• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche etwas ähnliches wie Gothic

Ich lese Questtexte fast immer. Einfach nur Ziel angucken und losmetzeln macht mir keinen Spaß. Ich will die Story verstehen und mich in das Spiel hineinversetzen.
Bei der Elder Scrolls Reihe find ich die Quests und die Story aber einfach bei weitem nicht so packend wie bei Gothic 1+2

Oblivion kann man vom feeling her irgendwie mit Gothic 3 vergleichen. Nur dass man bei G3 halt noch die Geschichte der ersten 2 Teile im Kopf hat :)
Aber irgendwie scheint es in Mode gekommen zu sein, den Spieler 100x das gleiche machen zu lassen... In G3 muss man massig Städte einnehmen und in Oblivion besteht jede 2. Quest aus dem schließen eines Tores *gähn*

Fable ist n Klasse Spiel!

morrowind fand ich besser als oblvion von der vielfalt und atmosphäre besser. im oblivion wurde teilweise viel potenzial verschenkt, wie z.b. das mit den gilden. das mit der textausgabe in morrowind hat mich gar nicht gestört, nur dass man die waffen, wenn sie eingesteckt waren, am krieger nicht sah.

Gothic II ist echt die Krönung von Allem=)
Nur den Addon finde ich zu krass^^
120stärke für nen rostigest Schwert ...pöhhh.. da hau ich doch liber mit meinem schweren Ast weiter Goblins putt^^

Hui, danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke, ich werde mir mal Fable und Two Worlds gen auer anschauen. Obilivion soll wohl auch nicht zu verachten sien, jedoch habe ich über die handlung und atomsphäre noch nicht viele gute Dinge gehört.

Nur so nebenbei: was mich ebenfalls interessiert ist The Witcher. Ich habe mir einige Sachen dazu durchgelesen und mir Videos angeschaut, was sehr vielversprechend auf mich wirkt. Da bin ich mal gespannt.

Fable geht eigentlich von der Art her in eine völlig andere Richtung als Gothic, ist IMHO bei weitem nicht so athmosphärisch. Da find ich nur die Idee cool, daß sich die Handlungen des Spielers auf das Aussehen des Charakters auswirken und auch auf das Ansehen in der Bevölkerung.
Die Grafik kann bei Ultima IX natürlich nicht mehr mit aktuellen Titeln mithalten, aber das macht die Atmosphäre wieder wett.

derfreak schrieb:
Oblivion - lahme story (find ich) schöne landschaften, aber nur 30 meter weit danach sind die texturen stark verschwmmen und die bäume weg, außerdem gibnts sehr wenige tiere aber sehr viele quests

Um Unsinn gleich mal zu widerlegen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5569731#post5569731

Vielleicht solltest du mal deine Einstellungen im Spiel überprüfen ;)

Die Geschichte ist allerdings in der Tat nicht "kinoreif" inszeniert, trotzdem sehr nett.
Und viele Aufgaben sind orginell.

bye Hübie

Schlechte Grafik ist kaum ein Argument gegen Oblivion - es gibt schweinegute Mods.

@Plylix, ja alte Titel wie Ultima IX sind sicher handlungsmäßig und atomsphärisch auf einen viel höherem Level als die meisten modernen Spiele, jedoch stört mich die Grafik, da ich ja neueres gewohnt bin. Es ist nicht so, dass ein Spiel für mich absolut realistisch ausssehen muss, jedoch trägt das Bild maßgeblich zur Atmosphäre bei. Es wirkt zumindest auf mich so.

Ich denke mal, 2 oder 3 Spiele sind für die nächste Zeit erst mal genug *g*

Also ich kann Morrowind ebenfalls nur empfehlen. Hab das ne Zeit lang richtig intensiv gezockt. Das besondere is halt (fast wie bei Oblivion) diese Handlungsfreiheit. Man kann tun und lassen was man will, wobei so ein Leitfaden durchs Spiel von einigen doch vermisst wird. Wenn man ordentlich Zeit hat und offen fuer einige Besonderheiten ist, so kann man mit Morrowind nix falsch machen :D

Besagten Leitfaden konnte ich in Morrowind erheblich deutlicher wahrnehmen als in Oblivion oder gar Two Worlds. In Letzterem finde ich ihn sogar zu blass.

dummix schrieb:
@Plylix, ja alte Titel wie Ultima IX sind sicher handlungsmäßig und atomsphärisch auf einen viel höherem Level als die meisten modernen Spiele, jedoch stört mich die Grafik, da ich ja neueres gewohnt bin. Es ist nicht so, dass ein Spiel für mich absolut realistisch ausssehen muss, jedoch trägt das Bild maßgeblich zur Atmosphäre bei. Es wirkt zumindest auf mich so.

Na ja, soooo schlecht ist Ultima IX ja nun auch nicht. Die Texturierung kann natürlich bei weitem nicht mithalten, ansonsten find ich es aber schon recht ordentlich. Klar kann die Grafik maßgeblich zur Atmosphäre beitragen, aber gerade für ein Rollenspiel fänd ich es eigentlich ziemlich traurig, wenn die Athmosphäre hauptsächlich durch die Grafik erzeugt würde.

Bei der Ultima-Reihe merkt man das daran, daß die alten Speile trotz Klotz-Grafik sehr erfolgreich wurden. Einige Verwantwortliche wollten aber unbedingt mehr Gewicht auf schöne Grafik legen, was zum Krach mit Richard Garriott führte. Nachdem der Origin verlassen hat, kam dann auch prompt kein neuer teil mehr, obwohl man doch jetzt so tolle 3D-Grafik hatte: Es fehlte halt der Antrieb für die Story, die Athmosphäre!
Und jetzt ist Riochard Garriott mit "Tabula Rasa" wieder da und auch da packt mich wieder die Athmosphäre.

Zuletzt bearbeitet:
man kann oblivion nicht mit gothic vergleichen
so was wie gehe dorthin töte 10 wölfe oder gehe woanders hin und töte 10 bären (also was daran spannend ist weiß ich auch net )
wirst du in oblivion nicht finden

zu grafik kann man viel sagen ,aber auf meinem alten 2.8 amd und 6600gt lief obl. 1a
gothic 3 hatte ich 5frames...und alles auf low..

die mods in obl sind eh spitze hab ca 20st gespielt und die meisten waren gut bis sehr gut

also wer es noch nicht gespielt hat sollte gleich zugreifen :)

Leider gab's in unserer Videothek weder Two Worlds noch Oblivion, dafür aber Gothic 3. Ich habe mir letzteres mitgenommen um es mal anzutesten. Erster Eindruck: wow, wie schlecht ist das programmiert? Nach längerem Rumwerkeln an den ini's und den dll's läuft das Spiel ziemlich akzeptabel (alles auf max., bis auf Postprocessing und AA). Schade, dass das Spiel so schlecht mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen umgeht. Mein System (X2 4200+, 7600GT 620/850, 2GB DDR1 PC3200) ist zwar nicht das beste, jedoch sollten 2GB RAM für heutige Verhältnisse reichen ein Spiel sauber und ruckelfrei zu spielen.

Ich hoffe das Spiel ist wenigstens handlungsmäßig gut. Bisher hat es mich leide rnoch nicht so in den bann gerissen wie G1 und G2.

da ich es selbst gerade spiele:

Vampire The Masquerade: Bloodlines

zwar kein mittelalter ala gothic & konsorten aber ein rollenspiel bester güte, zudem für lau zu haben.
an der ein oder anderen stelle etwas buggy aber dank fanpatches alles halb so wild.
super atmosphäre, gameplay, story, quests und charaktere.

Wo denn für lau? Dann versuch ich es nochmal - beim ersten Anspielen zum Release hat es mir nämlich nicht gefallen.

Ich hab da au no was und zwar Dungeon Lords, iss zwar schon ziemlich alt aber halbwegs gut in einer Gothic artigen welt mit Magie Pfeilundbogen schilden und Rüstungen

MfG
Pridator

Shagrath schrieb:
Wo denn für lau? Dann versuch ich es nochmal - beim ersten Anspielen zum Release hat es mir nämlich nicht gefallen.

bei amazon für 10 euro aber im laden ist es auch nicht teurer.

ich muss sagen ich habe mich schon sehr gewundert dass ich das spiel so lange ignoriert habe.
wie gesagt 1a quests und vorallem charaktere. gruselige stimmung gibt es auch umsonst.

Hmm, Gothic ist einfach unvergleichbar würde ich sagen..

Naja, jedes Spiel ist anders:
Oblivion und Elder Scrolls 3 sind auch zu empfehlen, jedoch finde ich diese beiden Spiele immer sehr öde, denn die Landschaft ist nie lebendig gennug gestaltet.

Dann wäre noch Fable, absolut geil, weil eine gute Story, anschauliche Grafik und lustige Elemente zu einem super Game verbunden wurden... Also die Story ist echt zu empfehlen.

Dann wäre Arx Fatalis zu nennen, jedoch ist das Spiel schjon recht alt und ist aufgrunddessen in Sachen Grafik nicht sehr ausgeprägt.

Manche finden Dark Messiah noch gut..

Über Two Worlds kann ich keine Aussage machen.

Aber wenn du Gothic 1 und 2 gespielt hast, dann schau mal einfach auf ein paar Moddingseiten, denn es erscheinen für alle 3 Teile immer wieder neue Modifikationen, die ebenfalls sehr gut sind, da dort auch vorschläge der Spieler mit einfließen.

mehr kann ich dir momentan auch nicht empfehlen..wenn mir was einfällt, sage ich bescheid.

Zurück
Oben