ASUS B550-F Intel Ethernet Controller I225-V Sehr langsam

CiTay schrieb:

Leider ist die Software Sinnfrei. Sie Installiert keine Treiber mit. Und in der Zip-File lässt sich auch nichts aus den "Buchstaben"Salat finden.

Früher gab es Treiber einzeln zum Laden und nicht irgendwelche HUBS oder Extra Tools die eigentlich niemand braucht. Lässt sich einfach nichts finden im Netz.

Also muss ich jetzt nach jedem Ausfall die Treiber von der Asus Seite neu installieren. Danach geht es wieder....

EDIT:

Deine Version scheint nur für Windoof 11 zu sein. Den er wird nur unter Win11 aufgelistet. Meine Version eben nur unter Win10

Also werd ich mir einfach eine WLAN Kate kaufen. Die hat auch Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet: (Treiber gefunden)
Lad das hier runter:

intel.png

Da ist ein komfortabler Installer drin (Wired_driver_28.2_x64.exe), der direkt den neuesten Treiber drauf macht.

Wenn ich das Paket entpacke und dann in der Suche *.exe eingebe, taucht leider diese EXE Nicht auf :(

1693228632743.png

Das Treiberpaket was du mir zeigst ist für Win11. Und da ich erst ab 2025 gezwungen werde windows 11 zu nutzen, kommt win11 eben noch nicht in fragen :) Und ich hab das Treiberpaket für Win10 geladen...ich nehme an, dass es eben nur für Win11 sein wird :)

Ich denke ich kauf einfach ne WLAN PCi Karte...ist wohl einfacher :)

Daaanke :)

Bitte den GRÜN MARKIERTEN Download vornehmen, noch mehr kann ich es nicht hervorheben...

intel.png

Darin findest du:
  • den aktuellen Treiber für Win10 und 11
  • besagte .exe-Datei "Wired_driver_28.2_x64.exe", die ihn für dich innerhalb von Sekunden installiert.

Oh man! Ich bin so blind...unglaublich...tausend dank für deine Geduld :)

Rechte Seite war der Download...ich habs für werbung gehalten -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Danke für den Tipp. Ich bin seit 1 Jahr bei Brave und recht zufrieden. Das ich das übersehen habe war noch aus der Gewohnheit heraus, dass da meist immer die Werbung sitzt.

Hab den Treiber jetzt drauf. Hab jetzt nur nachdem Neustart einmal Stecker raus/rein machen müssen, seitdem läufts. Danke nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Oh man, leider ist es nicht besser geworden. Mir bleibt keine andere Wahl als mir eine Ethernetkarte ode rbesser eine Wifi PCi Karte zu kaufen (Die Asus AC68 funkt auch nicht die ich habe).

Es ist eigentlich schlimmer geworden. Jetzt muss ich den Treiber immer wieder nach jeden Neustart neu Installieren. Neustarten und dann geht es. Mit der v1.1 musste ich immerhin nicht neustarten...könnte auch am Win10 liegen. Wurde schon 3 oder 4 Jahre nicht neu gemacht...seisdrum...ich kauf einfach ne WiFi PCIe die hat wenigstens noch Bluetooth.

Danke nochmal :)

PS: Wollt nur kurz dies mitteilen

Beiß doch einfach in den sauren Apfel und mach Win11 drauf. Vorher noch ein BIOS-Update, wenn deine Version schon was älter ist.

Mit folgenden Tools habe ich das komplett auf ein Look&Feel wie von Windows 7 oder 10 gestellt:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/explorerpatcher/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/open-shell/

Klar, das ist am Anfang erstmal Arbeit, aber in zwei Jahren ist es sowieso soweit. Ob du die Arbeit jetzt machst oder dann. Ich mache immer nur ein bisschen jeden Tag, und nach ein paar Tagen hast du dann alles auf den neuesten Stand gebracht, überall die neuesten Versionen installiert, bzw. was du eh nicht benutzt, weggelassen, und so weiter. Dann hast du eine viel bessere Installation als vorher.

so hole den ganzen spaß auch mal wieder hoch nach einem clean install von windows hab ich gemerkt das meine download speeds zu 90% reduziert sind viele treiber probiert nichts hat geholfen hatte das selbe problem auch schon aber hate irgend ein treiber gefunden der es hinbekommen hatte mir wieder schnelle download speeds zu geben i need your help guys
Screenshot 2023-08-31 020011.png

Was ist denn dein Board? Mal nach BIOS-Updates geguckt? Ich hab mit dem o.g. Treiber keine Probleme beim Download-Speed.

b550 f gaming bios ist auch das aktuellste hab mir heute nur gedacht windows neuzuinstallieren um wqieder alles clean zu haben und auf einmal bin ich locked auf 100mbs

wie gesagt bevor ich windows neuinstalliert hatte hat auch alles geklappt am router oder kable kann es also nicht liegen zumal mein laptop die 1000mb/s im speedtest bekommt

Guck mal bei den Netzwerkeigenschaften, ob er echt nur mit 100 MBit zum Router verbunden ist, oder ob das Limit woanders herkommt.

Probier mal zum Spaß ein anderes Kabel, wenn du hast. Minimum CAT5e. Nur um das frühzeitig als Ursache auszuschließen.

Danke Leute! Seit dem Win10 treiber läuft das ohne probleme :) juhuuuu

Auch 100/100mbps steht dran :)

Hab ein Windows 10 mit Asus Rog Strix b550-a Gaming mit Intel I-1225V, welches an einer FritzBox 6490 (1GBit) angeschlossen ist. Die Geschwindigkeit ist leider auf 100Mbit gedrosselt. Ich hab schon ein anderes Kabel versucht (Cat5e), und verschiedene Treiber installiert. Ich habe auch schon die Geschwindigkeit im Treiber versucht manuell auf 1GBit oder 2,5GBit umzuschalten, aber es bleibt bei 100Mbit.

Laut des Programmes "Intel PROSet Adapter Configuration Utility" gibt es ein Problem mit dem Kabel "Status der Kabelverbindung : Fehlgeschlagen
Verbindungsgeschwindigkeit: 100 Mbit/s. Der Link-Partner unterstützt keine höheren Geschwindigkeiten."

Was ich seltsam finde ist folgendes: Ich wollte eine größere Datei im Netzwerk kopieren und war dabei auf 12MB/s begrenzt. Um das etwas zu beschleunigen, habe ich die Intel I-1225V deaktiviert und mich mittels WLAN-USB Stick verbunden und somit zumindest ca. 30MB/s gehabt. Danach habe ich vergessen die Intel NIC wieder zu aktivieren und erstmal über WLAN weitergearbeitet. Als ich die Intel NIC ein paar Tage später wieder aktivieren wollte, war diese nicht mehr als Netzwerkadapter aufgeführt. Nach einem Neustart war der Adapter wieder da, ich hab ihn aktiviert und hatte eine 1GBit Verbindung.
Ohne dass ich etwas geändert habe, bin ich nun wieder bei 100Mbit. Deaktivieren und wieder aktivieren funktioniert leider nicht.

Zurück
Oben