ASUS B550-F Intel Ethernet Controller I225-V Sehr langsam

ErP Ready schalte ich immer ein, und Fast Boot beide aus bei MSI.

MSI_SnapShot_06 ErP.png
MSI_SnapShot_08 Boot.png

@Don S.
Also ich bin langsam am verzweifeln mit dem Adapter. Selbst ErP scheint diesen nicht zu interessieren. Trotz ErP (S4+S5 oder S5) schaltet ihn nach dem Herunterfahren nicht ab und die ActivitätsLED blinkt weiter fleißig grün vor sich hin 😔 allerdings habe ich Fastboot aktiviert…aber keine Ahnung ob das damit zusammen hängt.

Sollte jemand einen Weg finden den Adapter nach dem Herunterfahren komplett abzuschalten…Infos gerne an mich.

Bin gespannt was von AVM kommt…denn irgendwo her muss der Fehler mit den 100Mbit ja kommen 🤔

versuch doch mal den Asus Support zu kontaktieren, vielleicht ist das ja auch ein Bug in der Firmware.. dann nützt die ganze Testerei nichts.
Sobald ich weitere Infos von AVM habe, gebe ich hier Rückmeldung!

so, heute Antwort von AVM erhalten, die das Problem nachstellen konnten.
„vielen Dank für Ihre ausführlichen Hinweise, eine Lösung erfolgt über ein kommendes FRITZ!OS-Update“
Es bleibt also noch Hoffnung ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CiTay und MeRida
Hab auch das gleiche Problem mit meinen I1225V mit Wlan deutlich schnelleres internet als mit meinem Lan Kabel

Treiberversion 1.0.1.4 hilft auch nicht oder? find die version irgendwie auch garnicht zum testen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaey
Um rauszufinden, wie das LAN gerade verbunden ist, Linksklick auf das Netzwerksymbol rechts unten neben der Uhr machen, dann Eingabetaste drücken, es öffnet sich das Fenster "Netzwerkstatus". Dort auf "Eigenschaften" von Ethernet klicken, unten steht entweder 1000/1000 (korrekt verbunden) oder 100/100 (lahm verbunden, max. 10 MB/s).

2500/2500 (Mbps) steht bei mir unten ,

wenn ich jedoch einen Speedtest mache mit Lan hab ich um die 150mb mit ethernet kabel

Treiberversion ist aktuell bei mir

1.0.2.14

Ah ok, du hast sogar eine 2.5 GBit-Gegenstelle, kann dann ja keine DSL-Fritz!Box sein. Darüber gehen theoretisch um die 250 MByte/s.

Du darfst aber jetzt die MBit, die ein Internet-Speedtest ggf. für deine Internetverbindung ausspuckt, nicht mit den MByte der LAN-Verbindung verwechseln. Wenn du 150 MBit über's Internet reinbekommst, sind das ja gerade mal so 15 MByte/s. Ein 2.5 GBit-LAN schafft theoretisch fast das 17-fache davon.

Du musst also für einen richtigen LAN-Test erstmal was haben, dass diese Geschwindigkeit auch liefern kann. Bei 250 MByte/s musst du dafür einen anderen Rechner mit SSD nehmen, ein NAS mit SSDs und mit ebenso schneller Anbindung, sowas halt. Also da darf man nicht durcheinanderkommen mit den Größen der Übertragungsraten.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal im Anhang die gute Geschwindigkeit mit WLAN und die andere mit ethernet cat 7 Kabel
Bin was das angeht kein Profi ^^

Anhänge

• FB_IMG_1636311071127.jpg
    FB_IMG_1636311071127.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 280
  • FB_IMG_1636311063378.jpg
    FB_IMG_1636311063378.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 278
Ja, du misst bloß die MBit deiner Internetverbindung. Dein LAN, wenn es mit 2500/2500 verbunden ist, schafft aber genau das: 2500 MBit/s. Das heißt, die 600 MBit/s, die über dein WLAN reinkommen, wären für das 2500er-LAN ein absoluter Klacks. Der Flaschenhals liegt woanders.

Es handelt sich deshalb auch nicht um das Problem, um das es hier im Thread geht. Dieses ist nämlich darin begründet, dass statt der 1000/1000-Verbindung, die mit den meisten normalen Routern als Gegenstelle möglich ist, manchmal nur eine 100/100-Verbindung zu Stande kommt.

Bei dir scheint es eine stabile 2500/2500-Verbindung zu geben, und irgendwo anders ist der Wurm drin. Wir haben mit der DSL-Fritz!Box als Gegenstelle teils das Problem, dass nur 100/100 anliegen, dann würden also noch nichtmal deine 190 MBit/s über's Internet reinkommen.

Oh aso ich dachte es wäre vll das selbe Problem ^^
Bei mir ist eben das merkwürdige ich habe eine 1gb Leitung Vodafone über Kabel.

Router ist eine fritzbox 6660, angeschlossen ist mein cat 7 Kabel von csl am 2.5gb Anschluss.

Router ist ungefähr 4 Meter von meinem PC entfernt und dazwischen ist nichts, Mainboard ist ein b550 f wifi.
Komisch ist eben das wlan schneller ist als mit LAN kabel.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Dr. McCoy schrieb:
Ich sehe das Problem derzeit auf dem fraglichen PC bzw. Windows zu verorten, insofern LAN wirklich LAN ist, und nicht noch was anderes zwischen Router und PC.

Hierzu sollte mal die komplette installierte Software aufgelistet werden.
Wie kann ich das am besten auflisten bzw. Finden ? ^^

Kaey schrieb:
Oh aso ich dachte es wäre vll das selbe Problem ^^
Bei mir ist eben das merkwürdige ich habe eine 1gb Leitung Vodafone über Kabel.

Router ist eine fritzbox 6660, angeschlossen ist mein cat 7 Kabel von csl am 2.5gb Anschluss.

Router ist ungefähr 4 Meter von meinem PC entfernt und dazwischen ist nichts, Mainboard ist ein b550 f wifi.
Komisch ist eben das wlan schneller ist als mit LAN kabel.
Ergänzung ()
Wie ist denn dein Rechner in der Fritzbox angebunden? Kannst du im Webinterface fritz.box direkt auf der Startseite im Menü "LAN" unter Anschlüsse einsehen.

MeRida schrieb:
Wie ist denn dein Rechner in der Fritzbox angebunden? Kannst du im Webinterface fritz.box direkt auf der Startseite im Menü "LAN" unter Anschlüsse einsehen.
anbei das Bild.

Anhänge

• Screenshot (1)_LI.jpg
    Screenshot (1)_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 292
Die IP-Adressen sind lokal, die brauchst du doch nicht schwärzen 😄

Lass mich raten, alles 192.168.178.20 und aufwärts, und die Box ist 192.168.178.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe
Dr. McCoy schrieb:
Ich sehe das Problem derzeit auf dem fraglichen PC bzw. Windows zu verorten, insofern LAN wirklich LAN ist, und nicht noch was anderes zwischen Router und PC.

Hierzu sollte mal die komplette installierte Software aufgelistet werden.
Das wäre alles :D

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    200,1 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    195,6 KB · Aufrufe: 273
Hi, habe das Selbe Problem mit dem Intel Controller (3) 1225 - V. Habe das Rox Strix B550-E Gaming Board mit Win 11, die Treiber von Intel Installiert brachte aber keine Hilfe Aktuell 1.0.2.14 mache ich einen Speedtest kommen maximal 300 Mbps raus habe gedacht es liegt an meinem Lan kabel also habe ich an das selbe Kabel mal meinen Laptop angeschlossen und wieder getestet und es kommen 850 Mbps heraus. Hoffe auf eine lösung.

Ich möchte mal diesen uralten Thread wieder hoch holen und meine Erfahrungen mitteilen.

Ich nutze das Asus ROG Strix B550 F-Gaming OHNE Wifi. Es lief jetzt 2 Monate ohne probleme mit der Treiber Version 1.1.4.38. Plötzlich ist die Verbindung weg. Umstecken. Kabel Wechsel brachte kein erfolg. Aber Kanel raus und wieder rein hat das Problem gelöst...für 30minuten. Zocken Online geht auch ohne Probleme stunden lang. Also könnte es sein, dass der Treiber die I225-V in den Energiesparmodus versetzt - was für ein quatsch.

Hab ich jetzt ausgeschaltet und es scheint zu funktionieren. Da ich nicht wirklich was finde im netz, denke ich sie haben das Problem gelöst...oder?

Ich besitze noch eine alte Asus Wifi PCI card...die läuft iwie überhaupt nicht mehr.

Aber die 11Mbit Netzwerkspeed bleibt bestehen....

Zurück
Oben