• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche etwas ähnliches wie Gothic

dummix

Lt. Junior Grade
Halli Hallo,
Piranha Byte's Gothic (bisher I+II, II folgt demnächst) gefällt mir sehr gut und habe Lust nach mehr Spielen dieser Art. Könnt ihr mir ähnliche Rollenspiele (oder wie auch immer dieses Genre heißt) nennen?
Meine Anforderungen sind:
- schicke Grafik
- guter Sound
- nicht zu kompliziertes Gameplay
- aber das wichtigste: eine sinnige Handlung

Ich bin schon auf eure Vorschläge gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...
welches auf jeden Fall cool ist: Two Worlds!!!
Titan Quest ist auch gut aber nicht aus der sicht wie Gothic sondern wie z.B. Diablo :D

Mein Tipp:
Oblivion;) -> oder halt Vorgänger Elders Srcoll III

"Fable" mein Geheimtipp saugeil das Spiel;)

Fable ist zwar eigentlich nicht annähernd wie Gothic 3, aber trotzdem saugeil :D
Je nachdem wie man sich verhält ist man gut oder böse und wird auch dementsprechend behalndelt und und und. Einfach ein lustiges Spiel.

Gothic ähnlich hätt ich jetzt auch mal Oblivion gesagt.

Gothicähnliche Spiele gibts denke ich nicht sehr viele:

Die ElderScrolls Reihe und natürlich wie schon genannt Two Worlds...

Das sind so die Typischen Rollenspiele, und TitanQ ist wohl eher ein Hack'n'Slay

es gibt für beide gothic teile auch unheimlich viele modifikationen!

unter www.worldofgothic.de kannste dir unter downloads -> mods ziemlich viele und vereinzelt auch gute mods runterladen. natürlich kostenfrei...

so bleibst du der gothic welt erhalten... ;)

MfG

H0schi

P.S.: ach ja, es heisst Piranha Bytes ;)

Gothic 3 gibt's doch schon seit einem halben Jahr...
Ist das noch niemandem aufgefallen? Oder liegt's an mir? :)

Dark Messiah oof Might and Magic is ein Metzel Spiel in der Ego Perspektive mit einem Simplen Charaktersystem . Zu Gothic 3 : Is einfach bei weitem ned so gut wie Gothic I & II.

Meine Empfehlungen :
Two Worlds - einfach schöne Landschaften geniale weitsischt viele unterschiedliche Quest recht gute Story

Oblivion - lahme story (find ich) schöne landschaften, aber nur 30 meter weit danach sind die texturen stark verschwmmen und die bäume weg, außerdem gibnts sehr wenige tiere aber sehr viele quests

Nein eigentlich nicht. Dark Messiah of Might & Magic is ne Art Shooter. Sowas in der Art der Jedi Knight Reihe...

Also Oblivion wäre was in der Art, aber ist halt ne große freie Welt, hab da öfter mal den eindruck gehabt, nicht so recht zu wissen was los ist.

@ dummix

Freut mich, dass Dir Gothic 1 und 2 gefallen haben. Für mich sind diese Meisterwerke auch die Krönung im Rollenspielbereich.

Auf den dritten Teil kannst Du m.A. verzichten. Ein großes Blendwerk, das leider nicht mehr an die Vorgänger herankommt.

Ich bin nun auch schon relativ lange im Spielebereich drin und kann auch nur die anderen bestätigen. Welche Spiele ähnlich sind: Two worlds, Morrowind, Oblivion. Das war´s dann aber schon und sie spielen sich doch erheblich anders...

@derfreak: Naja Oblivion kann man ja per Mods entsprechend anpassen. Und hi-res Entfernungs-Texturen gibts auch. Aber da mangelts dann meist an PC-Leistung.
Ich würde auch Oblivion empfehlen, oder wenn dir Grafik nicht so wichtig ist Elder Scrolls III: Morrowind

mfg

Hmm "Elder Scrolls III - Morrowind" mögen wohl die meisten L^eute, die Gothic 2 gemocht haben.

BlueByte hat btw. nichts mit Gothic zu tun soweit ich weiss.

@ davestar

Stimmt, er meinte vermutlich Pyranhia Bytes. ;)

Zu Morrowind. Das stimmt wohl schon, aber es ist schon ein deutlich anderes Rollenspiel mit anderer Spielphilosophie und Schwerpunkten, daher bin ich bei Morrowind nie ganz warm geworden..

H0schi schrieb:
es gibt für beide gothic teile auch unheimlich viele modifikationen!

unter www.worldofgothic.de kannste dir unter downloads -> mods ziemlich viele und vereinzelt auch gute mods runterladen. natürlich kostenfrei...

so bleibst du der gothic welt erhalten... ;)

MfG

H0schi

P.S.: ach ja, es heisst Piranha Bytes ;)

Meine Meinung. Mods wie Piratenleben oder Jaktyl muss man einfach gespielt haben ;), die beinhalten auch das alte Gothic Feeling^^

Um mal den Ketzer an den Front zu stellen: Wenn Dir das Spielprinzip als solches gefallen hat, dann wäre vielleicht auch Star Wars: Knights of the old Republic (Teile 1 & 2, jedoch 1 eher als 2 ^^) was für Dich.
Natürlich gibts da kein Mittelalterfeeling ;)

Zu Dark Messiah:

Ein echt geiler Spiel, ist wie Half-Life 2, also man hat keine Freiheiten(ausßer die Fähigkeiten) aber es ist einfach genal das zu spielen, da alles so schön gemacht wurde.
Auch wenns jetzt vllt. dumm klingt: aber die diese Kreaturen geschlachtet werden, wurde mit viel Liebe zum Detail gemacht und schaut auch "schön" aus.

KotoR Kampfsystem ist aber Rundenbasiert, und nicht wie Gothic so haudrauf mäßig :)

Ich muss sagen Gothic 1 und 2 waren richtig stark, habe die beiden Spiele wohl am meisten geliebt. Morrowind habe ich mir mal zugelegt, aber nach 2h wieder deinstalliert. Genauso wie Oblivion, das hat ganze 6h gehalten, bevor ich die Lust an dem Spiel verloren hab...

Ich weiss nicht, ich mag die Elder ScrollsReihe nicht. Two Worlds und Gothic 3 hab ich noch nicht gespielt, die meisten Sagen das es das Geld nicht Wert sei...

Hmm, Oblivion find ich irgendwie total stumpf. Die Geschichte war nie wirklich fesselnd, eher einfallslos find ich :rolleyes:

Gothic 1 und 2 waren wirklich die besten Rollenspiele, die ich kenne... Einfach richtig geiles feeling und eine geniale Story. Bei Gothic 3 wird diese Story zwar fortgeführt, wodurch das feeling noch ein bisschen erhalten bleibt (sofern man 1+2 gespielt hat), allesdings wird es irgendwann sehr eintönig.

Kannst ja Musik hören: http://www.youtube.com/watch?v=2xmRVDBtIt0 :D

Ob man die Story von Elder Scrolls 3 (Morrowind) gut findet oder nicht hängt wohl zu großen Teilen auch von der eigenen Lesebereitschaft und -kompetenz ab; hier war sehr viel durch die Texte gegeben (welche im englischen Original übrigens eine hervorragende Sprache aufweisen, finde ich).

Das ist mit Oblivion schon ein wenig atmosphärischer geworden; hier gibts wesentlich mehr Sprachausgabe.

Trotz allem finde ich, dass beide Spiele sehr gelungen und atmosphärisch recht dicht sind.

Zurück
Oben