Suche gute Endstufe/Verstärker fürs Auto.

Naja der Sub kostet neu wenn man ihn findet um die 120-150 wenn ich den für 30 Euro inklusive Versand kriege, so meinte ich das =) Hab auch ein Video von dem bei YT gefunden in nem alten riesen mercedes xD sagt zwar nicht sooo viel aus aber es zeigt mir das zumindest was lautstärke angeht mir dieser reichen würde wenn schon das Nummernschild rappelt. :O http://www.youtube.com/watch?v=GL3GhkyKwAg lol

@ Rickmer
Danke. Tatsächlich habe ich mich vertippt. Es sollte 22mm heißen. Wer möchte und benötigt, kann es auch dicker bauen, aber bei einem 200W Subwoofer sehe ich da keine Notwendigkeit.

@ Belgario
Tatsächlich sagt das gar nichts aus. "Jeder" 200W Subwoofer erzeugt eine hohe Lautstärke. Was den guten vom schlechten unterscheidet, ist der Druck den er erzeugt und wie präzise er diesen erzeugt. Die fertigen Kisten erzeugen, nach meiner Erfahrung, keinen "Druck", der den Namen verdient, sondern klappern vor sich hin. Ein Bekannter hatte mal ein 400W RMS Hifonics Brutus Fertigsystem für ~350 Euro. Das Teil war so schlecht, das kann man gar nicht beschreiben. Doof nur, dass 90% der Leute auch noch glauben, das Teil erzeugt guten "Druck", es macht ja schließlich irgendwelche Geräusche.

Das teuerste ist immer der Lautsprecher bzw. sollte er da sein. Der erzeugt am Ende den Klang.

Schalldruck steht offensichtlich nicht dabei xD da kommt dann wieder das im Auto testen ins Spiel... Ich muss sagen mein Kofferaum hat ein mittelgroßes Volumen ist aber ansich gut abgeschirmt da wo bei den meisten die Kofferaum Platte ist oder wie man das genau nennt was beim Öffnen mit hochgeht ist bei mir Blech und wenn ich hinten zB das Auto ausräume und hab noch Musik an kriege ich nichts mit auch wenn es lauter ist und dann auch nur durch die türen. Also ziemlich isoliert dahinten könnte ein Problem sein.

Bei Kleinanzeigen gibst noch unendliche viele Subwoofer von genauso vielen Marken xD ich hab mich in dem Falle halt an JBL gehalten weil die durchwegs gute Bewertungen kriegen und der Sub halt in der Einstiegsklasse für Hifi Bestnoten hat. Ich muss sagen die Clarion LS vorne also das Compo system hat mir jeder in den meisten Hifi Foren madig geredet ja, da kommt nix raus. Müll blabla dann war ich bei nem Hifi Händler der meinte in der Preisklasse wären die mitunter am ehesten geeignet und ich war mega überrascht und zufrieden mit dem was sie leisten da sie ja nur an dem Radio hängen.

Naja, was sollen die Lautsprecher auch leisten, wenn sie "nur" am Radio hängen? Wie effizient sie sind und damit wie laut (insbesondere bei sehr schwachen Verstärkern wie im Radio) sie werden, steht bei Lautsprechern immer dabei. Lautstärke (aka Schalldruckpegel) ist in der Regel nicht das Problem und hat auch gar nichts mit Qualität zu tun. Es ist also nicht das Kriterium, welches man vergleichen sollte.

Zum JBL Subwoofer: ich kenne diesen nicht. Deswegen kann ich dir keine Garantien geben. Ich habe bislang jedoch noch kein gutes Fertigsystem fürs Auto gehört. Die Teile, die ich kenne, produzieren nur dumpfen Druck - anders kann ich es nicht beschreiben. Auf der anderen Seite produziert JBL auch brauchbares. Für Zuhause ist z.B. ein JBL ES 250 P für 300 Euro mit Funkansteuerung einer der besseren, die man in dem Preisbereich bekommt und das trotz/mit Funkansteuerung.

Am meisten fürs Geld würdest du auf alle Fälle bekommen, wenn du einen günstigen Subwoofer (lies: nur Lautsprecher, kein Gehäuse) kaufst und dir das Gehäuse selber baust.

Ich habe mir letztes Jahr in meinen älteren Wagen vier Alpine Lautsprecher für ~100 Euro das Paar eingebaut, da die aktuellen Lautsprecher kaputt gegangen sind. Ich kann gar nicht sagen, wie schlecht die sind. Nur Bass, der ganze Lautsprecher dumpf, keine Details. Sowas wird dann in den typischen "Kreisen" empfohlen. Etwas zynisch betrachtet könnte man sagen: gute Deutsche Wertarbeit. Aber was solls. Das Auto fahre ich eh nicht mehr lange, deswegen kann ich es verschmerzen.

Okay gut, ich glaub das werde ich auch so machen. Primär ist jetzt ein Verstärker sprich Endstufe für mich wichtig. Weil ich die Hoffnung hatten dann mehr aus den LS zu holen von den 91 dB die die max haben sollen hab ich noch nicht viel gehört, wie auch du hast es ja bereits aufgeführt^^. Ich werde denke ich mich an den Hifonics Verstärker halten und mit dem Sub warten. Und Falls der nicht mitmacht also der Kerl muss halt die JBL, Crunch oder Mac Audio Endstufe die ich oben gepostet hab reichen. die haben alle auf einem Kanal mindestens 30-40 Watt RMS mehr als meine Frontlautsprecher also reicht das wohl dann auch. Du kannst mir natürlich gerne trotzdem schonmal ein paar Kastenlose Subs empfehlen oder Marken, Baureihen oder so. =)

Die 91dB sind in der Regel Angaben für den Schalldruckpegel bei 1W/1m (1W auf 1 Meter Entfernung gemessen). Mit 91dB würden die Lautsprecher eh schon zu den effizienteren zählen. Entsprechend gut laut laufen sie auch mit dem Autoradio.

Bel (http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)) ist eine logarithmische Einheit. Auf Wikipedia siehst du rechts eine Tabelle. Abhängig was man vergleicht (Leistung, Schalldruckpegel) entsprechen 3dB oder 6dB eine Verdopplung. Um eine Verdopplung des Schalldrucks zu erreichen (+6dB) benötigst du die vierfache Leistung (also 4W anstatt 1W). Mit 8W würdest du also genau 100dB erreichen, das wäre die Lautstärke eines Presslufthammers/Diskothek (http://de.wikipedia.org/wiki/Lautstärke). 85dB schädigen jedoch schon das Gehör d.h. der Lautsprecher benötigen nicht einmal 1W um langfristig Schäden beim Menschen zu verursachen.
An den Verstärker anschließen lohnt sich dann, wenn du sie häufig im Clipping-Bereich fährst (d.h. die Lautsprecher verzerren), ansonsten lohnt es sich eher weniger.

Zum Subwoofer kann ich dir nicht viel sagen. Ich hatte damals einem Freund für 50 Euro einen gebrauchten, rechtwinkligen Hifonics Zeus abgekauft, der war ziemlich gut, wenn auch ein bisschen Träge bei schnellen Liedern (d.h. Elektro war nicht seine Stärke). Jemand anderes kann dir da womöglich mehr Empfehlungen geben.

Hmmm naja ich hör halt immer nur 27 von 35 weil nicht mehr geht und ab da und schon vorher fängt der Sound auch an nicht mehr schön zu klingen. Ich hab halt gedacht das es ein Ticken lauter geht bzw ich lauter drehen kann oder so hören kann bei besserer Soundqualität. Also müsste das damit gehen? Also hab mich bestimmt falsch ausgedrückt aber das jetzt die LS viel lauter werden bei gleichem Lvl hab ich auch nicht angenommen. Ich dachte mir zu dem Sub einfach ach komm kaufste für 20-30 Euro einfach einen fürn Kofferraum da kann man nicht viel falsch machen und ich hab bisle mehr rums in der Karre als aus den 16 cm LS vorne.

Kp ob du das kennst das Lied wird gerade geil man will aufdrehen und dann kommt nix nur schlechtere Quali -.- Okay danke ich hab gesehen die haben teils auch Mörder Subs bei Kleinanzeigen hier ist zB von ESX http://www.amazon.de/ESX-SX-1224-Basslautsprecher-Impedanz/dp/B000BVL4U8 der ist ziemlich krass wenn die 750 RMS echt sind für 50 euro gebraucht. Also der Amazon link ist nur wegen den Daten. ^^

andy_0 schrieb:
@ Ratterkiste
Du kommst jetzt allen ernstes mit PA Equipment? Wirklich? Ich baue dir für 100 Euro ein 1000W Verstärker. Klingt dann nur eben nach PA. Du magst es vlt. nicht wahrnehmen, aber ein guten Verstärker zu bauen ist mehr als einfach ein Signal zu transformieren. Das Signal muss möglichst störungsfrei transformiert werden - das ist nicht trivial. Die Kühlung bei solchen Leistungsdaten ist ein ganz anderes Problem. Netzteile sind ebenfalls keine "Pfennigprodukte", wie du das suggerierst.

Lediglich ein Beispiel dafür, dass Leistung nicht viel kostet.

Von Verstärkerklang kann man ja halten was man will, die oben verlinkte Kiste ist Messtechnisch 1a.
(Nicht dass ich mir die Kiste unbedingt ins Wohnzimmer stellen würde - alleine der Lüfter geht nicht, darum gehts hier aber nicht)
Und ob auf einer Kiste jetzt PA, Studio oder HiFi draufsteht...der Unterschied ist kleiner als man denkt.
Hatten selber mal den Vergleich, waren zwei dicke Accuphase Endstufen gegen zwei (zugegebenermaßen) hochpreisige Enstufen aus dem Profibereich und die Unterschiede waren bestenfalls in homöopatischer Dosis (wenn überhaupt ein Unterschied da war)

Und Verstärker sind keine Raketenwissenschaft. Ausgereifte Schaltungsdesigns benutzt seit Jahren jede China-Klitsche.

Wo schrieb ich Netzteile sind "Pfennigprodukte"? Aber schau mal was in typischen Stereoverstärkern als Netzteil drinsteckt. Das sind vielleicht 5% des Gesamtpreises.

Von welcher Kiste sprichst du? Steh gerade auf dem Schlauch xD

Zurück
Oben