Suche einfachen WLAN Router für Einfamilienhaus

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.222
Hey,

momentan tut ein WRT54GL mit tomato seinen Dienst - ist also schon etwas in die Jahre gekommen. Nun ist Ersatz gesucht.

Situation ist folgende: 2-stöckiges Einfamilienhaus (Fertighaus aus Holz), Router wird im 1. Stock stehen an DSL50k und per LAN mit einem PC verbunden sein. 2 Räume weiter (15-20m Luftlinie, 3 Wände) steht ein Laptop der über WLAN verbunden wird - ausschließlich Surfen/Youtube etc., wenn also min. stabile 6mbit ankommen, reicht das aus. im Zimmer unter dem Router steht ein Fernseher der IPTV per WLAN (Box beherrscht ac) empfangen soll.

Ansprüche sind dementsprechend einfach:
  • Gute und stabile Funkleistung
  • Ordentliche Software
  • Möglichst (zukunfts-)sicher (KRACK, VPNFilter, etc. pp.)
  • Min. 2 LAN-Anschlüsse wären nett, falls das WLAN doch zu instabil ist und vielleicht eine DLAN Lösung für die IPTV Box ausprobiert werden soll. Gigabit muss nicht sein.
  • Möglichkeit für alternative Firmware wäre nett, aber kein Muss
  • Design ist wurscht
  • Preis ~50€

Besten Dank im Voraus
 
Würde mal eine gebrauchte FritzBox 7430 bzw ähnliche Geräte in den Raum werfen.
 
Einfach mal bei z.B. Amazon WLAN-Router eingeben, das gibts einiges für unter 50€..
 
Coca_Cola schrieb:
Würde mal eine gebrauchte FritzBox 7430 bzw ähnliche Geräte in den Raum

Eine 7430 hat kein WLAN AC wäre aber auch meine Empfehlung, wenn das kein KO Kriterium ist.
Ansonsten wird es mit 50€ nicht so leicht.
 
Vielleicht kannst du ein bis zwei Wände mit einem LAN-Kabel verlegen und dort einen AP installieren?
Oder einfach nur einen WLAN-Repeater zwischen WLAN-Router und Notebook installieren.
 
bender_ schrieb:
Der WRT54GL hat kein Modem. Welches Gerät spielt DSL Modem bei dir?

Im September wird von Unitymedia zu 1&1 gewechselt und dann kommt deren DSL Modem (ohne WLAN) zum Einsatz.
wahli schrieb:
Vielleicht kannst du ein bis zwei Wände mit einem LAN-Kabel verlegen und dort einen AP installieren?
Oder einfach nur einen WLAN-Repeater zwischen WLAN-Router und Notebook installieren.
Das wäre Overkill für die Anforderungen. Kabel verlegen würde ich gerne komplett vermeiden.

_____


Solange der Router die IPTV Box stabil mit ausreichend Bandbreite beliefern kann, ist AC kein muss. Hab es nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal die drei in den Raum.

ac ist hübsch, wenn Sender und Empfänger in einem Raum sind, aber es leidet stärker an Wänden als b/g/n bzw. 2,4 Ghz.
 
jurrasstoil schrieb:
zu 1&1 gewechselt und dann kommt deren DSL Modem (ohne WLAN) zum Einsatz
Bei denen kannst Du doch relativ günstig ne 7560 zum Vertrag dazu bekommen. Nennt sich HomeServer und kostet 2,99€ / Monat. Ob man die auch direkt kaufen kann, können sie dir bestimmt am Telefon sagen.
 
1&1 vermietet nur noch, auch wenn die Hardware nach Mindestvertragslaufzeit in den Besitz des Kunden übergeht. Zahlen muss man danach für den nun eigenen Router trotzdem weiter. Da wir fast... 10 Jahre? bei Unitymedia waren und vorher gut 20 Jahre bei der Telekom, gehören wir nicht gerade zu denen, die alle 2 Jahre den Anbieter wechseln.

Natürlich könnte ich den WRT einfach weiter verwenden, habe aber meine Zweifel ob der mit maximal g Standard (54mbit) zuverlässig die IPTV Box, den PC und Laptop gleichzeitig versorgen kann.
 
Okay. Ich verstehe deinen Ansatz.
Was heißt IPTV denn konkret? Werdet ihr die 1&1 Digital-TV Option nutzen? Wenn ja, müssen alle beteiligten Geräte der Kette IGMPv3 unterstützen. Siehe hier: https://hilfe-center.1und1.de/tarif...te-per-wlan-bruecke-anschliessen-a795086.html
Dadurch kannst Du den WRT54GL sowieso nicht mehr nutzen.
Ein aktuelles All-In-One IAD wäre meine Empfehlung, wenn Du den ganzen Stress umgehen willst. Das wäre dann Modem, Telefonanlage mit DECT Basis, WLAN AP und Switch in einem und unterstützt zudem Multicasts über IGMPv3.
Gut und günstig wäre zum Beispiel ein Telekom Speedport Smart 3 für etwas mehr als 120€. Damit wärst Du auch für ein Upgrade auf Super Vectoring gerüstet, falls das mal ein Thema werden könnte.
 
Die 1und1 Hilfeseite scheint ein wenig veraltet, denn die 1und1 IPTV Box (ABOX42 M30) kommt mit WLAN
  • Modell: ABOX42 M30
  • Turbo WLAN Support / 802.11ac (2.4 & 5 GHz)
  • Broadcom BCM7250 CPU | 1 GB RAM
  • H.265 HEVC & H.264
  • Gigabit LAN
  • Gigabit Ethernet
  • HDMI 2.0 und HDCP 2.2
  • Unterstützt Cloud Recording
Und ja, es soll die 1&1 Digital TV Option genutzt werden. Einzig der Fernseher im Wohnzimmer (Zimmer unter dem in dem der Router stehen wird) soll von der IPTV Box mit IPTV versorgt werden.
 
Das neue 1&1 Digital-TV basiert wohl nicht mehr auf Entertain und kommt ohne Multicasts aus.
Deshalb gehe ich mit @DeusoftheWired und würde ebenfalls nen Router aus seiner Liste in Beitrag #9 empfehlen.

Wie gesagt, falls Du an meinem R6250 Interesse hast, schreib ne PN. Der wäre auch gut geeignet.
 
Hab mir mal die ersten beiden angesehen. TP-Link Archer C1200 und ASUS RT-AC53. Den Rezensionen nach scheinen die beide nicht gerade zuverlässig zu sein was das WLAN angeht und benötigen wohl desöfteren einen Neustart.
 
Zurück
Oben