Suche Erfahrungen zu Vodafone Kabel Raum Süd-Berlin

habla2k

Vice Admiral Pro
Hallo zusammen,

bei uns im Haus wird demnächst das Vodafone Kabelnetz ausgebaut. Das bedeutet es werden 400 MBit möglich werden.

Aktuell nutze ich ein Telekom Entertain Paket mit VDSL 50, zusätzlich habe ich bei denen auch meinen Mobilfunkvertrag und bekomme daher dank Magenta1 Vorteil 10€ Rabatt im Monat.

Da in meinen Nebenkosten bereits ein Teil der Kabelgebühr enthalten ist, glaube ich dennoch, dass ich mit Vodafone Kabel für Internet und TV plus separatem Handyvertrag günstiger fahren würde.

Vor allem geht es mir aber um den Geschwindigkeitsvorteil, ich weiß, die meisten wären froh eine 50er Leitung zu haben, aber 400 klingt schon erst mal besser.

Nun hat man ja schon viel gelesen und gehört über Bandbreitenteilung mit anderen Nutzern etc. zusätzlich bin ich im Gebiet Berlin-Tempelhof Süd mit Sicherheit nicht alleine am Verteiler und daher wäre es schön, wenn man ein paar Einschätzungen haben könnte, mit wie viel Nettobandbreite man wohl rechnen kann. Oder hat jemand schon Vodafone 400? Am Besten aus der Nähe? Bieten die eine garantierte Mindestbandbreite?

Es gibt ja leider keine Möglichkeit, dass man einfach mal einen Monat testet und bei Nichtgefallen alles wieder zurückdreht. :(

Ich wohne direkt neben der Vodafone Zentrale in Berlin Südende. Als ich vor drei Jahren hier hingezogen bin, hatte ich vom Vormieter noch eine 30 Mbit Leitung von Vodafone. Da kamen zu Stoßzeiten nicht einmal 1 Mbit an. Sofort VDSL 50 geordert und nie Probleme gehabt. Meine Erfahrung und auch von vielen anderen Bekannten ist, dass Vodafone Kabel in Berlin zu Stoßzeiten quasi unbrauchbar ist. Vor allem was Online Gaming betrifft eine echt Katastrophe.
Ich würde an deiner Stelle bei VDSL bleiben. Ich wechsel nach der Mindestvertragslaufzeit zwischen Telekom und 1&1 hin und her und bekomme so immer die günstigeren Verträge für die Neukunden.

Ok, das ist schon mal sehr viel Wert, danke!

Wenn ich bei VDSL bleibe, dann auch bei der Telekom schon wegen Magenta1. Ich denke ein turnusmäßiger Wechsel mit 1&1 bringt mir da nicht viel.

Ist natürlich schade, wenn von einer Rohleistung wie 400Mbit am Ende gar nichts ankommen würde.

Und leider sind die Ausbaupläne der Telekom, was höheres VDSL angeht, bei mir eher nicht vorhanden. :(

Naja, meine Erfahrungen sind jetzt drei Jahre alt. Aber ich höre halt immer wieder, dass Vodafone viel zu viele Kunden an einen Verteiler packt. Wer Glück hat und mit nicht so vielen Kunden an einem Verteiler hängt, der wird seine 400 Mbit bestimmt auch erreichen.

Ich kann zwar nicht von Berlin sprechen, aber von Würzburg. Dort hat mein Cousin einen Vodafone-Anschluss mit genau den gleichen Problemen. Abends oft überlastet und im tiefen einstelligen MBit-Bereich. 100 MBit Leitung gebucht...
Seitdem Vodafone dort ausgebaut hat, ist er zufrieden.

Wäre schon schwach von Vodafone, wenn sie nach dem Ausbau eine genauso überlastete Leitung anbieten, wie vor dem Ausbau.. Woebi, bei Vodafone ist alles möglich :D
An deiner Stelle würde ich warten bis der Ausbau abgeschlossen ist, solange bei der Telekom bleiben, und dann mal rumfragen (Nachbarschaft, Freunde,..), ob sich denn die Einbrüche der Geschwindigkeit zu den Stoßzeiten verbessert haben. Das ist wohl der sicherste Weg :)

Richtig, da so ein Anbieterwechsel aber nicht so einfach zurückzunehmen ist (wenn überhaupt) und dann auch für zwei Jahre gilt, ist es gut, wenn man zumindest etwas aus der Nähe hat an Erfahrungen. Ansonsten ist mir das Glücksspiel da zu groß.

Ich würde das Glücksspiel auch nicht eingehen, vor allem nicht, wenn du mit der Telekom zufrieden bist :)

habla2k schrieb:
[...]Vor allem geht es mir aber um den Geschwindigkeitsvorteil, ich weiß, die meisten wären froh eine 50er Leitung zu haben, aber 400 klingt schon erst mal besser.[...]

Ich habe 400+ in Charlottenburg. Der Geschwindigkeitstest ergibt zu jeder Zeit 405-408 Mbit/s, ping ist meistens 9 ms. :eek: Aber ich brauche das überhaupt nicht! Die meisten Server hängen doch nur mit 1 oder 10 Gbit am Netz und theoretisch mögliche Downloadraten von 25 MB/s erreiche ich nur ganz selten bei solchen Läden wie kernel.org.

760_Torr schrieb:
Ich habe 400+ in Charlottenburg. Der Geschwindigkeitstest ergibt zu jeder Zeit 405-408 Mbit/s, ping ist meistens 9 ms. :o Aber ich brauche das überhaupt nicht! Die meisten Server hängen doch nur mit 1 oder 10 Gbit am Netz und theoretisch mögliche Downloadraten von 25 MB/s erreiche ich nur ganz selten bei solchen Läden wie kernel.org.

Gerade für so Sachen wie Steam düfte es schon lohnenswert sein. :)

Bei nem Kollegen 200k Vodafone Kabel bestellt in Prenzlauer Berg Ost, ist quasi für Zocken von 17-22Uhr unbenutzbar (Packet Loss und Ping 200+) und alle paar Tage gibt's auch während dieser Zeit Verbindungsabbrüche.
Netflix schaltet auch manchmal vom 4K Stream auf schlechtere Qualität runter.
Das war das letzte halbe Jahr so (dort neu eingezogen), jetzt ist er zum 1.8 auf Telekom Vdsl 50 oder 100 gewechselt.

habla2k schrieb:
Ich denke ein turnusmäßiger Wechsel mit 1&1 bringt mir da nicht viel.
Man kann bei 1und1 nach dem ersten vergünstigtem Jahr vorzeitig verlängern, sodass man nie den regulären Preis zahlt. Man zahlt dauerhaft 17 EUR für VDSL 50 oder 20 EUR für 100. Man kündigt online im Kundenlogin, muss sich also mit keiner Hotline herum schlagen. Einen Tag später erneut eingeloggt und man erhält Verlängerungsangebote.
https://www.computerbase.de/forum/t...nach-kuendigung.1082707/page-43#post-21183478
oder
https://www.mydealz.de/deals/nur-11...gratis-dauerhaft-eigentum-keine-miete-1123341
usw.

Bei DSL erhält man fast immer das, was vorher als verfügbar angezeigt wurde. Lasteinbrüche in Feierabendstunden sind so gut wie nie vorhanden. Meiner Erfahrung nach ist die Wahrscheinlichkeit für schwankende Qualität bei Kabelinternet vergleichbar mit einem Münzwurf. ;) Wenn es läuft, dann ist es richtig gut. Wenn.

Danke für den Tipp, aber wie gesagt, wenn ich bei VDSL bleibe, dann auch beim direkten Anbieter Telekom und nicht bei einem Reseller, wo ich immer aktiv werden muss um den Preis günstig zu halten. Da ist der Magenta1 Vorteil dann gut genug um alles aus einem Haus zu haben.

Wenn man Probleme hat, dann bin ich lieber direkt bei denen, die die Leitung besitzen, als dass erst ein Techniker von 1&1 kommt und der dann nichts machen kann und trotzdem einer von der Telekom kommen muss. Da hab ich keine guten Erfahrungen gehabt in Vergangenheit.

Es ist unwahrscheinlich, dass die die Leitung ausbauen und dann die Leitung immer noch zu knapp ist. Normaldenkende Menschen bauen ja Puffer ein beim Ausbau ;)

Zurück
Oben