[Suche] Empfehlenswerten Einschaltstrombegrenzer

BelaC

Commander
Hey!

Erstmal hoffe ich, dass mein Thema in dieses Forum passt. Wenn nicht, bitte verschieben:)

Habe ein folgendes Problem: Bei mir fliegt hin und wieder die Sicherung in der Wohnung raus, wenn ich die Steckdosenleiste anschalte, an der mein PC hängt. Das ist natürlich sehr nervig.
Steckdosenleiste (im Moment verwende ich eine Belkin, davor Brennstuhl-->keine Billigsteckdosenleisten) und Netzteil (Corsair HX620) vom PC wurden schon gewechselt, ohne Erfolg. Im Inneren des PCs kann ich auch nichts feststellen, was einen Kurzschluss verursachen könnte. Die Sicherung in der Wohnung ist relativ neu (ca. 5 Jahre alt) und funktioniert ansonsten ohne Probleme, daher möchte ich daran auch nichts ändern. Das einzige was hilft ist erst die Steckdosenleiste und dann das Netzteil am PC anzuschalten. Ist auf Dauer allerdings nicht die perfekte Lösung, finde ich.

Auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung für mein Problem bin ich auf sogenannte Einschaltstrombegrenzer gestoßen, wie z.b. dieses Modell, die mein Problem beseitigen sollen. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es empfehlenswerte Modelle? Bringen solche Einschaltstrombegrenzer auch Nachteile (z.b. zusätzlicher Stromverbrauch, Sicherheit, schädlich für den PC etc.). Kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.

Bin für jeden Tip dankbar!

mfg BelaC

Zuletzt bearbeitet:
wie es mit dem Strombegrenzer aussieht weis ich nicht, aber es gibt diese USV steckdosenleisten von APC

http://geizhals.at/deutschland/a201715.html

da wärst du dann rein theoretisch sogar gegen Stromausfälle gewapnet

man kann den einschaltstrom nicht beim computer begrenzen :D:D:D

das geht vill bei einem elektromotor durch die passen verschaltung aber beim computer nicht ;) überprüfe die verbraucher in dem betroffenden stormkreis

Nachteile hast du für die Endgeräte keine, aber normalerweise einen leicht höheren Strombedarf.
Bei dem von dir geposteten Gerät ist aber ein Problem in der Beschreibung, wenn Geräte mit einem hohen Strombedarf erst über ein Relais zugeschalteten werden, wird der Strombegrenzer früher oder später defekt sein.

Das Problem bei dir wird sein, dass du nicht nur das PC-Netzteil mit der Steckdosenleiste einschaltest, sondern auch den Monitor und vielleicht Drucker, externe Festplatte und Scanner.
Beim PC-Netzteil alleine sollte die Sicherung nicht fallen, aber die Summer der Geräte wird das verursachen.
Also entweder alles hintereinander einschalten oder eben mit den Problemen eines billigen Strombegrenzers leben.

mal Elektrotechnik für kleine ...

Leistung (P) = Spannung (U) *Stromstärke (I)

macht bei einer aktuellen hausinstallation

P = 230V * 16A
P = 3680W

mein tipp ist wirklich das überprüfen des stormkreises ...

@BlackNoir, es geht auch nicht um den direkten einschalt Strom des PC's sondern um den Peak der erzeugt wird wenn er die Steckerleiste umlegt. Wäre interessant zu wissen was alles an der Steckerleiste angeschlossen ist. So wie du das schreibst funktioniert es ja wenn du das Netzteil seperat einschaltes, sprich probier es aus in dem du das was du auf der Steckerleiste angeschlossen hast auf 2 aufteilst bzw einfach nur PC und Monitor als beispiel mit einer Steckerleiste schaltest und den Rest mit der anderen.

Problem wird einfach sein dass du zu viele Geräte auf der Steckerleiste hast die beim einschalten der Steckerleiste erstmal so ne grosse Peak erzeugt dass die Sicherung das als einen Kurzschluss bzw Überstrom sieht.

Das hat auch gar nix mit einem Defekt eines Gerätes zu tun. Netzteile bzw Wandler wirken beim Einschalten bzw Anschliessen an Strom immer als "Kurzschluss" und ziehen erstmal massiv strom bis sie ihre Magnetisches Feld aufgebaut haben. In deinem Fall ist das einfach too much für die Sicherung. Verbraucher aufteilen auf verschiedene Steckerleisten verteilen und Problem gelöst.

Oder du kaufst dir dieses Gerät was auch seinen Zweck erfüllen wird

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Gu4rdi4n1337 schrieb:
wie es mit dem Strombegrenzer aussieht weis ich nicht, aber es gibt diese USV steckdosenleisten von APC

http://geizhals.at/deutschland/a201715.html

da wärst du dann rein theoretisch sogar gegen Stromausfälle gewapnet

Hmm, ein ganz schöner Brummer und nicht gerade billig. Den müsste ich erstmal irgendwo unterbringen:D Und gegen Stromausfälle brauch ich eigentlich auch nichts, so wichtig ist der PC nicht und bisher gab es auch keinen an den ich mich erinnern könnte.

BlackNoir schrieb:
man kann den einschaltstrom nicht beim computer begrenzen :D:D:D

das geht vill bei einem elektromotor durch die passen verschaltung aber beim computer nicht ;) überprüfe die verbraucher in dem betroffenden stormkreis

Sorry für die blöde Frage, aber warum kann man den nicht begrenzen? In anderen Foren wurde das als Lösung vorgeschlagen.
Verbrauch sollte kein Problem sein. An dem Stromkreis wurden schon übergangsweise ein Heitzlüfter mit 2000 Watt betrieben, dagegen ist mein PC doch lächerlich. Außerdem ist mir die Sicherung das letzte mal rausgeflogen als außer mir niemand in der Wohnung war und auch außer meiner Zimmerbeleuchtung kein anderer Verbraucher im Stromkreis lief.

castlestabler schrieb:
Nachteile hast du für die Endgeräte keine, aber normalerweise einen leicht höheren Strombedarf.
Bei dem von dir geposteten Gerät ist aber ein Problem in der Beschreibung, wenn Geräte mit einem hohen Strombedarf erst über ein Relais zugeschalteten werden, wird der Strombegrenzer früher oder später defekt sein.

Das Problem bei dir wird sein, dass du nicht nur das PC-Netzteil mit der Steckdosenleiste einschaltest, sondern auch den Monitor und vielleicht Drucker, externe Festplatte und Scanner.
Beim PC-Netzteil alleine sollte die Sicherung nicht fallen, aber die Summer der Geräte wird das verursachen.
Also entweder alles hintereinander einschalten oder eben mit den Problemen eines billigen Strombegrenzers leben.

Wenn das Teil relativ schnell kaputt geht, ist es natürlich sinnlos, danke für den Tip.
Habe schon versucht die Geräte an der Steckdosenleiste auf ein Minimum zu reduzieren. D.h. nur PC, Bildschirm (24 Zoll TFT, bzw. vor ein paar wochen noch 19 Zoll TFT) und Lautsprecher. Hat nichts gebracht. Gibts auch qualitativ hochwertigere Strombegrenzer, die das problem mit dem schnellen kaputtgehen nicht haben?

Zuletzt bearbeitet:
wenn das netzteil nicht den strom bekommt den es benötigt bewegt sich da nix ... grund übel wird nicht das nt alleine sein ...

wie erkläre ich das verständlich ...
einen motor kann man mit weniger drehzahl oder drehmoment anfahren lassen, einen computer nicht

wie gesagt, überprüfe den stromkreis ... und das ist nicht nur die steckdose ... sonder alle steckdosen die an der sicherung hängen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, klingt logisch, vielen Dank.

Aber wie gesagt, das letzte mal als die Sicherung beim anschalten der Steckdosenleiste rausflog lief in allen Zimmern, die an dieser Sicherung hängen, nichts. Oder meinst du was anderes?

heißt für mich das alle zimmer an einer sicherung hängen, also der verbrauch aus allen zimmern die Scherung belastet ... da kann der computer ohne problem der tropfen sein der das fass zum überlaufen bringt

Nein, ich glaube da hängen nur drei Zimmer dran in denen keine Großverbraucher stehen. Und das letzte mal war wirklich so gut wie alles aus (abgesehen vllt. vom Telefonladegerät, Mausladegerät etc.). Damit kann doch die Sicherung nicht am Ende sein. Außerdem müsste sie ja dann erst recht rausfliegen, wenn ich z.b. Staubsauge und nebenher den PC laufen lass und fernseh etc. Das passiert aber nicht.

Hi, ist zwar schon ziemlich lange her aber es würde mich brennend interessieren, wie bzw. ob du mittlerweile einen sog. Einschaltstrombegrenzer eingesetzt hast und falls ja, ob es dir etwas bringt.
Ich habe das gleiche Problem und bin dann auf deinen thread hier gestoßen.
Ich wäre auf jeden Fall über eine Antwort dankbar.

P.S.: Bei mir fliegt die Sicherung ebenfalls beim Einschalten des PC-Netzteils raus.
P.S. 2: Hab jetzt ein paar mal gelesen, dass manche so ein Teil auch für ihren PC benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, teile gerne meine Erfahrungen :)

Das mit dem Einschaltstrombegrenzer habe ich gelassen, weil ich keine überzeugende Lösung gefunden habe. Dieses APC-Teil war mir zu groß und zu teuer, kleinere und günstigere Lösungen hatten durchwachsene Bewertungen. Hab darauf hin meinen PC und den Rest immer getrennt eingeschaltet. Damit gab es keine Probleme.

Bis vor ein paar Wochen. Zum einen wars immer recht nervig zwei Dinge einzuschalten. Zum anderen hat der Netzschalter am Netzteil auch langsam den Geist aufgegeben. Daraufhin habe ich mir ein neues Seasonic X-560 gegönnt. Ist jetzt seit ein paar Wochen verbaut und die Sicherung hat noch kein einziges Mal ausgelöst, obwohl ich wieder alles zusammen einschalte.

Ob das technisch überhaupt sein kann weiß ich nicht, aber offensichtlich ziehen manche Netzteile beim anschalten kurzzeitig mehr Strom als andere. Sicher keine befriedigende Antwort, aber zu einem anderen Schluss kann ich bei dieser Geschichte nicht kommen.

Danke dir trotzdem, auch wenn es mir nicht sehr viel geholfen hat ;)
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein be quiet! Straight Power E8 480W mit KM gegönnt, also sollte es ja keinesfalls an der Aktualität des NTs liegen.
Mal schauen, vielleicht besorge ich mir mal so ein Einschaltstrombegrenzer und schreibe hier dann auch ein paar Sätze dazu :)

Nunja.
Alternativ kannst du auch mal auf deine Automaten / Leitungsschutz (=)Sicherung) schauen, Stichwort Auslösecharakteristik. Ein Link mit ganz ähnlichen Problemen & paar Problemlösungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sicherung-fliegt-immer-raus.322539/

Ich kann mich allerdings nur den Postern/Kollegen da im Forum anschließen.
Automatentausch bitte nur vom Fachmann, oder wenn man eben selbiger ist.

Es stellt sich aber auch immer wieder die Frage:
Löst die Sicherung/Leitungsschutz aus oder der FI?
Viele vertauschen das ja bzw. benutzen ganz nach Belieben...

Nun ja, der Sicherungskasten, besser gesagt die Sicherung ist von EnBW "verplombt" und es steht auch drauf, dass man sich strafbar machen kann wenn man diese löst.
Die Frage ist ja, ob ein Einschaltstrombegrenzer (z.B. dieser) seinen Zweck am PC erfüllt.

Es stellt sich aber auch immer wieder die Frage:
Löst die Sicherung/Leitungsschutz aus oder der FI?
Wie kann man dies herausfinden?

Bei mir ist der Sicherungskasten beschriftet und es was immer die Sicherung und nie der FI-Schalter.

Mag sein, dass der Begrenzer es tut.

Nur zäumst du damit natürlich das Pferd irgendwo von hinten auf.

Zum FI vs. Leitungsschutz:
Öhm ja im Prinzip steht es drauf ;)
Sind auch baulich unterschiedlich, wobei es mittlerweile wohl auch Kombinationen aus beidem gibt (mir noch nicht untergekommen).

Habe kurz mal bei Wiki geschaut, da gibts Bilder von beidem:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Fischalter.jpg&filetimestamp=20080710082404
Links der FI (steht auch dran), kann natürlich nach Bautyp variieren.
Anbei noch der direkte Link zum Wikiartikel, falls es dich interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter

Die "Automaten" / Leitungsschütze sehen hingegen immer so in etwa aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter (siehe Bilder & Text).

Bei dir klingt das eben aber definitiv eher nach unglücklich auslösendem Leitungsschutz(schalter). Je nach Charakteristik ließe sich das dann natürlich lösen, siehe Link oben.

edit:
Achso.
Es gibt ne ganz einfach Lösung im übrigen.
Den "Steckerleiste-Abschaltwahn" einfach mal beiseite schieben.
Ich persönlich sehe es jedenfalls als begründeten Luxus an die runden 1,5W "Standby" vom eingesteckten PC-Netzteil zu ertragen.
Dann würde nämlich dein Leitungsschutz auch nicht fliegen ;)
Und bis du die Kosten für den Einschaltstrombegrenzer+Versand wieder drinnen hast, humm.
Mal davon ab - es lohnt an anderen Stellen ggf. mehr den bösen Standbyverbrauch zu senken (, wenn denn überhaupt).

"Grüne" mögen mich dafür gerne steinigen xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben