Suche externe 2.5 Zoll Festplatte zum streamen (Heimnetz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Hallo! Ich habe neulich die NAS Funktion der Fritzbox entdeckt und lieben gelernt. Überall im Haus Bilder, Filmeund Fotos angucken und sharen is echt megageil. Dazu ist sie zum Backup auch echt praktisch. Momentan hängt noch eine "kleine" 500Gb Festplatte von WD dran, die ich aber nun nach langem Testen durch ein "professioneles" Gerät tauschen möchte. Was sollte dieses können?

-Langlebig sein
-möglichst groß (2TB+, besser mehr, damit man Platz nach oben hat)
-KEIN externes Netzteil (also 2.5 Zoll)
-für Streaming optimiert, wenn es so was gibt^^
-Energiesparmodus (sodass die Fritzbox, die Festplatte in Schlummer versetzen kann, wenn diese nicht benötigt wird)
-USB3, da die Übertragungsraten über LAN, durch den schwachen CPU (der FB) auf 3MB beschränkt ist und ich so die Festplatte am PC befüllen möchte.

Von mir aus könnte es auch eine interne Festplatte mit passendem Gehäuse sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke :)
 
Fertige externe Platten mit mindestens 2TB gibt's nicht so viele: http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_2000~339_2.5~840_USB+3.0#xf_top
Wobei eigentlich auch nur die ersten ~20 davon interessant sind, weil der Rest dann doch recht teuer wird. Man will ja keine 50% (oder mehr) Aufpreis zahlen für etwas, das man 1. eh nicht sieht und 2. die Performance ziemlich egal ist.

Wenn's um interne Platten + Gehäuse geht, würd ich lieber gleich zur Externen greifen. Es gibt nur 4 Stück zu Auswahl: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5~958_2000#xf_top Und wenn man sich die Preise anschaut, dann noch 20-30€ für ein Gehäuse drauf rechnet ... da kann man sich dann auch gleich 2 von den externen Fertiggerichten an den Router hängen.

Bei den 3MB/sec der Fritz!Box ist es vollkommen egal, ob die externe Platte auf Streaming oder die Suche nach außerirdischem Leben optimiert wäre. Davon würde nicht mal in China ein Sack Reis umfallen.
Aber im Grunde ist jede HDD optimiert für's Streaming, solange nur ein einzelner Nutzer darauf einen Film schaut und die Daten schön unfragmentiert abgelegt wurden. Hier kommt dann aber auch wieder die Performance des Routers ins Spiel: Bei 3 MB/sec kann mit Glück gerade so ein einziger 720p Film gestreamt werden. Sobald nun auf irgendeine andere Datei auf der HDD zugegriffen wird, darf man beten, dass die nächsten Minuten des Films bereits gebuffert wurden, sonst gibt's nette Aussetzer und Artefakte.

Wenn du aber wirklich ein "professionelles" Gerät willst, dann stell dir ein NAS in den Keller, das bietet dann auch entsprechend Performance und Ausfallsicherheit (bei 'nem RAID 1 oder 5). Kostet natürlich entsprechend mehr, aber du musst selber wissen was dir wichtiger ist:
- Ausfallsicherheit -> RAID (also NAS)
- Performance -> NAS
- Stromverbrauch -> die einzelne externe HDD braucht natürlich weniger Strom als 2-4 Platten in einem NAS
- Transportabilität -> Ein NAS lässt sich nicht "mal eben" abklemmen, unter den Arm nehmen und mit zum Nachbarn nehmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben