Suche Einsteiger Wasserkühlung für CPU und GPU

Aerotronic

Ensign
Hey :)

Ich hab mir das Carbide Air 540 ATX bestellt und suche jetzt dafür die passende Wasserkühlung.
Ich betreibe einen Xeon 1230V3 und zwei EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 und ich möchte mit der nächsten Generation auch die GPU mit anbinden, allerdings nur eine da ich vom SLI weg möchte.

Ich suche daher etwas im Einsteiger oder Mittelklasse Segment .

Ich möchte problemlos erweitern können ( GPU )
Die Pumpe sollte leise sein ohne die Kühlung zu vernachlässigen.
Anfängerfreundlich wäre optimal für die Wartung.
Zu den Farben Schwarz, Grün und UV Licht passen.
Preisbereich ist egal wenn es vernünftig ist.
Ich bin Anfänger in diesem Bereich aber Technisch habe ich bis heute jeden Umbau problemlos gepackt.

Zudem suche ich die passenden Lüfter zu den Radiatoren.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
tach,

so wie ich es verstehe wills erstmal nur die CPU wasserkühlen und dann die zukünftige GPU (single)?

eine WaKü ist sinnfrei bei einem Xeon, ein 30€ Kühler tut das auch und einer für 40-60€ wird das leiser und günstiger als eine WaKü, kühlen.
AIO's aussen vor gelassen, Custom bist meist besser bedient.

bei einem Sli Betrieb kann man über eine Wakü sich gedanken machen, aber davon wills ja weg kommen.

was hast du dir da preislich vorgestellt?
was wills mit einer Wakü erreichen?
auch eine Potente GPU wird bei dem Gehäuse Volumen keine hohen Temp. erreichen.
mit der Passenden Lüfterkurve kanns das ganze auch so einstellen, das eine aktuelle GPU leise betrieben wird.

EDIT:
wenns ums basteln geht,
Laing + Behälter ~100€
CPU kühlblock ~60€
schlauch ~20
Anschlüsse ~30€
Radi 360 ~130€
dann würd ich n 50er für kleinigkeiten wie halterungen o.ä. zu rechnen.

Lüfter empfehle ich Noctua (hab ich selbst am Radi), den meißten stört die farbe.
ansonsten einen anderen Lüfter mit einem hohen luftdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
tach,

so wie ich es verstehe wills erstmal nur die CPU wasserkühlen und dann die zukünftige GPU (single)?

eine WaKü ist sinnfrei bei einem Xeon, ein 30€ Kühler tut das auch und einer für 40-60€ wird das leiser und günstiger als eine WaKü, kühlen.
AIO's aussen vor gelassen, Custom bist meist besser bedient.

bei einem Sli Betrieb kann man über eine Wakü sich gedanken machen, aber davon wills ja weg kommen.

was hast du dir da preislich vorgestellt?
was wills mit einer Wakü erreichen?
auch eine Potente GPU wird bei dem Gehäuse Volumen keine hohen Temp. erreichen.
mit der Passenden Lüfterkurve kanns das ganze auch so einstellen, das eine aktuelle GPU leise betrieben wird.

wenns ums basteln geht,
Laing + Behälter ~100€
CPU kühlblock ~60€
schlauch ~20
Anschlüsse ~30€
Radi 360 ~130€
dann würd ich n 50er für kleinigkeiten wie halterungen o.ä. zu rechnen.

Lüfter empfehle ich Noctua (hab ich selbst am Radi), den meißten stört die farbe.
ansonsten einen anderen Lüfter mit einem hohen luftdruck.

Hi , wie du vermutet hast ist der CPU mein erstes Opfer , das es beim Xeon unnötig ist , ist mir durchaus bewusst jedoch denke ich langfristig und werde auch dort nachlegen (i7 und etwas OC ).

Ich möchte erreichen, das meine aktuelle und die nächste Hardware Generation optimal gekühlt wird und so leise wie möglich läuft.

Es gibt von Alphacool ja komplett Set's aber die ganzen Test's und Kommentare sind teilweise einfach nur verwirrend , weil du entweder gute oder nur schlechte bewertungen lesen tust und am ende verunsichert bist.

Daher hätte ich gerne Vorschläge für gute Kombinationen die etwas taugen ohne Geld zu verschwenden

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy MX oder Aquacomputer cuplex kryos Delrin
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 (240/280/360) oder anderen Slim Radiator (30mm Dicke)
Lüfter: z.B. 3* Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3
Pumpe: Phobya DC12-220 oder DC12-260 oder Laing DDC 310
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10/15/25 LT
Anschlüsse:6* 13/10mm G1/4 gerade + 2* 13/10mm G1/4 gewinkelt (45°/90°) oder 16/10 nehmen
Schlauch: Alphacool AlphaTube HF (farbig oder transparent), Mayhems Ultra Clear (transparent)
Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml oder Aquacomputer Double Protect Ultra Fertiggemisch 1000ml oder Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml (im Verhätnis 1:3 mit Dest. Wasser mischen)

buxtehude schrieb:
CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy MX oder Aquacomputer cuplex kryos Delrin
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 (240/280/360) oder anderen Slim Radiator (30mm Dicke)
Lüfter: z.B. 3* Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3
Pumpe: Phobya DC12-220 oder DC12-260 oder Laing DDC 310
AGB: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10/15/25 LT
Anschlüsse:6* 13/10mm G1/4 gerade + 2* 13/10mm G1/4 gewinkelt (45°/90°) oder 16/10 nehmen
Schlauch: Alphacool AlphaTube HF (farbig oder transparent), Mayhems Ultra Clear (transparent)
Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml oder Aquacomputer Double Protect Ultra Fertiggemisch 1000ml oder Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml (im Verhätnis 1:3 mit Dest. Wasser mischen)

Gibt es einen zu empfehlenden Shop ? Ich schau mir das mal alles an :) Danke Buxtehude

Zurück
Oben