Suche Empfehlungen Neubau Heimnetzwerk (Switch, Kameras, IOT)

Midoxx22

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
37
Hallo Zusammen!

Da ich gerade dabei bin mein Haus Netzwerktechnisch zu planen stellen sich nun div. Hardware fragen
auf die Hoffentlich jemand Empfehlungen hat!

1) Da ich auf das ganze Haus ca. 35 Netzwerkkabel verteilt habe suche ich einen 48 Port Switch (POE). Die Verkabelung besteht komplett aus CAT7 weshalb in der Theorie 10GBit möglich wäre jedoch habe ich bislang keinen brauchbaren Switch entdeckt welcher diese Rate auch Unterstützt - 1Gbit wäre somit natürlich auch absolut OK.
Aktuell wäre mein Favorit jener:
Unify 48 Port POE

Ich denke Unify wäre eine gute lösung da ich auch Plane 2x Unify APs zu verbauen und diese Geräte untereinander wohl hervorragend funktionieren.

2) Kameras für die Aussenüberwachung
Für die Aussenüberwachung suche ich noch Kameras - diese sollten via POE betrieben werden können und Bewegungen an Smartphones Alarmieren. In summe werden es 3 Stk - sie sollten Wetterfest sein. Speicherung auf ein NAS erwünscht aber kein Must Have.
Hier habe ich noch keine Vorauswahl getroffen oder einen Favorit.

3) Videotürklingel
Ebenso suche ich noch eine Videotürklingel welche ebenfalls zumindest das Smartphone ansteuert.
Optional und wünschenswert wären auch andere Smarthome Geräte wie bspw. Echo Show und/oder (was mir persönlich noch besser gefallen würde) direkt an den PC.
Eine Funktionalität die Tür ebenso Remote zu öffnen (Motorschloss vorhanden) ist Optional.


Würde mich freuen wenn der eine oder andere Empfehlungen und / oder andere Inputs hat!
Bei solch einer Planung ist es natürlich immer schwierig alles im Auge zu behalten ;)

Vielen Dank vorab!
 
Die Unifi Switche sind relativ teuer und bei 35 Netzwerkports im Haus brauchst du vermutlich ein keinen 48 Port Switch. Die Ports sind ja nie alle gleichzeitig in Benutzung und du steckst einfach die die benötigt werden.
Bei den Kameras kannst du natürlich auch zu Unifi greifen, bei den APs würde ich das ebenfalls empfehlen.

Es könnte sich auch lohnen einen kleinen Switch mit PoE für Kameras und APs zu nehmen und einen 24er für den Rest.
 
Masamune2 schrieb:
Die Unifi Switche sind relativ teuer und bei 35 Netzwerkports im Haus brauchst du vermutlich ein keinen 48 Port Switch. Die Ports sind ja nie alle gleichzeitig in Benutzung und du steckst einfach die die benötigt werden.

Ich denke hier kommt es stark auf den "Komfort" an und das Geld, das man ausgeben will. Ich würde/werde bei mir definitiv alle Kabel direkt verkabeln und entsprechend mit VLAN IDs konfigurieren, damit ich später einfach anstecken kann, ohne irgendwas ändern zu müssen. Muss wohl jeder für sich entscheiden.

Masamune2 schrieb:
Bei den Kameras kannst du natürlich auch zu Unifi greifen, bei den APs würde ich das ebenfalls empfehlen.

Prinzipiell sind die Kameras super, würde aber da jeweils die aktuellste Generation (Glaube 4 aktuell) nehmen, wegen dem Supportzeitraum der Kameras.
Was mich an denen bzw. generell an vielen stört: Wenn ich mir eine kaufen würde, würde ich 4k wollen, einen PIR Bewegungssensor und nicht das herkömmliche Zeug, und natürlich Outdoor-Geeignet. Und da gibt es aktuell nur Modelle ab 1300€. Geht man auf FullHD runter, aber weiterhin PIR und Outdoor, kriegt man tatsächlich welche die bezahlbar sind. Die Blink Kameras gibt es aber wieder nur mit Cloud...
Also die Kamerasparte von vielen Herstellern ist aus meiner Sicht kompletter Murks. Werde mir vermutlich selbst jeweils 2 Kameras kaufen: FullHD mit PIR für den Alarm, und 4K mit normalem Bewegungsmelder für generelles Aufzeichnen von "Ereignissen", aber ohne Alarm.

Wenn du Unifi kaufen willst, würde ich vermutlich diesen hier nehmen:
https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...itch-usw-48-poe-a2347058.html?hloc=at&hloc=de
Aktuellste Generation, PoE, 48 Ports.
Alternativ würde ich vermutlich sowas hier nehmen:
https://geizhals.de/netgear-soho-gs...tch-gs348pp-100-a2197228.html?hloc=at&hloc=de
Habe mir einen kleinen Netgear Managed Pro Switch gekauft, der an sich ganz nett ist. Allerdings sind da sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen man als nicht-netzwerker schnell überfordert ist. Auch ich als "halber Netzwerker" finde die Geräte schon sportlich zu konfigurieren. Unifi Switches sind da eine ganze Ecke angenehmer.

//Edit:
Ich würde mir vermutlich diese Kamera kaufen:
https://geizhals.de/ezviz-lc1-cs-lc1-a0-1b2wpfrl-a2010974.html?hloc=at&hloc=de
Wird bei mir erst kommen, wenn ich Eigentum gekauft habe, hoffentlich gibts die bis dahin in 4k.
Nochmal Edit: Gibt ein neueres Modell der Kamera:
https://www.amazon.de/dp/B087K3B6BZ...IN=B087K3B6BZ&ascsubtag=jfYzlRF2VJhwRZ0AbEFlQ
Ist bei Geizhals nur nicht richtig gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1:
Die Auswahl an Switches ist riesig. Da wird dir jeder ein anderes Modell empfehlen. Wenn dir der Unify gefällt, dann nimm ihn. Ich würde 48 Ports nehmen. Niemand hat Lust jedesmal im Keller passive Kabel zu suchen um dann umzustecken. Also alle Dosen auf den Switch und fertig. Bedenke auch, dass im Keller selbst noch Ports dazu kommen könnten. Sei es vom Router oder ein NAS oder ein RasperryPi.

Zu 2:
Ich setze bei mir auf die Kombination Synology NAS (DS716+) und Vivotek IP Kameras. Die Surveillance Station von der Syno ist klasse und die Kameras sind ebenfalls super. Hängen seit 9 Jahren auf der Wetterseite an der Außenwand. Den meisten werden die Kameras zu teuer sein. Aber meiner Meinung nach sind sie ihr Geld wert.
https://www.conrad.de/de/p/vivotek-...wachungskamera-1920-x-1080-pixel-1848455.html
Es gibt von Vivotek unendlich viele Modelle. Da kann man ruhig ein bisschen stöbern.
 
Ja ich dachte am Anfang auch das ich keine Lust habe immer Kabel umstecken zu gehen.
Jetzt wohne ich drei Jahre in dem Haus und bei den meisten Dosen hat sich seit dem Einzug schlicht nichts geändert. Im Flur steht ein Telefon, fertig. Im Schlafzimmer ist ein Fernseher eingesteckt, die andere Seite der Doppeldose ist frei. In anderen Räumen nicht anders, linke Seite hab ich mal gepatcht wenn mans braucht, die Rechte ist frei. Alles gesteckt ist nur im Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Hat bis jetzt nie gestört.
Also frag dich einfach ernsthaft viele Fluktuation du bei kabelgebundenen Geräten haben wirst und entscheide dann wie viel Ports du brauchst. Hat man ein gescheites WLAN reicht das im Alltag auch meistens vollkommen aus.
 
Werfe mal als Switch noch Mikrotik in den Raum. Dazu dann noch einen ohne Poe. Finde ich mit das beste PL-Verhältnis. Zudem manage und genug Poe-Leistung und verfügen beide über SFP+

Edit: den non-poe kannst du auch mit dem Poe-Switch per Strom versorgen, falls das eine Rolle spielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Umstecken kommt für mich nicht in Frage deshalb 48 Port.

Vielen Dank für die Cam Vorschläge! Werde mich entsprechend durchwühlen
 
Zurück
Oben