Suche Ersatzteile für Arctic Freezer 13 Pro

Daniel_89

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass meine Montageplatte (die Mainboard mit der CPU Kühleinheit verbindet) gebrochen ist. Im Anhang ist auch ein Bild davon. Das Teil ist ca. 11 Monate alt.
Ich denke da sollte ja noch Garantie drauf sein und hab auch mal den Händler angeschrieben. Der sieht aber keinen Handlungsbedarf seiner seits. Hab jetzt auch Arctic direkt angeschrieben. Mal sehen was die sagen.

Offensichtlich kann man es aber bei Arctic zu kleinem Preis kaufen.
Weiß vielleicht einer von euch ob man das Ersatzteil auch in Deutschland kaufen kann? Die 8-12 Tage die es dann aus Hong Kong braucht sind mir ein bisschen lang. Außerdem habe ich keine Möglichkeit über die angegebenen Zahlungsmethoden zu bezahlen, glaube ich zumindest. (Moneybookers all credit/debit cards)

Gibt es vielleicht auch alternative Montageplatten dazu? Möchte eigentlich nicht noch mal den Stress haben.

Mainboard P5Q
CPU Kühleinheit Arctic Cooling Freezer 13 Pro
Socket 775

Beste Grüße und vielen Danke für Hilfe!

Anhänge

• IMG_4961.JPG
    IMG_4961.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_4962.JPG
    IMG_4962.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_4963.JPG
    IMG_4963.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 572
Leider kann ich mit einer Bezugsquelle nicht dienen, aber gestern ist genau das Gleiche mit meiner Montagehalterung passiert, ebenfalls Freezer 13 pro, ebenfalls etwa 1 Jahr alt.

Extrem brüchig ist mittlerweile auch das Material der Lüfterhalterung.

Aufgefallen ist mir die Sache wegen zunächst unerklärlicher blue screens und unerklärlich hoher Core temps (an die 100 Grad und ja, die CPU-Schutzmechanismen funktionieren tatsächlich).

Erst beim Zerlegen des Rechners - ich wollte schon das Mainboard tauschen - ist mir dann der CPU-Kühler fast von selbst entgegen gefallen.

Schäden sind wohl keine entstanden, der Rechner läuft bis jetzt stabil und ohne zu mucken mit einem anderen Kühler.

Arctic Cooling scheint allerdings mit der Materialwahl diesmal kräftig ins Klo gegriffen zu haben.:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich habe Conrad eben mal angeschrieben. Mal sehen was die sagen. Wenn die das nicht haben, werde ich wohl einfach mal alle nacheinander durchgehen. :D

Und es steht ja noch die Option offen, dass Arctic mir direkt ein Ersatzteil zuschickt. Sollte ja noch Garantie drauf sein.

Weiß denn vielleicht noch jemand, ob es eine alternative Montageplatte gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Conrad verlangt 25€ für das Ersatzteil, das im Arctic shop 0,62€ kostet! Versandkosten von Arctic nach Deutschland waren unter 4€ als ich gestern geguckt habe.

Das kann doch nur ein Scherz sein?!

Hab jetzt auch Arctic direkt angeschrieben. Mal sehen was die sagen.

Haben die denn schon geantwortet?

Immerhin deutet ja einiges auf Material- bzw. Konstruktionsfehler hin.

Mein Retentionmodul ist übrigens an der gleichen Stelle gebrochen.

Zufall?

Man sollte diesen Thread mal AC zwecks Stellungnahme zuschicken.

So jedenfalls sind diese Kühler zumindest mir keine Empfehlung mehr wert.

@Daniel_89
Hallöle,
ich habe noch zwei Freezer 13 Pro hier rumliegen, einen Montagerahmen könnte ich dir kostenlos zusenden..;)

Gruß
Luccabrasi

Edit:
Arctic hat einen sehr guten Kundenservice, die werden dir den Rahmen kostenlos ersetzen aber wenn die Zeit nicht reicht einfach melden dann schicke ich dir das Teil am Donnerstag raus...

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid das ich mich erst jetzt zurück melde!

Arctic hat sich leider noch nicht gemeldet! Hätte auch gedacht, dass das schneller gehen würde!

Oh mann, das lese ich leider gerade nicht zum ersten Mal. Und ich hab mir das Ding gerade gekauft. Mal wieder vom Preis blenden lassen und keinen Bock gehabt, das MB aus dem Gehäuse zu schrauben. Eigentlich sollte ich ihn gleich nochmal aufmachen und die beiden Schrauben eine halbe Umdrehung lockerer machen, wenn ich das hier so lese. Habe es nicht übertrieben fest angeschraubt, aber auf jeden Fall fest.

Was wäre denn eigentlich eine gute Alternative zu diesem Kühlsystem?

Vielleicht von be quiet? Oder was anderes?

@Daniel_89
Rahmen ist auf der Reise...;)

Die Freezer 13 Pro Serie hatte ich selbst sehr lange im Rechner ohne Probleme, Kühlleistung und Lautstärke waren wirklich gut. Mein Bruder hat auch schon lange zwei in seinen Rechnern ohne das es da Probleme mit dem Rahmen gab.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr mal einen Alpenföhn Himalaya gekauft da er in vielen Tests sehr gut abgeschnitten hat. Nicht gerade billig und gegenüber dem Freezer merkte man von der Lautstärke keinen großen Unterschied. Wenn man mal von ca. drei Grad unterschied ausgeht nicht wirklich der Burner.

Was mich wirklich aus den Socken gehauen hat ist dieser Kühler...

http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/HR-02_Macho_Rev.A/1024658/?

Absolut nicht aus dem Gehäuse (Lancool K58) rauszuhören. Die Temperaturen (im Moment ca. 22 Grad Zimmertermperatur) 27 Grad im Idle. Der Kühler sitzt auf einem I-5 2500K und unter Last (TWFOTS, BF3, ARMAOA) habe ich gerademal 50 Grad (vorher ca. 56-60 Grad). Der Lüfter läuft dann mit ca. 800 U/min.

Gut, beim Einbau muss das MB raus wenn man keine Öffnung im Tray hat. Ich habe zwar eine aber da hat Lancool den Sockel 1155 noch nicht berücksichtigt. Bevor man sich das Monster einbaut sollte man aber den Platz im Gehäuse checken, das ist ein Monster von Kühler...:D

Also für ein paar Euro mehr bekommt man einen Top Kühler mit einer sehr guten Befestigung (und bei der Rev.A ist wieder der lange Schraubendreher dabei :D).

Kurzes Update:

@Luccabrasi: Nochmal danke! Das Paket ist heute angekommen und das Ersatzteil schon verbaut. Hat gut geklappt. Habe den Lüfter jetzt anders orientiert, sodass die Verschraubungen oben und unten und nicht rechts und links liegen (wie vorher). Hast mir die nächsten Wochen gerettet! :)

Arctic hat sich immer noch nicht gemeldet!
Conrad hat ihr Angebot nicht mehr verändert.

Am Ende konnte mir also nur ein netter Foren User helfen!

Ich habe ebenfalls den Arctic Freezer 13 Pro.

Bei mir ist auch das seiten Plastik vom Lüfter abgebrochen.

Ich wollte mir jetzt den EKL Alpenföhn Ben Nevis kaufen.

Ist der Einbau leicht bei diesem Kühler? Ich habe noch nie einen CPU Kühler verbaut.

Und wie bekomme ich am besten die Pins vom Freezer 13 Pro runter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal

Hier mein System:

Intel i5 @ 3550
Gigabyte H77-D3H Sockel 1155
Samsung SSD
Kingston DDR3 Speicher
Antec Three Hundred Two Gehäuse
Nvidia 960

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben