleiste sollte doch noch einen Switch vertragen können, sonst stelle den Switch in die Nähe einer Steckdose und lege ein zusätzliches Netzkabel zur Werkbank, das würde auch vom Router aus gehen, dann muss gar kein Switch dran (wenn noch eine Buchse frei ist, wenn nicht stell den Switch vorm Router).
 
Kommt darauf an, wenn ein Notebook mit Akku betrieben wird, oder man eine Powerbank für Smartphones sein eigen nennt, sollte es auch ohne 220V gehen.
 
Viel Spass mit einen solchen Teil am Notebook, wenn es auf Akku läuft, vor allem wenn auch noch andere Geräte über USB angeschlossen sind. Da würde ich vorziehen, lieber ein zusätzliches Kabel vom Router ziehen und daran anschliessen, auf Dauer die bessere Lösung, preiswert ist das Teil ja auch nicht unbedingt.
Irgendwo in dem Raum wird doch bestimmt auch noch eine Steckdose sein, dann schliesst man dort das Lankabel vom Router an den Switch an und legt von dort 2 Anschlusskabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da haste wohl recht.

Also zurück zum Start. Ich habe inzwischen noch einen Switch gefunden, ich habe nur keinerlei Daten darüber finden können, um zu sehen, was der an Strom braucht und ob er eine Stromspareinrichtung hat.

Es ist ein LG LS3108PA
8-Port 10/100Mbps Ethernet Switch
Netzteil: 7,5V 1000mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromspareinrichtung denke ich nicht. Mehr habe ich aber auch nicht finden können.
LG Electronics LS3108
8-Port Fast Ethernet-Switch (nicht managebar)
- Unterstützung für 10/100 Mbps Switching-Ports
- Unabhängige Bandbreite für jeden Port
- Auto-Negotiation für jeden Port
- Store and Forward-Technologie
- Unterstützung für Crossover-Port
- Leicht ablesbare Diagnose LEDs
- Plug & Play
- Ein-Aus Schalter
- stabiles Metallgehäuse
8 x 10/100 Mbps Ports, 1 x Crossover Port MAC-Adressen: 1.031 Sechs-Byte-Einträge
1 MB Bufferspeicher Halb- und Vollduplex IEEE 802.3 / 802.3u Standard
RJ-45 Steckport für Unshielded Twisted Pair
LEDs für Betriebsspannung, je Port 1 LED für Verbindung, Senden/Empfangen, Kollision oder Vollduplex und 100 Mbps Betrieb
Abmessungen: 250 x 150 x 43 mm (BxTxH)
 
Zurück
Oben