Suche, empfehlung von DynDNS Dienst für mehrere Geräte

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.325
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... Hier im Forum habe ich schon diverse Threads (unter Anderem hier) besucht und via Google ein wenig gesucht. Ja, es gibt Dienste wie no-ip.com, dyndns.com, dnshome.de und viele weitere.

Ich suche eigentlich einen Dienst den ich für mehrere Geräte (nicht nur FritzBox) nutzen kann. Ich habe drei / vier Leute (auch Kunden) die Geschäfte wie einen Dönerladen, Pizzaladen, China Restaurant etc. haben und die würden gerne von überall (iPhone, iPad, Notebook etc.) auf ihre Kameras gucken können oder ein anderer würde gerne via VPN überall auf sein Firmen Netz zugreifen. Feste IPs sind nicht vorhanden, die Kosten wollen sie sich ersparen und sie wissen durch andere Leute, dass es auch ohne feste IPs geht.

Der eine oder andere hat halt FritzBox Geräte stehen, da könnte man dann (wie in andern Threads angesprochen) die MyFritz Adresse verwenden, was erst einmal kein Problem wäre. Gesucht wird jetzt eigentlich ein Dienst (muss nicht mal kostenfrei sein) den ich für mich registrieren kann, ein paar DynDNS Subdomains hinterlegen kann und diese dann auf den Geräten meiner Bekannten / Kunden anlegen kann.

Bei no-ip.com würde ein Paket $25 pro Jahr kosten und man könnte bis zu 25 Hosts hinterlegen. An sich wäre das OK, aber vielleicht gibt es ja noch bessere Pakete. Aufgrund Steuern etc. wäre ein deutscher DynDNS Anbieter sogar bevorzugt. Wichtig dabei sollte halt sein, dass dieser Anbieter von vielen Geräten unterstützt wird... Beispiele wären halt AVM FritzBox, Bintec Elmeg beIP (Telekom Digitalisierungs Box) oder auch TP Link.

Gruß, Domi
 
das problem bei ddns hoster, egal ob in- oder ausland... wenn dieser ddns-dienst vom kunderouter nicht unterstützt wird, wirst du basteln müssen. bei fritzboxen kann man benutzerdefinierte dyndns dienste eintragen, bei anderen sind nur ein paar fixe dyndns aufgelistet.
also musst du zuerst ein gemeinsamen nenner (dyndns hoster) deiner fastfood-kunden finden.

nachtrag: manche "kostenlose" dyns müssen alle 30 tage "bestätigt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrigu, vielen Dank schon mal für dein Feedback. Wenn die AVM Geräte die Option haben, benutzerdefinierte Dienste zu hinterlegen, wäre das ja schon mal top. Diese Digitalsierungs Box der Telekom bietet ebenfalls die Option andere Dienste zu hinterlegen. Bezüglich dem TP-Link Gerät wäre das jetzt nicht so dramatisch, denn das ist nur eine Person die VPN möchte und da kann man auf dem VPN Server auch einen DynDNS Dienst hinterlegen :)

In deinem Nachtrag sprichst du aber genau das richtige Thema an... diese Bestätigung alle 30 Tage, diese möchte ich vermeiden. Daher wäre auch ein kostenpflichtiger Anbieter eine Option, denn dieses Bestätigen würde ich gerne vermeiden ;)

Gruß, Domi
 
Das ist auch ein deutscher DynDNS Dienst.

https://dynv6.com/

Läuft auf jedem Gerät, wo man die Daten frei eingeben kann. Also auch auf einer FritzBox zB.

Und hat keinerlei Gängelung, wie zB alle 30 Tage auf der Webseite anmelden.
 
ddnss.de

kann ich auch nur empfehlen
 
wenn du irgendwo ein D-Link Gerät liegen hast, kannst du auch den "Klassiker" dyndns.org nehmen
Account wäre dann kostenlos bei Eingabe einer D-Link Seriennummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, einen D-Link habe ich leider nirgends herum liegen... Ist aber nicht so schlimm. Ich muss mal schauen, wie ich das mit den vielen DynDNS Adressen mache. Mein Plan war, dass ich mir selbst einen Account erstelle und dort alle Hosts hinterlege. Sind ja mehr als fünf!

So müsste ich aber für jeden meiner Bekannten oder Kunden einen separaten Account anlegen wo die Hosts hinterlegt werden können... hat beides Vor- und Nachteile. Aber mit den genannten Adressen habe ich schon mal Anlaufstellen und bedanke mich :)

Gruß, Domi
 
Cat Toaster schrieb:
Nutzt das wer mit der Fritx.box? Ich scheitere bei dem Versuch.

Original das gebe ich in der Fritz.box ein:
http://www.dyndnss.net/?user=<username>&pass=<pass>&domain=<domain>&updater=fritz

Also so wie hier:
http://idea-dev-storage.de/howto-fritzbox-dyndnss-net/

Doch welches Passwort ist gemeint? Das von Dyndnss oder das von der jeweiligen domain die man dort erstellt hat? Gibt es nen einfachen Test, ob es funktioniert hat? In der Oberfläche von dndnss zeigt der mit jedenfalls keine Aktualisierung an, wenn ich die in Fritz.Box anstoße. Und einfach anpingen nützt nix, da kann man auch nicht bestehende domains erfolgreich anpingen, wie computerbase334.dyndnss.net
 
Du siehst doch beim Ping woher die Antwort kommt. Wobei deine Fritzbox i.d.R. auf Pings gar nicht antwortet in der Standardeinstellung.
Alternativ mach (ggf. von extern) eine DNS Auflösung von deiner Domain zum testen:
nslookup o0Julia0o.dyndnss.net
Hier müsste dann deine WAN IP als Ergebnis kommen wenns geklappt hat.
Wenn deine FB von innen falsch auflöst dann:
nslookup
server 8.8.8.8
o0Julia0o.dyndnss.net
 
Danke Dir! Die Antwort kommt nicht von meiner WAN-IP. Sonder von hier: http://78.46.37.55/

Ich habe beide Passwörter probiert. Das von dyndnss.net-Account & das von der eingestellen dny-dnl-url. Also wenn man bei dyndnss.net hier drauf klickt:
80EQroO.jpg

http://www.dyndnss.net/intern.php
Um eben sone Dyn-DNS-Sache anzulegen. Dann wird da automatisch ein Passwort mit angelegt.

Welches muss ich denn für die Fritzbox nutzen? Dann könnte ich da schonmal auf einen Test immer verzichten, indem ich beide Passwörter abwechselnd versuche.
 
Weil eins der beiden PWs muss es ja sein. Wenn beide nicht gehen könnte das natürlich auch an was ganz anderem liegen. Wenn man die antwortende IP mal aufruft bekommt man zumindest mal einen Hinweis warum es weder mit den einen noch mit dem anderen Passwort klappt.
 
Zurück
Oben