Suche Ersatz für alten CRT 19"er

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Suche wir der Titel schon sagt einen Ersatz für meinen alten Monitor, der schon so langsam seinen Geist aufgibt. Hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl des richtigen helfen.

Es soll ein 23-24 Zoller werden.

Hauptsächlich nutze ich den Computer zum Surfen und Filme/Serien schauen. Ab und zu, wenn ich Sachen von der Arbeit mit nachhause nehme, arbeite ich auch mit Photoshop und Auto-CAD.

Spielen tu ich zwar nicht so viel, aber wenn sich mal ein Spiel findet dass mich voll und ganz begeistert, verbringe ich auch schon gerne mehrere stunden damit. (das letzte mal mit Oblivion, Anno 1701, und Gothic 3) Bin also kein Hardcore Zocker dem die verzögerungsfreie Übertragung zum Monitor wichtig ist, obwohl ich ab und zu gerne auch Counter Strike spiele (Stichwort Inputlag)

Was mich total geschockt hat, ist das die Monitore, die meist bei Saturn und co für ca 250 Euro verkauft werden, kein ordentliches bild liefern und schon bei geradem sitzen vor ihnen ein abweichen der Farbdarstellung oder hässliche Flecken bei Übergängen zwischen hellen und dunklen Filmszenen zu erkennen sind. Ganz zu schweigen von dem Schwarzwert. Das scheint viele gar nicht zu stören, kommt aber für mich nach einem CRT nicht in Frage.

Welchen Monitor würdet ihr in meinem Fall empfehlen?

Kann ich Geräte mit einem TN panel ganz vergessen, oder gibt es da auch welche mit einem Ordentlichen Bild?

Ganz gut scheint ja der hier zu sein:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

Der preis ist zwar um einiges höher, aber wenn es sonst nicht anders geht um einen guten CRT zu ersetzen...
 
Ein TN Panel scheidet bei deinen Ansprüchen aus.

Ich habe hier noch einen guten 19" CRT stehen, und der ist mit einem guten TN Monitor (wie z.B. mein 2361V von LG) gar nicht zu vergleichen.
Der CRT hat einen viiiiieel besseren Schwarzwert und einen perfekten Betrachtungswinkel.

Hätte der CRT nicht einen extrem hohen Energieverbrauch, käme mir kein anderer Monitor ins Haus.
Zum Filme schauen verwende ich immer noch den CRT.

Bei den hochpreisigen Monitoren kenne ich mich nicht gut aus, aber mit einem LG, HP, Samsung oder NEC macht man nicht viel falsch.

mfg
 
Nec hat doch einige mit IPS-Panel im Angebot. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Kauf dir einen mit TN-Panel und LED_Backlight, wenn er dann noch (soferns die Umgebung erlaubt) ein Glossy-Display hat, hast du ein 1A Bild, das sich auch vor den meisten Röhrenmonitoren nicht verstecken braucht...sonst eben wenn der net zu teuer ist mit IPS-Panel: Lookilooki
oder den da
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme? Auch HDCP geschützte?
Ich würde auf einen Monitor setzen, der zumindest 1080p/24 an einem seiner HDMI Ports annehmen kann. Auch wenn Du es im Moment nicht nutzt, könnte es in Zukunft sinnvoll sein.

http://geizhals.at/deutschland/a452960.html
Da die neuen Chargen zumindest aktuell keine defekten Panels ausliefern sollten.

Aber Vorsicht: Photoshop ist auf den meisten Wide Gamit Displays z.T. ein No Go:
Auch der Dell soll Banding geplagt sein.

http://en.community.dell.com/forums/t/19302413.aspx?PageIndex=2
 
Zurück
Oben