Probleme mit Intel I225-V Ethernet Adapter

Genau, da bin ich völlig bei Dir.
Ohne, dass so ein Thema bei Steve von Gamersnexus aufschlägt, wird da auch weiterhin nichts passieren.

Die CT hatte schon vor 2 Jahren davon berichtet. Als ich letztes Jahr mein MB gekauft habe gind ich davon aus dass das Problem gefixed wurde.☹️

Nein. Ich habe auf dem Mainboard nur eine 2.5GB Intel verbaut

Das ist klar, meine Frage war, ob die Problem auch dann auftreten, wenn die Verbindung nur 1G ist (z.B. weil man das so festgelegt hat oder weil der Switch/Router eh nicht mehr kann).

Auch bei 1GBit

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und G5y
Mit meinem Z790 Board läuft das I225-V Ethernet Netzwerk problemlos. In meinem Fall habe ich sogar ein Netzwerk mit 2,5 MBit/s am Laufen und meine Internetbandbreite mit 1000 MBits wird auch vollständig erreicht.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 8. Oktober 2024_8h23m24s.png

Im Netzwerk zu meiner NAS und zu einem anderem Rechner, was auch per 2,5 GBit/s angebunden sind, erreiche ich bis zu 280 MB/s. Aber auch wenn ich auf 1 GBit/s umstelle, läuft es bei mir problemlos. Installiert habe ich den aktuellen Treiber von der Intel Webseite.
https://www.intel.de/content/www/de...el-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html

Die Datei dazu muss entpackt werden und dann ist der korrekte Treiber unter folgendem Pfad zu finden.
Release_29.3.1 => PRO2500 =>Winx64 =>W11
Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Oktober 2024_12h13m43s.png

Code:
PRO2500 Winx64 Windows 11 README

The driver package files in this folder can be used to install drivers
for Intel(R) Ethernet 2.5 Gigabit Adapters and Connections on the
following operating systems:

* Microsoft* Windows* 11

Note:

* See "Supported Operating Systems" in the Intel(R) Ethernet
    Adapters and Devices User Guide for the versions of Microsoft
    Windows supported in this release. You can access the user guide
    at https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/705831.

The driver package supports devices based on the following
controllers:

* Intel(R) Ethernet Controller I225

* Intel(R) Ethernet Controller I226
Zum Aktualisieren einfach den Gerätemanager aufrufen und den Pfad zum Verzeichnis angeben.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Oktober 2024_12h16m42s.png

Zuvor hatte ich meinen Prozessor auf einem Z690 Board verbaut und hier lief vor etwa zwei Jahren der I225-V Ethernet Netzwerkadapter nicht gut und mit Speedtests brach immer der Download ein. Aber es gab dann später eine neue Treiberversion, was dieses Problem behoben hatte. Bis ich Anfang dieses Jahres mein neues Board mit DDR5 verbaut habe, lief es selbst mit dem Z690 Board problemlos.

Kenne aber aus diesem Forum einige Themen, wo es mit manchen Systemen trotzdem nicht gut laufen soll. Mir ist aber nicht bekannt, weshalb es bei manchen Leuten nicht gut läuft.

Das mit den Treibern habe ich alles schon gemacht. Hat nie geholfen. Irgendwann war der Adapter wieder deaktiviert bzw. funktionierte nicht mehr. Auch weiß aber das einige nicht das Problem haben. Ich mit meinem Asus X670E-E GAMING WIFI allerdings schon. Egal welcher Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Energiesparen des Treibers, ob es aktiviert ist.
Sollte es aktiviert sein, einfach mal deaktivieren.

Alles durch. Irgendwann hat nichts mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Logian
Das Problem hatte ich bei 2 verschiedenen B650E-E auch. Jedoch trat das Problem bei mir nur auf, wenn ich gestreamt habe (dass die Aufgabe dessen PC dazu). Wenn ich mit dem PC nur gezockt hatte, hat sich mein LAN nie verabschiedet. Selbst mit aktuellstem BIOS (inkl beta).

Daher halte ich mich persönlich zukünftig von Intel LAN Modulen fern und werde ab nächsten Freitag ein ASUS TUF Gaming B650-Plus mit Realtek LAN Modul und ohne Mediathek WLAN Modul. Denn wenn LAN bei mir ausfiel, dann fand der PC per WLAN kein Funknetz mehr

Nach der Neuinstallation von 24H2 und neusten Treibern geht es jetzt schon über 2 Wochen. Hat Intel es endlich gefixt ?

Dann scheinst du Glück zu haben. Ich hab 24h2 seitdem ich zum ersten Mal vor 4 Wochen 7600 + B650E-E in Nutzung hatte. Letzten Treiber den ich genutzt hatte war letzte Woche Donnerstag. Dennoch blieb bei meinem 2ten B650E-E das Problem sobald ich streamen wollte

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Kann durchaus sein. Aber immerhin funktioniert es ja mal länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ich persönlich glaube nicht, dass es am Adapter selbst liegt. Mein Mainboard (Asus Maximus Hero VIII) von 2015 hat den I219-V.
Ich hatte bestimmt bis 2023 keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Das heißt 8 Jahre alles perfekt stabil. Aber nach einem Treiberupdate ging es dann irgendwann los. Und egal welche neuen Treiber man installiert die letzte Zeit es hört nicht auf.

Mit dem letzten Treiber funktioniert es bei mir seit ca. einem Monat. Vorher 1 Jahr lang immer Probleme. Diese Version: Release_29.3.1

Zurück
Oben