Suche Endstufe fürs Auto

Soukai

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
46
Hallo,
da meine alte Endstufe, die JBL GTO 2000, ihren Geist aufgegeben hat, suche ich nach einer neuen, die meinen Subwoofer JBL GT4 - wahrscheinlich 1200b - befeuert... ich bin mir bewusst, dass der Sub laut vielen foren nicht das beste vom besten ist, aber ich bin recht zufrieden mit dem klang.

Daten wären:
- 1000 Watt max.
- 250 WRMS
- Impedanz: 4 Ohm
- Frequenzgang: 26-300 Hz
- Schalldruck: 94 dB
- verwendeter Lautsprecher: JBL GT4-12
- Filzbespannung mit Alu
- Maße: 455x440x360 mm

Ich bin mir nun relativ unsicher, welche Endstufe ich mir zu legen soll. Zuerst dachte ich mir einfach eine JBL GX A3001 Mono endstufe zu besorgen, die wirds schon tun und ist günstig für 70€ auf ebay, aber diese hat nur 225rms auf 4 ohm. Die Endstufe hatte ich mal, aber kann mich nur schwer erinnern wie das resultat ausfiel, ich glaub der Subwoofer wurde immer schwächer bei lauten Pegeln. Nach mehr und mehr recherche hab ich mitbekommen, dass eine endstufe mehr RMS haben sollte als ein Subwoofer, damit der nicht ständig an die Grenze fährt. Also kam ich zum entschluss, wenn ich mir schon einen kaufe, dann einen gescheiten, dann fielen mir diese für ~200€ ins auge Eton 500.1 und jbl club 5501. Hat mit denen jmd Erfahrung oder kann mich jmd dazu näher beraten? Fühl mich nämlich leicht verloren in dem ganzen.

Vielen Dank im vorraus!
Soukai
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Mono - Wenn dann 2 Kanal brücken.

Und 250 RMS und 1000 Max klingt schon interessant.
Ich kenne bis jetzt nur 500 RMS und 1000 Max.

Hatte aber auch einen Bandpass von Hifonics.
Hab auch noch eine 2-Kanal Stufe mit 620W RMS im Keller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 2 Kanal Endstufen brücken hab ich auch noch nicht wirklich verstanden... dann hätt ich mehr leistung oder wie? wozu gibt es dann monoblocks?
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Ob 225W oder 250W macht den Bock nicht fett.

Saft aufgeben bei höheren pegeln ist genauso mist. und das hat ich halt mit der Endstufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 225 W Endstufe aus dem letzten Loch pfeift tut das auch die 250 W Endstufe. Der Unterschied ist nicht einmal ein halbes dB.
 
Moin,

also grundsätzlich sollte die Endstufe die Leistung bringen, die der angeschlossene Lautsprecher / Subwoofer "haben kann".
Etwas mehr Leistung schadet dabei nicht, je hochwertiger die Endstufe, desto zuverlässiger arbeitet sie auch bei Volllast.

Ich hatte einen Alpine Type R 30cm Subwoofer an einem Alpine Monoblock. 500W RMS aus der Endstufe, 500W RMS war die Nennleistung, die der Subwoofer verarbeiten konnte, das hat hervorragend gepasst.

Zum Thema Mono oder Stereoendstufe: Prinzipiell egal, aber...

Ein Monoblock ist in der Regel schon darauf ausgelegt, auf einem Kanal seine gesamte Leistung abzugeben, einige 2-3-4-Kanal Endstufen reduzieren dann die Leistung, wenn man alle Kanäle gleichzeitig voll belasten möchte. Aus 4x100W werden dann bspw. im Brückenbetrieb nurnoch 2*150W. Kann passieren, muss aber nicht. Das steht dann (hoffentlich) auch im Datenblatt.

Es gibt nur ein Setting, bei denen eine 2-Kanalendstufe an einem Subwoofer einen Sinn ergibt: Nämlich dann, wenn man einen Subwoofer mit Doppelschwingspule hat und diese jeweils einzeln versorgen möchte. Meinen Subwoofer konnte man mit entsprechender Verkabelung sozusagen in der Impendanz umschalten zwischen 2/4/8 Ohm, je nachdem, wie man die beiden Schwingspulen angesteuert hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Kaufe eine Mono-Endstufe, die etwas Reserve besitzt, bspw. eine mit 300W RMS an 4 Ohm. Damit bist du dann auf der sicheren Seite.

Wenn bei hohen Pegeln die Endstufe "leiser wird" oder gar abschaltet, ist das häufig auch das Resultat von schlechter / unzureichender Verkabelung. Denn damit aus dem Verstärker 500W RMS rauskommen, müssen jene natürlich auch erstmal hinein. ;-)

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir auch ne PN schicken.

Gruß vom dude
 
Die Verstärker muss mit nichten das leisten, was die Lautstärker abkönnen. Er muss ausreichend Leistung zur Verfügung haben um die gewünschte Lautstärke zu bekommen. Das hängt unter anderem vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
Hier ist der Abschnitt "Lautsprecher: Schalldruckpegel und Verstärkerleistung" mit zugehörigem Rechner entscheidend. Dein Woofer hat nen Kennschalldruck von 93db/W/m. Du gewinnst nicht mal 0,5db durch 25W Verstärkerleistung bei sowieso schon viel zu lauten 125db.
 
Hallo,

wo ist dein Problem? es gibt doch ebay oder ebay kleinanzeigen:
da findest Du alles was du brauchst:
Rockford Fosgate, Orion, Signat, Hertz, Hifonics, Soundstream, Audison, Audio System, Lanzar usw.
Der ganze Marktplatz ist voll damit.
Ich würde Dir eine der von mir genannten Marken empfehlen. Wen Du dir hier etwas hochpreisiges gebraucht kaufst, fährst Du qualitativ besser als mit dem heutigen Zeugs.
 
endstufe sollte, wenn man gern laut hört, deutlich mehr leistung (echte leistung) haben als der subwoofer.
denn hat die endstufe zu wenig dampf und man dreht auf gehts ans "clippen" die spannung am laustprecher bricht zusammen und der strom steigt, dabei zerstört man sich den lautsprecher und unter umständen auch die endstufe.
 
Zurück
Oben