Suche Einsparmöglichkeiten!

b0uncer

Lieutenant
Moin Männer!
Ich wollte eigentlich folgendes System für ein Familienmitglied kaufen:

Intel Core 2 Duo E4600 2.40GHz 800MHz S775 2MB 65nm tray 80,26€
Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3 94,88€
Western Digital Caviar Blue 250GB 16MB SATA II 39,01€
LG GH20N bare Schwarz 28,35€
Netgear WG311TGR Wireless-G 108MBit PCI-Adapter 32,09€
MSI P6N SLI-FI, nForce 650i SLI 80,00€
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 30,00€
Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 40,00€
OCZ GameXStream 600W ATX 2.2 70,00€
Zalman CNPS7700-AlCu 20,00€

Wo seht ihr noch Einsparmöglichkeiten, die das Gesamtpacket qualitativ nicht schwächen oder sogar verbessern können?

Greetz und thx im Voraus ;D;D;D;D

Wofür ist der PC gedacht? Spiele oder Office? Ich würde am Netzteil etwas sparen, 600W sind eigentlich nicht nötig.

MfG Tim

Ein Netzteil mit 400 Watt reicht auch vollkommen aus.
Und ein Mainboard ohne SLI ebenfalls.

An den beiden Komponenten sind bestimmt noch mal 50€ Ersparnis möglich.

Sonst aber OK

Soll Übertaktet werden?

so spontan fällt mir nichts ein, außer den Kühler gegen den günstigeren Arctic Freezer 7 Pro zu tauschen - ist günstiger und sollte Leistungsmäßig in der selben Region liegen.

Oh, ja beim NT kannst auch ein 400-450W nehmen, 600W sind viel zuviel für das System!

Zudem kannst du auch ein anderes Mainboard nehmen, ohne SLI!

Mein System wurde auch bis das Enermax 380W aufgrund fehlender PCIe Anschlüsse/S-Ata davon gespeist (BE-2350 @ 3GHz, 4GB DDR800, M2N-SLI Deluxe, 3850 512MB @ OC).

Also wie gesagt, nimm einen anderen CPU Kühler und ein kleineres Netzteil!

RAM kannst du einen mit höheren Latenzen nehmen da die bei Intel nicht ausschlaggebend sind!

Und wiso das MB (MSI P6N SLI-FI, nForce 650i SLI)?

650i und dann noch SLI? da gibts bessere MB oder hast du vor irgendwann mal SLI zu nutzen?

und der NV chipsatz wird bekannter weiße extrem heiß!

Zuletzt bearbeitet:
nim ne boxed CPU weil dann brauchst du keinen extra Kühler und das Ding hat dann auch 2 Jahre Garantie. Die Tray haben nur 1 Jahr.

als CPU sollteste die Box Version nehmen
1. haste 2 Jahre mehr Garantie und kannst dadurch schon wieder Geld sparen da du kein extra CPU Lüfter brauchst

du kannst auch statt der Netzwerkkarte einen USB Dongle nehmen (vorausgesetzt du brauchst den G+ Enhanced modus ned, dann kosten die USBs mehr ...) würde dir 10€ ca sparen
(der funktioniert bei mir super http://geizhals.at/deutschland/a108929.html)

Wie die anderen schon gesagt haben kannst noch ein billigeres NT (das hier Antec EarthWatts 380W http://geizhals.at/deutschland/a235299.html oder Corsair HX450W http://geizhals.at/deutschland/a271399.html) und ein billigeres Mainboard Abit IP35 (http://geizhals.at/deutschland/a340667.html zB )

beim NT würdest dann mind. 30€ sparen und nochmal 30€ beim Mb, 10€ fürs USB Dongle.

Mfg

Wenn der PC nicht soviel leisten soll tut es vielleicht auch OnBoard Graphik (G35 oder Q35)?

Hi und danke erstmal für die reichlichen Comments!
Naja...eigentlich soll es ein Office PC sein, auf dem man auch einmal eine Runde CoD4 zocken kann^^
Das MB soll aus meinem jetzigen System (siehe Sig) verwendet werden, damit ich mir ein Asus P5Q-E kaufen kann... ;D

Als CPU vielleicht einen E2180 nehmen. Lässt sich auch sehr gut übertakten und kostet nur boxed 50€. Somit sparst du dir gleich 20 für den Lüfter und nochmal 30 im Vergleich zum E4600.

Also insgesamt 50€ gespart

Ist der E2180 nicht etwas zu langsam? Auch mit OC meine ich? 1MB Cache...is ein bissl low denke ich-.-

In dem Fall bist du ca. 100 €uro biliger,
Cpu gegen 2180 tauschen ( müsste dann aber übertaktet werden) dann Optimal

NT und Board tauschen.

Rest ist OK.

Seh Ich das richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde etwas frischere Komponenten nehmen.
P45 Board, PCIE 2.0, von Asus z.B.
E7200 Boxed, 45nm, weniger Strom, kleinerer Kühler
400W Be Quiet, Seasonic, Enermax, was mit 80 Plus Zertifikat jedenfalls
4GB Ram CL5, wenn du ein 64Bit Betriebssystem hast oder willst, ich würde kein anderes mehr installieren, aber leider damals zur 32BIT DSP Version gegriffen und mich freuts nicht alles noch einmal einzurichten....wobei mir 2GB Ram schon weit zu wenig sind.

Willst du wirklich einen Handymasten im Zimmer? - Wireless Lan ist nichts anderes.
Die 9600GT mit Standardlüfter dreht übrigends bei Belastung ganz schön auf!
Belastung: 3D Vista Bildschirmschoner und schon machts SCHHHHHHHHH
Also eine 9600GT(512MB!) mit ordentlichem Kühler kaufen.

Leider wird es teuerer, aber auch viel frischer!

Zuletzt bearbeitet:
andere grakka en hd3850 oder ne hd3650 müsste eigentlich auch reichen mein tipp die asus hd3850 extreme die müsste ganz gut sein mit 512 speicher
und evetuell noch ein asus bord die sind recht gut von der stabiltät her

poohkilla schrieb:
andere grakka en hd3850 oder ne hd3650 müsste eigentlich auch reichen mein tipp die asus hd3850 extreme die müsste ganz gut sein mit 512 speicher
und evetuell noch ein asus bord die sind recht gut von der stabiltät her

Ich würde lieber eine HD4670 nehmen: die ist genauso schnnell frisst aber weniger Strom.

Zurück
Oben