Einschaltstrombegrenzer

B16 sind verbaut und dennoch gab es in der Vergangenheit öfter rausgeflogene Sicherungen beim einschalten der Leiste von Brennenstuhl, an der lediglich ein Rechner, ein Monitor, ein Paar Boxen und ein Drucker hängen.

Werde unseren Elektriker nochmal interviewen, als ich ihn das letzte Mal deswegen ansprach meinte er, man müsse eine neue Leitung legen, nur muss ich das unserem Vermieter auch schmackhaft machen.

Bei einem 6kA C16 Automat muss es zwingend mindestens 2,5mm² sein. Wahrscheinlich liegt 1,5mm², was mit 6kA B16 Automaten meist zulässig ist (je nach Spezifikationen des LS Schalters).
Aber dass man etwas nicht darf, heißt nicht, dass man es nicht kann.

Würde ich heute ein Haus bauen, würde ich auch für die Steckdosen nur 2,5mm² verlegen, für die Beleuchtung meinetwegen 1,5mm², da ist es bei den geringen Belastungen völlig egal.
KNX (oder Ähnliches) würde ich mir sparen, ist zwar ganz nett, aber dafür kauf ich mir dann doch lieber ein neues Auto.

PS: Wie alt ist das Haus in dem du wohnst?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich denke das ist aus den sechzigern :)

Stefan Payne schrieb:
Und statt dieses Problem zu beseitigen, wird rumgemault, geflamt und nach Alternativlösungen gesucht, statt das Problem an der Wurzel zu packen und die Elektrik zu modernisieren.
Das ist schön einfach gesagt wenn man im Eigentum wohnt. Würdest du das als Mieter in einer Wohnung auf eigene Kosten machen bzw. machen lassen? Die Vermieter haben dazu überraschenderweise meistens keine Lust.

Stefan Payne schrieb:
Ich schalte momentan 2 Rechner mit 3 Monitoren an einer Leiste, geht ohne Probleme, mit meinem Hager B16 Automaten.
Da ich das Problem schon länger kenne, habe ich mittlerweile herausgefunden, dass es ein bekanntes Problem bei den BeQuiet NTs aus der Generation ist. Bei mir ist es ein Straight Power E9 580W CM und das Problem besteht von Anfang an. Selbst wenn ich den Rechner alleine an eine Schuko hänge und über den Kippschalter am NT einschalte.

Zuletzt bearbeitet:
In begrenztem Umfang hilft eventuell eine Stromkabeltrommel, deren Induktivität Einschaltspitzen begrenzen kann.
Ob eine Kabeltrommel neben dem PC auch optisch was hermacht liegt im Auge des Betrachters.

In den diversen Netzteiltests habe ich noch keine Angaben zu Einschaltströmen gefunden oder habe ich hier etwas übersehen ?

und ein Drucker hängen.
Laserdrucker?
Die nuckeln schon kräftig an der Stromleitung beim einschalten - wenn es also so wäre, würde ich den Drucker erst einschalten, wenn die Energiesparoptionen beim PC bereits greifen - damit könnte dann das Problem erledigt sein...

Tammy schrieb:
B16 sind verbaut und dennoch gab es in der Vergangenheit öfter rausgeflogene Sicherungen beim einschalten der Leiste von Brennenstuhl, an der lediglich ein Rechner, ein Monitor, ein Paar Boxen und ein Drucker hängen.

da haste doch schon 4 (5 wenn noch ein Entstörfilter in der Leiste ist) Einschaltströme auf einmal ... da wundert es mich dann nicht, wenn der Sicherungsautomat fliegt.

alleine der Drucker, wenns n Laser ist, zieht teilweise mehr als der Rechner!

Starke Verbraucher bitte immer an einer eigene extra schaltbare Leiste hängen, nach und nach einschalten (mit 10 Sekunden Wartezeit)

Bei B16ner Sicherungsautomaten sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hast du hingegen 46 Jahre alte H16ner Müll Automaten, gibt es mit einigen Netzteilen Probleme (ich hatte das Problem Bis jetzt nur bei meinem E10 500, nicht mit meinem Silverstone SST ST50F ES, nicht mit meinem Cougar A350, nicht mit meinem SuperFlower SF400P12P, nicht mit diversen alten OEM Geräten, einzig und allein mit meinem guten Be Quiet E10. ) Was im Falle meiner uralt H16 Automaten aber immer hilft, ist alles andere zuerst einschalten, einige Sekunden danach später PC am Netzteil.

Danke euch für die vielen guten Ratschläge, in der Tat ist es ein Laserdrucker, allerdings hat der ja seinen eigenen An/Aus Schalter und wird nur bei Bedarf eingeschaltet :)

Das war bei meinem Laserdrucker nie ein Problem gewesen.

Nicht alles auf einmal einschalten per Leiste wurde schon hingewiesen. Vielleicht auch mal mit einer anderen Steckerleiste testen, die können manchmal auch das Problem sein und defekt sein. Dann wäre die nächste Sache, was hängt noch alles in der Wohnung an diesem Stromkreis. Bauzeit 1960'er deutet darauf hin, dass es pro Wohnung nicht viele separate Stromkreise gibt. Damals konnte halt noch keiner absehen, was heute alles in einer Wohnung am Strom hängt. Da wurde dann ein Stromkreis pro Wohnung oder Stockwerk bei Einfamilienhäusern geplant und das reichte zu der damaligen Zeit auch dicke aus. Dann noch was mit dem Alter. Ist der LS-Schalter irgendwann in den letzten Jahren mal getauscht worden oder ist das immer noch das Original aus der Bauzeit? Solche LS-Schalter altern auch und es kann dann zu einer frühzeitigen Auslösung kommen. Bei Charakteristik B wird immerhin mindestens der dreifache Strom benötigt, damit der Schalter anspringt, was immerhin bei 16A 11 KW wären. Daher wäre eine Option, wenn der LS-Schalter schon sehr alt ist, diesen gegen einen neuen zu tauschen. Kosten für LS-Schalter ohne Arbeitslohn für den Elektriker 1 bis 2 Euro.

Ich sehe schon, wie sich ein neues Gerücht verbreitet.
Wenn die Sicherung auslöst, ist das Netzteil defekt oder der Fehler liegt im Stromkreis bzw. dessen korrekter Nutzung. Staubsauger ziehen beim Anlaufen viel höhere Lasten aus dem Stromkreis.

Bei ner B16 Sicherung sollte das eigentlich kaum ein Problem sein. Mit H Sicherungen vielleicht schon. Bei mir zumindest. Damals gab es halt keine großen Einschaltstöme.

Die Option den LS-Schalter zu wechseln ist theoretisch gegeben, nur für 1-2€ wirst du Nichts gescheites bekommen und die neuen Leitungsschutzschalter, gemeinhin als Sicherungen bezeichnet, sind von der Bauhöhe und der Höhe der Anschlüsse nicht mit den alten kompatibel und lassen sich eben nicht nahtlos und problemlos austauschen. Eine verwendete RST-Schiene wird sich dort also nicht so einfach einfügen.

Selber machen? Nur wenn du vom Fach bist, der Elektriker kostet hingegen nicht unerheblich Geld.

Jetzt kommt aber bitte nicht mit allen möglichen Randbedingungen. Natürlich kann ein Staubsauger, Heizelement, Scheinwerfer usw. mehr beim Einschalten ziehen. Ich habe mich jetzt mal einfach nur auf den Strom bezogen. Also wenn man die Charakteristik B nimmt, so darf dort mindestens der dreifache Strom für 6 Sekunden, der fünffache Strom für 1 Sekunde und der sechsfache noch für 0,1 Sekunden anliegen. Wenn der Schnellauslöser die Werte nicht mehr packt, muss man halt über Ersatz nachdenken.

Ich bin übrigens auch davon ausgegangen, dass bei Bauzeit 1960'er schon DIN-Schienen und Geräte nach Norm eingebaut wurden.

Letztendlich wird aber nichts anderes übrig bleiben, als die ganze Kette systematisch durchzutesten, um die Ursache zu finden. Was wir hier machen, ist doch letztlich nur Hinweise geben, wo es eventuell dran liegen könnte.

Microarchitekt schrieb:
Ich bin übrigens auch davon ausgegangen, dass bei Bauzeit 1960'er schon DIN-Schienen und Geräte nach Norm eingebaut wurden.

Die Hutschiene hat sich nicht verändert, wohl aber die Bauart der Sicherungsautomaten leider schon. So ist beispielsweise die Höhe der Anschlußklemmen unterschiedlich. Das sind einfach Kleinigkeiten, an die niemand denkt oder denken will. Hier eine kleine Seitenansicht des alten BBC S181 L16-Automaten:
$_1.JPG
Vergleicht man das mit einem modernen Auotmaten, so fällt gleich die unterschiedliche Bauart auf:
Leitungsschutzschalter.gif
Liegt daran, dass nach den aktuellen Vorschriften die Automaten berührungssicher mit einer RST-Schiene angeschlossen werden sollen:
163536726_12-x-sicherungsautomaten-leitungsschutzschalter-b16-abb-.jpg
Und solche Schienen waren zu Zeiten der alten S181 L16-Automaten kaum bis gar nicht in Gebrauch und auch von anderer Beschaffenheit.

Ist eben alles nicht ganz so einfach, wie man es denkt

iN00B schrieb:
Ich sehe schon, wie sich ein neues Gerücht verbreitet.
Wenn die Sicherung auslöst, ist das Netzteil defekt oder der Fehler liegt im Stromkreis bzw. dessen korrekter Nutzung. Staubsauger ziehen beim Anlaufen viel höhere Lasten aus dem Stromkreis.
Bullshit, was du sagst.

Insbesondere bei den stein alten Teilen, die in den Verteilungen zum Teil zu finden sind.
Du scheinst keine Ahnung zu haben, wie alt die Installationen zum Teil sind.

Und ja, ich habe das selbst mal ausprobiert und bei mir die SIcherungen ausgetauscht (alte L oder H Typen gegen B16 von ABB und einen Hager für mein Raum), seit dem fliegt die beim Einschalten deutlich weniger als vor dem Austausch.

Also nicht immer irgendwas behaupten, auch mal was ausprobieren!
Behaupten kann jeder.

Zurück
Oben