suche Einsparmöglichkeiten für AMD mITX

Wilthi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte einen kleinen Rechner zusammenbauen der von Office bis ältere Spiele alles ohne Probleme kann.

Ich habe folgendes bisher zusammengetragen.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-299398

Meine Frage ist:
Wo kann ich noch Geld einsparen aber ohne zu großen Leistungsverlust zu haben.
Es kommt nicht auf jeden Euro an aber so um die 400€ sollte sich das ganze bewegen.

Außerdem habe ich mich bewusst gegen eine Grafikkarte entschieden weil diese interne Lösung sicher ausreichen wird.
Es muss einfach die Preis/Leistung stimmen....

Danke für weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Eingearbeitete Anregungen:
1. Von Win 8 auf Win 7 - Einsparung ca. 10€

Zuletzt bearbeitet:
weg mit der ssd und weg mit windows 8
da sparst du zusammen locker 100 euronen ein..

warum weg mit der ssd? wenn er das dings in wohnzimmer stellen will ist ne ssd perfekt, da geräuchlos. und versuch mal bei ebay oder so win8/win7 zu kaufen. spart noch nen bissel, aber auf seriöse händler achten

Windows 7 Prof. gibt es für ca. 30€-40€

Multivitamin schrieb:
weg mit der ssd und weg mit windows 8
da sparst du zusammen locker 100 euronen ein..

Mit was soll er seinen Rechner dann laufen lassen ? Und bei der SSD würde ich auf jeden fall NICHT sparen.

Das einzige wo ich noch sparen würde ist der Arbeitsspeicher.

nik_ schrieb:
warum weg mit der ssd? wenn er das dings in wohnzimmer stellen will ist ne ssd perfekt, da geräuchlos. und versuch mal bei ebay oder so win8/win7 zu kaufen. spart noch nen bissel, aber auf seriöse händler achten

die ssd kommt weg , weil wir nen <400€ rechner bauen ?
und für office und ältere games braucht man sowas einfach nicht.

Wenns keinen kleineren 2 Moduler gibt, dann isses ok.
Der Lüfter macht mich etwas skeptisch, 1€ für einen Lüfter
bei 2000RPM der 0.3 Sone machen soll ... klingt unrealistisch.
Beim RAM den günstigsten 1600er oder eben eine Nummer höcher die du da hast.
Ich glaub viel kann man nicht mehr sparen.

sry, aber ssd > hdd. hdd ist mechanisch und hat eine viel höhere ausfallrate als ne ssd. desweiteren reicht eine ssd für alle programme direkt aus, da brauch er keine normale hdd. dann ist es noch leiser und schneller.

einfach win7 für 40 bis 40€ kaufen dann ist er unter 400.

ram geht noch günstiger.

Also das mit Win 7 und 8 bin ich nicht drauf gekommen aber ich schau es mir an... Hast du @derChemnitzer einen link für 30€ win 7prof?

Also ne SSD muss schon sein... Diese Leistungsminderung wäre mir die €uro´s nicht wert.

Beim Ram nehme ich den günstigsten 1866er den ich im Shop finden kann....
Vielleicht beim Ram auf 1x4gb ... spart man wieder 20€

Zuletzt bearbeitet:
nik_ schrieb:
hdd ist mechanisch und hat eine viel höhere ausfallrate als ne ssd.

wo hast du denn den unfug her ?

muss ich dir jetzt echt noch den unterschied zwischen ner hdd und ssd ausführlich erklären?

eine hdd hat mechanische bauteile und wo eine mechanik am werkeln ist, ist mit einer erhöhten ausfallquote zu rechnen.

nik_ schrieb:
muss ich dir jetzt echt noch den unterschied zwischen ner hdd und ssd ausführlich erklären?
eine hdd hat mechanische bauteile und wo eine mechanik am werkeln ist, ist mit einer erhöhten ausfallquote zu rechnen.

was imernoch falsch ist...

ohne witz, bevor ich hier ne wall of text schreibe, halt ich mal lieber die klappe. ist schon geil wie manche leute mehr wissen wollen, als leute die jeden tag mit dem scheiß verbringen.

HDD ist anfälliger und hat höhere ausfallquoten als SSDs. das ist das einzige was man wissen sollte.

Multivitamin schrieb:
was imernoch falsch ist...

Ich kenn den Unterschied zwischen SSD und HDD.
Ich nehme eine SSD ... Die Unterschied in der Leistung ist einfach zu groß und sein geld wert. Auch wenn es hier um einen 400 € Rechner geht.

Für alte spiele und office reichen auch 4gb ram - 20 euro weg.
und ist preoblemlos nachrüstbar.

Du könntest noch ein wenig wg. der Versandkosten schauen, da du von vielen verschiedenen Händlern kaufst. Manchmal lohnt es sich ein wenig mehr zu bezahlen und dafür die Versandkosten einzusparen. Was ich jetzt auf Anhieb gesehen habe ist, das einige deiner Artikel bei Hardwareversand kaum teurer sind, du sie aber zusammen bestellen könntest.

nik_ schrieb:
ohne witz, bevor ich hier ne wall of text schreibe, halt ich mal lieber die klappe. ist schon geil wie manche leute mehr wissen wollen, als leute die jeden tag mit dem scheiß verbringen.

HDD ist anfälliger und hat höhere ausfallquoten als SSDs. das ist das einzige was man wissen sollte.

~100 pcs mit je 1x ssd + 1x hdd, ergebnis nach 2 jahren: 10 ssds & 1 hdd kaputt, wobei die hdd in nem server steckte...

Zurück
Oben