Gutt56
Cadet 4th Year
Ich habe das ASUS rog strix f b550 gekauft, unter anderem da es auf Amazon eine sehr gute Bewertung hatte. Ich baue es ein und es lief erstmal alles gut, doch ich wunderte mich wieso meine LAN Verbindung nicht funktioniert. Die Treiber von der Asus CD haben nichts gebracht und auch die neuen Treiber per USB haben nichts gebracht. Als ich es gegoogelt habe habe ich gemerkt dass auf dem Mainboard ein Ethernet Controller verbaut ist der scheinbar extrem massive Hardware Probleme hat. Es handelt sich um den Intel i225-v. nach langem googeln bin ich zu dem Entschluss gekommen dass dieser ethernet controller hoffnungslos ist und da ich auch keine Lust habe das Mainboard zu wechseln möchte ich entweder einen PCI-E oder einen USB Ethernet Adapter kaufen. Nun frage ich mich, was grundsätzlich besser ist. Ich würde mich lieber für einen USB-Adapter entscheiden da ein PCI Ethernet Controller optisch nicht in meinen PC passen würde und ich noch einen freien USB 3.0 Slot habe. Die Bandbreite spielt sowieso keine Rolle da bei uns Kupferleitungen verbaut sind die höchstens 8 Megabyte pro Sekunde haben aber für mich ist die Zuverlässigkeit und auch der Ping sehr wichtig also ich möchte keine Verbindungs Trennungen und auch keine ping Spikes haben. Mein Gefühl sagt mir dass pcie geeigneter wäre aber vielleicht hat hier ja mehr Ahnung und könnt mir sagen ob ein USB-Adapter geignet wäre und vielleicht auch eine Kauf Empfehlung