Suche einfaches Office Notebook bis 500€ (15")

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich suche für meine Mutter ein Notebook.
Sie braucht es halt für ein bissel surfen, Emails abrufen, Office, ein bisschen Kartenspiele ;), und evtl. für Videokonferenzen per MSN oder Skype.
Das Notebook wird eigentlich die ganze Zeit an der Steckdose hängen, also ist die Akkulaufzeit ziemlich egal.
CPU und Grafikchip sind auch absolut egal. RAM sollte, falls es mit Vista läuft dann doch 2 GB sein.
Wichtig ist eigentlich nur die Verarbeitung (es sollte halt nicht nach 2 mal Aufklappen auseinander fallen, und bei der Tastatur sollten auch ncith nach 2 Zeilen tippen die ersten Tasten rausfallen) und die Anschlüsse. Es sollten schon mind. 3 USB sein. Und ein PS/2 Anschluss wäre auch nicht schlecht. Außerdem ein TV out, falls sie es mal an den Fernseher anschließen will.
Festplatte sollte vllt schon so 160 GB sein.
LAN, WLAN sollte natürlich auch vorhanden sein ;)
Der Bildschirm sollte auch qualitativ etwas hochwertiger sein.
Ich habe schon einige Notebooks gefunden, aber bei denen fehlten dann immer ein paar Anschlüsse.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Danke schon mal im Vorraus.

auf PS2 wist Du verzichten müssen, gibt es heute nicht mehr.
Bei Deinem Preiswunsch, würde ich Dir dieses Samsung empfehlen.

Ach der Händler aus dem oberen Link ist zu empfehlen.

Hi!

Mit 15" und PS2 wirst du wohl auch keines Finden denke ich - jedenfalls nicht neu. Schau mal bei den 15,4" Geräten und sieh zu, dass du nicht unbedingt eines mit Celeron nimmst, wenn du mobil sein willst.

lg

Nun mobil muss es ja nicht sein, ist ja eher als Desktop replacement gedacht.

Das Samsung sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

Wäre dieses Acer auch in Ordnung? (bzw. eines aus der gleichen Serie mit ein bisschen anderer HArdware)

Das genannte Samsung ist auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Empfehlung :daumen:

Ich werfe mal das HP ins Rennen -> http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6715s_preisleistungssondermodell_

Mit 449€ ein wenig günstiger - allerdings vielleicht sogar ein wenig hochwertiger!
Für den genannten Anforderungsbereich ist das matte Display des HP sogar empfehlenswerter.

Bevor die Frage aufkommt: ein AMD Turion ist dem CoreDuo (nicht Core2Duo!) gleichwertig, vielleicht sogar ein wenig kräftiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das HP hatte ich auch schon gesehen, allerdings sind 2 USB dann doch etwas mager. V.a. da ich ja schonmal einen davon für die Maus brauche.

Das Acer hat halt den Vorteil, dass es XD Karten liest. (Die Kamera meiner Mutter verwendet nämlich diese)
Das kann das Samsung halt leider nicht. Ansonsten hat das Samsung dann aber ja auch wieder einen USB Anschlus mehr. (als das HP meine ich)

Gar nicht so einfach die Entscheidung. :(

So günstig gmuss es ja auch wieder nicht sein ;)
Außerdem ist da die Festplaate evtl. etwas zu klein.
Ich schwanke eigentlich immer noch zwischem dem Acer und dem Samsung.
Das Acer ist halt von den Anschlüssen her besser, dafür hat das Samsung wohl die bessere Verarbeitung.
ISt die da soviel besser als bei dem Acer. Wo soll ich da jetzt den Kompromiss machen?

(Wobei ich wohl eher dieses Acer nehmen würde: Link)

Acer hat AFAIK von der Verarbeitung her wieder aufgeholt gegenüber den anderen Herstellern. Service ist aktuell bei Samsung evtl. noch ein wenig besser.

Also wäre es wohl am besten ich schaue die mir beide mal in irgendeinem Laden an, wo man sie auch anfassen kann...

Gibts da irgendwelche speziellen Dinge auf die man achten sollte?

Zunächst auf jeden Fall auf das Display: Reicht die Helligkeit unter vollem Licht? Ist es gleichmäßig ausgeleuchtet?

Dann auf das Gehäuse: Hebe es mal an den Kanten mit einer Hand an. Ist es verwindungssteif oder biegt sich durch? Knarzt es übermäßig?

Zu guter letzt natürlich noch auf die Lautstärke: Klingt es wie ein Staubsauger oder Rasenmäher? Dazu sollte man es unter Last setzen, z. B. über den Taschenrechner.

So ich habe mir jetzt das acer mal genauer angeschaut und es schien eigentlich ganz in Ordnung zu sein.

Das Samsung habe ich leider in keinem Laden gefunden.

Ich hätte da auch noch eine Frage: Bei dem Acer ist ja keine Vista-CD dabei, sondern man muss sich selber eine Recovery-CD erstellen. Ist das bei dem Samsung besser?

Zurück
Oben