• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche "einfaches" RPG

Pinsel

Lieutenant
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche ein "simples" RPG, egal ob first person oder third person Ansicht.
Die aktuellen Spiele sind mir alle zu überladen. Tausende Skills, tonnenweise trashloot und so sind nicht so mein Ding.
Eye of the Beholder oder Lands of Lore habe ich z.B. gerne gespielt.
Gibt es aktuelle, "simple" Rollenspiele?

Definiere mal RPG. Klassische Rollenspiele gibt es leider nur sehr wenige auf PC-Basis. Da ist der Klassiker mit Würfeln, Bleistift und Radiergummi noch immer führend.
Ich weiß nicht, ob es aktuell noch (deutsche) Server gibt, aber Neverwinter Nights (NWN1, NWN2) hatte eine starke Community und zumindest wurde bis vor 3 Jahren noch aktiv online gespielt. Grafisch natürlich kein Augenschmaus mehr nach 20 Jahren ;)
Danach kam nichts vergleichbares mehr. Vereinzelt soll es noch WoW-Server geben, die Rollenspiel betreiben. Aber diese Welt war nie was für mich.

Wenn du nur Hack'n'slay suchst — was heute meist als RPG beworben/verkauft wird — kann ich dir leider nicht helfen.

@Pinsel Online/Offline? We alt darf das Game sein?
Hier mal ein paar Vorschläge: Gothic 1&2&3 mit entsprechenden Mods. Risen 1 (die anderen habe ich selbst nicht gezockt da mit das Setting von Risen 2&3 nicht gefallen hat).

Wenn es etwas abwegig, voll mit schwarzem Humor und gesellschaftskritisch sein darf kannst du dir noch South Park: The Stick of Truth anschauen. Kann hier aber nur empfehlen die englische Variante zu zocken.

Wenn du eher auf die Klassiker stehst: bard tale, das schwarze Auge oder Baldur's Gate

Neueres wäre da The Elder Scrolls Skyrim oder Witcher 3

In welche Richtung soll es denn gehen, bzw. wie potent ist deine Hardware?

Sahit schrieb:
@Pinsel Online/Offline? We alt darf das Game sein?
Wenn es etwas abwegig, voll mit schwarzem Humor und gesellschaftskritisch sein darf kannst du dir noch South Park: The Stick of Truth anschauen. Kann hier aber nur empfehlen die englische Variante zu zocken.
Offline/online ist egal...

South Park hatte ich tatsächlich mal bei einem Kumpel gesehen. Hatte mich aber nicht überzeugt.
Aber danke für den Hinweis. ;-)
Ergänzung ()

68000 schrieb:
Wenn du eher auf die Klassiker stehst: bard tale, das schwarze Auge oder Baldur's Gate
Neueres wäre da The Elder Scrolls Skyrim oder Witcher 3
In welche Richtung soll es denn gehen, bzw. wie potent ist deine Hardware?
DSA, Skyrim und W3 hatte ich schon. Bards Tale schaue ich mir gleich mal an.
Die Hardware ist potent. siehe Sig

Dragon Age hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... da schau ich noch mal rein.
@AsgardCV es geht mir nicht um "einfach" im Sinne von leicht. Ich möchte nicht überflutet werden mit Loot.
Es gab mal RPGs, da war ein Schwert+1 was Magisches und Besonderes.

Pinsel schrieb:
Ich möchte nicht überflutet werden mit Loot.
Es gab mal RPGs, da war ein Schwert+1 was Magisches und Besonderes.

Bei Genshin Impact sind die höheren Stufen auch etwas besonderes, obwohl man zum Schein mit Loot überflutet wird. Der Bedarf an Loot steigt nämlich exponentiell mit der Stufe :D

Irreversibles "Verskillen" ist nicht möglich, weil sich das Auflevelmaterial beliebig nachfarmen lässt. Es kostet nur Zeit.

Zurück
Oben