Saro schrieb:Die S1000DB kosten ca. 450€ im Paar Preis, wie kommst du auf Stück Preis?
Du sagst es. Und ich frage mich, warum man überhaupt da Stückpreise angibt. Die Nupro gibt es nur paarweise, da eine Box aktiv und eine passiv ist. Das System lässt sich weder mit 3 noch mit 2 Boxen betreiben, daher ist der Stückpreis hier imho sinnlos. Bei passiven Boxen kann man es eventuell noch nachvollziehen.
Saro schrieb:Ansonsten halte ich von Nubert nur eins, nämlich die Finger.
Hö?!
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:Sonst kannst du dir ja auch mal das Review der Nubert nuPro A-200 durchlesen: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/nubert-nupro-a100-a200-aw350-test.2545/
Die hatte ich mal testweise. Das Problem mit allen Nubert Boxen ist eigentlich das Bassreflexthema. Ich bin da kein Fan von. Die Box steht auf dem Schreibtisch zwangsläufig immer in Wandnähe. Und nach hinten strahlt das Bassreflexrohr ab. Ergo dröhnte die A200 wie die Sau, weshalb ich den Bass was kastrieren musste bzw. das Bassreflexrohr mit einem Socken verschloss. Ich finde diese Konstruktionsweise etwas grenzwertig. Wenn schon ein Bassreflexrohr, dann bitte vorne raus. Da kann es blasen soviel es will, aber nach hinten heraus knallt der Schall gegen die Wand und schaukelt sich zwischen der Wand und der Boxenrückseite hoch. Das dröhnt und ist nicht schön. Nubert selbst empfiehlt teilweise horrende Wandabstände. Je größer die Box desto weiter, also eine Nuvero 170 steht am besten mitten im Raum.
In meinem Heimkino setze ich ein Jamo D600 THX Ultra 2 System ein in 5.2 Anordnung. Alle Boxen sind geschlossene Konstruktionen, sogar die dicken Subwoofer. Einfach herrlich. Druck ohne Ende und kein Bassreflex-Schlammschieber-Effekt.
Klanglich war die Nubert sonst sehr gut, wenn auch etwas "platt" und emotionslos. Nubert nennt das fehlen jeglichen Soundings "ehrlich", da kann man geteilter Meinung sein.
Wenn nochmal Nubert, dann würde ich wohl auf eine A100 gehen und zusätzlich einen Subwoofer dranhängen. Dann wäre die Sache bestimmt interessant.
Mir ist natürlich klar, dass auch die Edifier ein Bassreflexrohr haben, aus meiner Heimkinoerfahrung weiß ich aber, das man jeden Lautsprecher bei sich zu Hause hören sollte, bevor man ein Urteil abgibt, daher warte ich die Edifier erstmal ab. Wenn es nicht passt, geht es zurück.
Wenn jemand von euch geschlossene Boxen im Stil der Nubert A100 kennt, die dann aber eine Subwooferanbindung erlauben, immer her damit. Ich habe leider keine gefunden bei meiner Suche.
Zuletzt bearbeitet: