Hallo
cumulonimbus8,
ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag! 👍
Ein paar Sachen verstehe ich nicht so ganz:
... das gestartet werden muss (TaskPlaner) und sich kontrolliert ob es heute schon mal lief (Skript).
Ein Taskplaner ist genau das, was ich nicht will. Mit Taskplaner würde es die ganze Zeit laufen, das ist nicht gewollt. Das Programm kommt in den Autostart und fertig. Es wird gestartet, macht seine Arbeit und beendet sich. Weniger ist mehr: Kein Taskplaner. Es laufen eh schon genug Sachen im Hintergrund.
Das GUI macht naichts, abar auch gar nichts, ausßer ein Skript zu erstellen oder genauer ein Skript zu modifizieren.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie meinst du das? Welches Script meinst du, das von welcher GUI erstellt wird. Hast du eine bestimmte Sache im Sinn? Im Moment habe ich den Faden verloren, ich bemühe mich aber, zu folgen.
Es soll automatisch laufen - wie oft, denkst du, musst du das anpassen?
Dass ich lieber ein Programm statt ein Script haben will, hat nicht so sehr mit dem Anpassen zu tun, sondern mit dem Drumrum. Wie ich schon erklärt habe, bringt ein Programm z. B. Fehlerbehandlungroutinen mit, um die du dich bei einem Script selbst kümmern musst. Zum Beispiel können Dateien/Ordner gesperrt sein, oder dein Script kann nicht mit asiatischen oder kyrillischen Zeichen umgehen. Und vieles, was dir beim Script-schreiben gar nicht einfällt, der Entwickler in seinem Progrmm aber vielleicht schon berücksichtigt hat.
Das waren so in etwa meine Grundgedanken, aus denen ich ein Backup-Programm statt ein Script suche. Leider hat weder die Suche hier im Forum zum Ziel geführt, noch die dutzende Programme, die ich seit Wochen selbst teste.
Erschreckenderweise haben wirklich viele dieser Programme Fehler! Darunter auch teure Programme wie "Langmeier Backup", oder "Second Copy". Nicht nur dass fast alle überfrachtet sind, mit Features, die nicht jeder braucht, sondern die Backups selbst sind fehlerhaft! Beunruhigend ist auch, dass scheinbar kein User das merkt. Deshalb nochmals die Frage: Habt ihr einfach "Gottvertrauen", oder kontrolliert ihr eure Backups?
Aus all diesen Gründen tendiere ich derzeit dazu, tatsächlich selbst was zu programmieren. Ob es ein Script wird, oder ein Windows-Programm, steht noch nicht fest. In einer Hinsicht gebe ich dir Recht: Ein Script sollte ausreichen, da die Aufgabe doch recht überschaubar ist.
Mal sehen wie's weiter geht.