Suche Endstufe/ Verstärker für alte Boxen

hallo erstmal,
ich habe in den Untiefen der Sammlung meiner Eltern :evillol: ein Paar Boxen gefunden, die noch sehr brauchbar aussehen. Diese würde ich gerne an meinem PC verwenden. Da es passive Boxen sind (ohne eigene Endstufe) bräuchte ich eben jene.
Bei den boxen handelt es sich 2 Mal um die Telefunken Hifi Box L 6500.
Das Problem was sich hier jedoch ergibt ist, dass die boxen einen Anschluss haben, den ich nicht kenne. Vllt weiß ja einer wie die heißen und kann mir einen Link zu einem Adapter schicken.
Die endstufe/ verstärker an sich sollte nicht soo teuer sein (bin Schüler). Ich habe jedoch keine Ahnung ab wie die Preisgestaltung ist und ab wann man etwas brauchbares bekommt. meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, die lautsprecher werden an einer Realtek onboard Soundkarte betrieben.
Im Anhang sind noch einige Bilder damit sich die experten unter euch was darunter vorstellen können.

Grüße

Anhänge

• IMG_0862.jpg
    IMG_0862.jpg
    519,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0863.jpg
    IMG_0863.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0864.jpg
    IMG_0864.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0865.jpg
    IMG_0865.jpg
    512 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0866.jpg
    IMG_0866.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 251
Nimm ne x-beliebige Stereoanlage, zwick die Stecker ab und Klemm die Kabel ganz normal ran.

Der Aufdruck "made in western germany" lässt mich darauf schließen, dass die Dinger auch schon gute 25 Jahre oder älter sind. Ob du damit soviel Hörgenuss noch zusammen bringst, bezweifel ich jetzt mal, aber Versuch is es natürlich wert.

ok danke, für den link und die tipps. Werds mal ausprobieren und berichten obs geklappt hat :)
Edit: @Enzio: ich denke du meinst, dass ich die stecker von den Kabeln der Lautsprechter ab zwicken soll. bitte korrigieren, wenn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade vor 25 jahren wurden noch richtig gute, halbwegs bezahlbare lautsprecher gebaut!

Hallo Circumbendibus,

wie du die Lautsprecher an einem "modernen" Verstärker anschließen kannst, weißt du jetzt?
Eine Frage zum Verstärker, wieviele Eingänge brauchst du und was möchtest du ausgeben?

MfG
Ergänzung ()

Towatai schrieb:
Gerade vor 25 jahren wurden noch richtig gute, halbwegs bezahlbare lautsprecher gebaut!
Signed.

Die Telefunken sind übrigens Baujahr 81 :D

dynavox-esa18
Soll 75W@4 Ohm bringen

kostet bei Amazon 67€ (falls noch passender Amp gesucht)
ich denke du meinst, dass ich die stecker von den Kabeln der Lautsprechter ab zwicken soll. bitte korrigieren, wenn nicht.
Haargenau. Kannst du einfach abschneiden und den Kupferdraht an Klemmanschlüsse packen. Sollte jeder gängiger Hifi Verstärker haben

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Hallo Circumbendibus,

wie du die Lautsprecher an einem "modernen" Verstärker anschließen kannst, weißt du jetzt?
Eine Frage zum Verstärker, wieviele Eingänge brauchst du und was möchtest du ausgeben?

denke schon: Der Rundkontakt ist + (das signal) und der abgeflachte kontakt ist -(Erdung).

wollte ggf noch auf ein quad system aufrüsten, weil es auf ebay diese lautsprechter nochmal relativ günstig gibt, muss aber erstmal gucken ob die gut klingen.
also : 4 analoge eingänge (2x front und 2 rear) und dann die dazugehörigen ausgänge. wäre auch mit guter Gebrauchtware zufrieden.
Edit:
mullumanu: das von dir wär denke ich mal was für mich. wenn ich davon 2 nehme kann ich denke ich auch in den Genuss von Surround sound kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rundkontakt wird in der Regel mit dem Signal (+) belegt, während die abgeflachte Seite die Masse (-) ist.

Für Surround-Sound (emuliert oder nicht) benötigst du einen Sound-Prozessor.
Das funktioniert nur mit einem entsprechendem AV-Receiver.
Ein Pioneer VSX-322 ist für 170€ da schon geeignet und ein Einstieg.
(Von zwei Dynavox ESA-18 (140€) würde ich daher abraten...)

Reiner Stereo-Verstärker, können das eingehende Stereo-Signal auch nur Stereo ausgeben.
Herkömmliche (gäniger) Stereo-Verstärker haben Eingänge für analoge Stereo-Quellen.

Für zum Beispiel: CD-Player, MP3-Player, Soundkarten, etc.

Zuletzt bearbeitet:
sofern die Onboard Realtek Geschichte Surround Ausgänge hat, gingen doch theoretisch auch 2 Verstärker.

Enzio schrieb:
Der Aufdruck "made in western germany" lässt mich darauf schließen, dass die Dinger auch schon gute 25 Jahre oder älter sind. Ob du damit soviel Hörgenuss noch zusammen bringst, bezweifel ich jetzt mal, aber Versuch is es natürlich wert.
Was für ein Unsinn! Alter und Qualität korrelieren bei Hifi nicht im geringsten Miteinander. Selbst 30 Jahre alte Boxen können immer noch sehr gut klingen, besser als manches neue Produkt.

Lieber kaufe ich mir für 60€ 25 Jahre alte Hifi Kompaktboxen, als irgendwelchen Logischrott. Dazwischen liegen Welten.

jap die dinger gibts nochmal für 70€ bei ebay, glabe, dass das ein guter preis ist.

Zurück
Oben