Suche energieeffiziente Komponenten für Office-Surf-Youtube-Gaming-Familien-PC

Frank Drebin

Ensign
Hallo Leute,

bin gerade dabei, wie viele andere auch, ein neuen Rechner für die ganze Familie aufzubauen, Budget ca. 1200 Eur.
Wäre klasse Ihr Euch mit mir beschäftigen könntet.

Thema: Möglichst energieeffizient! Welche Grafikkarte?

Vorab das Nutzungsverhalten:

Mo. - So
1. Vormittags: 5 Std/Tag Office
2. Abends: Fernseh gucken + surfen + Youtube (alles gleichzeitig)
3. Abends/Nachts: Wird der PC als Videorekorder benutzt, d.h. fährt automatisch hoch und wieder runter, die Bildschirme sind dann auf Standby während aufgenommen wird.
4. Spielen eher sporadisch, allerdings wenn gute Titel am Markt verfügbar sind und die Graka es hergibt wirds auch mehr genutzt.

Ehrlich gesagt bin ich eher so der Strategie-Typ, häng immer noch bei SimCity5 und hoffe auf einen Nachfolger
mit Mehrkernunterstützung. Ansonsten darf auch mal BF1 oder ähnliches laufen.

Ihr seht also, ich habe das Dilemma, maximalste Leistung bei niedrigstem Stromverbrauch, weil der PC ja hauptsächlich nur für einfache Anwendungen benötigt wird, dafür aber relative viele Stunden pro Tag.
Aber das eine Mal pro Woche, wenn der Papa zocken will, muss das Schiff halt volle fahrt aufnehmen.

Bis jetzt sieht meine Wunschkonfiguration wie folgt aus:

Gehäuse: Fractal Design R5 (bereits vorhanden, gabs für 85 Eur bei Alternate, hab ich schnell zugegriffen)
Netzteil: BeQuiet Straight Power E10 500 Watt (bereits vorhanden)
Im Nachhinein hätte ich vielleicht besser zur 400-Watt-Variante gegriffen, jetzt liegt das Teil halt hier.

Festplatte: Samsung 850 Evo SSD (250GB), (bereits vorhanden)

Mainboard: Gigabyte GA-AB350 Gaming K3
Moderates Übertakten wäre eine Option, allerdings erst wenns mal nötig werden sollte, will ja Strom sparen.
Das Motherboard habe ich gewählt, weil es derzeit daß einzigste B350 Board mit einem Optischen Ausgang ist, den ich für meine Aktivboxen brauch und es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Prozessor: Ryzen 5 1600 (65 Watt)
Kühler: Noctua NH-U12S

Arbeitsspeicher (16GB): Weiß noch nicht! Die QVL gibt kaum Ram her der auf 2666 Mhz läuft, nur der teure HyperX 16GB (150Eur)

Grafikkarte: ?
Mein derzeit größtes Problem, weil ja ein 30 Euro-Karte für die meisten Anwendungen reichen würde:

RX570/580? Im Idle top, bei Last Flop
GTX 1060? niedriger Stromverbrauch, aber schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und kein Freesync
300 Euro ist schon absolutes Limit

Derzeit laufen bei mir 2 Bildschirme, ein 27-Zoll (FullHD) und ein 19-Zoll (1280x1024)

Wer´s bis hierhin geschafft hat, schon mal Danke für's Lesen, freue mich über jede Rückmeldung.

Gruß
Frank

Wenn es wirklich maximal aufs Stromsparen ankommt dann ist Ryzen die falsche Plattform. An Übertakten sollte man dann eher auch nicht denken.
https://www.computerbase.de/2017-04...tt_leistungsaufnahme__tdp_ist_nicht_verbrauch

Es ist dann auch eine GTX 1060 "notwendig".

Du brauchst eben einen Spiele PC + einen stromsparenden PC. D.h. du wirst da immer Abstriche machen müssen, auf beiden Seiten. Da wäre es fast sinnvoller für ~250€ einen StromsparPC zu bauen und einen normalen Gaming PC.

Grober Umriss was ich als Effizient erachte und noch für Spiele taugt:

- i7 7700/ i5 7600 ohne K mit 65W TDP ->Kühlung kann kleiner ausfallen ->Spart CO2 in der Herstellung und Strom im Betrieb durch kleiner/weniger Lüfter.
- Mainboard mit möglichst wenig ungenutzten Features wie zusätzlichen USB 3.1 Chips etc. H270 oder B250 sollte reichen. Jeder zusätzliche Chipsatz frisst Strom auch im Leerlauf ohne Nutzen.
- RAM 16GB in Form von 2x8GB DDR4 2133/2400 reicht theoretisch aus.
- GTX1060 oder 1070 je nach Budget als Grafik in einer moderat getakteten Version.
- Massenspeicher in Form einer ~250GB großen M.2 SSD und einer einzigen, größeren HDD (4TB oder mehr).
- Netzteil 80+ Platinum ist Pflicht. Sonst kannst du das Wort "Effizienz" gleich streichen. 500-550W reichen aus. (Z.B. BeQuiet DarkPowerPro 550W)

Du willst also quasi das Äquivalent einer eierlegende Wollmilchsau mit vorhandenen Komponenten bauen :). Wenn du energieeffizient meinst und nicht Geld sparen ist dann aber eine RX5... wahrscheinlich die falsche Wahl. Wenn du natürlich schon Monitore hast die FreeSync unterstützen stellt sich die Frage nicht. Über Ryzen darf man zu dem Thema geteilter Meinung sein, auch Intel hat da nette CPU. Wenn das Thema Zukunftssicherheit relevant ist würde ich Ryzen trotz der aktuell noch vorhandenen Schwächen bezüglich RAM-Unterstützung wohl vorziehen.

Frank Drebin schrieb:
3. Abends/Nachts: Wird der PC als Videorekorder benutzt, d.h. fährt automatisch hoch und wieder runter, die Bildschirme sind dann auf Standby während aufgenommen wird.
Hier kann man zum Beispiel schon sparen in dem man die Sachen über onlinetvrecorder aufnimmt und dann während der Office Zeit herunterlädt :-)

Wenn dein Fokus auf Stromsparen liegt, macht die Nutzung eines Desktop-PC für solche Pipifax-Aufgaben (abgesehen vom Gaming) mMn wenig Sinn.

Gerade weil der Rechner Leistungsreserven zum Zocken braucht, ist der Verbrauch auch im Leerlauf entsprechend höher. Das 500W-Netzteil dürfte die meiste Zeit mit max. 20-30% Leistung vor sich hin dümpeln und entsprechend viel Strom in heiße Luft umwandeln. Die Graka benötigst du an 6 Tagen der Woche nicht, sie zieht aber trotzdem permanent 10-20W im Idle, auch wenn dir die Onboard-Grafik locker reichen würde. Und so eine Kiste als Videorekorder zu benutzen... naja. Der Verbrauch eines Standalone-DVRs beträgt wahrhscheinlich nur 10-20% davon.

Ich würde dir empfehlen, für #1-3 ein Notebook oder einen Mini-PC à la Z-Box, damit hast du wirklich energieeffiziente Geräte.

Und den Gaming-PC dann nur anschmeißen, wenn auch wirklich gezockt werden soll.

Alternativ könntest du dir auch einreden, dass du den Rechner im Winter als Heizung benutzt. Dann hättest du zumindest das halbe Jahr über einen stromsparenden PC :D

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Intel Core i5-7500
Kühler: Boxed
Grafikkarte: Powercolor RX 480 8GB Red Dragon
RAM: 16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3000
Mainboard: ASUS Prime Z270-A

https://www.mindfactory.de/shopping...2210e1255b106672c6bf3af3ab9d23a51401f44745d84

~ 779,77 Euro

Dieser PC sollte für deine Zwecke völlig ausreichen. Ein Ryzen wäre überdimensioniert für diese Zwecke. Das Netzteil und Gehäuse kannst du mit der neuen Hardware verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki

Kann pintness nur zustimmen.

Würde mich wegen stromsparen an einem gaming Rechner nicht auf einen ollen 4kerner begrenzen. Kauf ne z Box o.ä
Für YouTube/Office und nen richtigen Rechner zum zocken.

Der Zwiespalt das beide Seite abgedeckt werden geht eher in die Hose

Hallo Leute, :)

ja Strom sparen geht sicherlich anders, aber wenn ich schon mal auf der grünen Wiese anfange dann möglichst intelligent und nicht einfach in den Laden laufen und irgendwelche Teile kaufen.

Ich verwende seit 10 Jahren Sockel 775 und habe vor ein paar Jahren auf einen gebrauchten Core2Duo Q9400 (95 Watt TDP) geupdatet. Das alles mit ner GTX660 OC und einem 500-Watt-China-Böller als Netzteil. Nach meinen Berechnungen müsste ich mich hinsichtlich Stromververbrauchs bei mehr Performance deutlich verbessern. Außerdem hab ich wahrscheinlich bis jetzt Glück gehabt das meine Bude noch nicht abgebrannt ist. Irgendwann wirds halt mal Zeit für was komplett Neues.

Kurz noch mal zu Euren Antworten:
Einen Freesync-Monitor habe ich derzeit nicht oder noch nicht. Wäre eventuell eine Option für die nächsten Jahre, dann aber 4k.

PC als Videorecorder Schwachsinn?
Jain! Ich habe nur die Möglichkeit per SAT, TV zu empfangen. Am Fernseher nehme ich natürlich sporadisch und spontan auf die dort angeschlossene Festplatte auf.

Mit dem PC (DVB-Viewer), kann ich aber aufnehmen, die Daten aufs NAS schreiben und von dort aus an alle Endgeräte ins Heimnetzwerk streamen. Alle anderen bis jetzt gesehenen Recordinglösungen empfand ich als unkomfortabel oder unausgereift, vor allem die Möglichkeiten das NAS direkt als TV-Server zur verwenden, in meinem Fall Synology. Darüber hinaus kann ich den Rechner vom Smartphone aus per APP aufwecken, Timer programmieren und wieder runterfahren oder direkt den Live-Stream starten. DVB-Viewer hat damals schlappe 15 Eur gekostet und ist wirklich top.

Warum nur 1 PC im Hauhalt? :rolleyes:
Das mit dem Mini-PC als Office-Rechner hatte ich auch schon auf dem Schirm und ist auch einge gute Idee, ich habe mich aber erst mal dagegen entschieden, weil ich, wie bisher, für alle Benutzer nur einen PC administrieren möchte, d.h. 1 x Windows, 1 x regelmäßige Updates, nur 1 x Probleme. Alle anderen Geräte im Haushalt sind ohnehin Smartphones und Tablets.

Ich fasse noch mal zusammen:
Ryzen ja, aber Kabylake verbraucht 10W weniger. Mein Bauch möchte Ryzen den Vorzug geben, allerdings ist Intel ausgereift und alle AM4-Boards haben noch BETA-Status.

Grafikkarte:
GTX 1060 effizienter. Ja, das kann man nicht wegdiskutieren, ist auch mein Favorit, allerdings kein Freesync.
Wobei ich mich frage, die neue RX570/580 soll ja im Idle fast auf Augenhöhe sein, d.h. wenn ich die nur einmal in der Woche auf 185 Watt hochjage tut das doch auch nicht wirklich weh.

Netzteil: (Zur Zeit BQ Straight Power 500W Gold)
Behalten oder tauschen? (habs noch nicht ausgepackt).
Das DarkPower-Pro Platinum 550 Watt war mir eigentlich zu teuer für das bißchen mehr an Effizienz.
Das BQ 400 Gold war mir zu schlapp, daß hat mir zumindest die Grafikkartenindustrie suggeriert. ;)

Gruß
Frank :freaky:

P.S. Rechner als Heizung hat in Vergangenheit schon ganz gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich nochmal!

Wie siehts denn mit der Möglichkeit aus zwei Grafikkarten zu verwenden. Primär eine sparsame Graka für den Office-Betrieb und dann stecke ich mir noch ne fette RX580 rein, die nur bei Bedarf geschaltet wird.

Voraussetzung wäre natürlich, daß man per Mausklick wahlweise eine Karte einschalten kann, während die andere bei 0 Watt Stromverbrauch schläft.
Also ohne Aus/Einbau oder das man irgendwelche Stecker ziehen muss. Der Monitor hat ja auch zwei HDMi-Eingänge für unterschiedliche Quellen.

Kann man sowas unter Win10 realisieren oder ist das Schwachsinn?

ui, das ist ne interessante frage. Ich denke mal, dass das nicht geht. sowohl bei amd als auch bei nvidia.
bei sli und crossfire wird ja auch eine graka in den idle geschickt, wenn sie nicht unterstützt wird. aber einschalten per knopfdruck ??
das weiß ich nicht.

Aus deinem anderen Topic:

Sind nicht alle Ryzens gleich angebunden? also max 2666Mhz für 2 SS Module?

Ich würd da stumpf nach QVL gehen ^^

2666MHz Dual Rank oder 3200MHz Single Rank ist maximal möglich. Ist aber RAM/Mem-Controller-OC. Darum: Garantie, dass es funktioniert hast du keine. Also entweder selbst testen oder auf Erfahrungsberichte vertrauen. Mit den neuen BIOS Versionen und AGESA 1.0.0.4(a) soll sich aber die Kompatibilität deutlich verbessert haben.

Zurück
Oben