[SUCHE] externe Soundkarte bis 60€?

JackA$$ schrieb:
Dann hätte der FiiO aber auch besser sein sollen, als mein ALC662 oder Realtek-HD Onboard, war er aber nicht (nur lauter).

Ich teste ja sehr gerne bzw probiere gerne rum. Also wird der 10€ Speaka mal bestellt. Eventuell auch der Sabaj Pha2.
Eine sehr dumme Frage hätte ich trotzdem Jackass.

Ich habe ja hier bereits einen Fiio rumstehen. Der erledigt doch 1 zu 1 den Job vom Pha2, oder etwa nicht ? Dann ist es ja nicht zwingend notwendig den Sabaj sofort zu bestellen...?

Wie kombiniert bzw. verbindet man denn die beiden Geräte miteinander ? Kopfhörer zum Fiio/Sabaj und dann ? Stehe einwenig auf den Schlau :D

JackA$$ schrieb:
Dann hätte der FiiO aber auch besser sein sollen, als mein ALC662 oder Realtek-HD Onboard, war er aber nicht (nur lauter).

Das sehe ich (und so ziemlich jede Testseite im Internet) allerdings anders. Der ist schon ganz gut.
Es kommt natürlich auch auf den verwendeten Kopfhörer an und noch so einiges mehr.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ich würde 100% Systemsound einstellen und am PHA2 regeln.

Danke, so werd ich es machen.

So der Speaka DAC ist heute gekommen (der Sabaj kommt erst morgen).
Erster Eindruck - leiser als der Fiio, war aber zu erwarten, dass soll der Sabaj dann richten.

Sound allerdings wirklich besser, irgendwie griffiger, noch einmal ein gutes Stück detaillierter als der Fiio.
Was sofort auffällt im Vergleich zum Fiio, nach oben hin offener, mehr Luft zum atmen, z.B. Hi-Hats klingen besser aus.

Keinerlei rauschen, auch nicht bei 100% Lautstärke, keine Störgeräusche oder sonstiges. Super.

Ach ja, getestet mit Flac 24/96.

Jesterfox schrieb:
Welchen Fiio hast du, den E10k? Der hat keinen analog-Eingang das man ihn als reinen KHV betreiben könnte. Den kann man ausschließlich als eigene Soundkarte benutzen.

Ja genau den.
Achso okay, gibt es eine Anleitung zum anschließen der Komponenten ?
Danke
Ergänzung ()

TbG@Runkel schrieb:
Danke, so werd ich es machen.

So der Speaka DAC ist heute gekommen (der Sabaj kommt erst morgen).
Erster Eindruck - leiser als der Fiio, war aber zu erwarten, dass soll der Sabaj dann richten.

Sound allerdings wirklich besser, irgendwie griffiger, noch einmal ein gutes Stück detaillierter als der Fiio.
Was sofort auffällt im Vergleich zum Fiio, nach oben hin offener, mehr Luft zum atmen, z.B. Hi-Hats klingen besser aus.

Keinerlei rauschen, auch nicht bei 100% Lautstärke, keine Störgeräusche oder sonstiges. Super.

Ach ja, getestet mit Flac 24/96.

Achja ? dann bin ich mal gespannt. Was genau meinst du aber mit "mehr Luft zum atmen" ?

Ich habe (mit 40 Jahren) nicht mehr die aller besten Ohren, Frequenzen um etwa 13K-14K fallen beim Hörtest recht stark ab. Das ist allerdings wie gesagt auch einfach altersbedingt. Dennoch fällt mir auf, das der Speaka nach oben hin freier spielt wie der Fiio. Da hat mir immer irgend etwas gefehlt.
Das heißt nicht das ich mit dem Fiio in irgend einer Weise nicht zufrieden war, bis vor ein paar Tagen war das für mich immer noch die Empfehlung schlecht hin, bis ich hier im Forum auf den Speaka aufmerksam gemacht wurde.

Übrigens nun höre ich in Verbindung mit den Beyer DT990 Edition. Vor dem Fiio damals hatte ich den "berühmten Objective 2 ODAC" der allerdings war in Verbindung mit meinen damaligen DT 990 PRO viel zu "spitz", hat also auch deutlich weiter wie der Fiio gespielt, aber das war wie schon erwähnt dann einfach too much, zu anstrengend und stellenweise sogar zu schmerzhaft in den Höhen.

Gespannt bin ich, wenn der Sabaj noch mit dahinter hängt. Morgen "höre" ich vileicht schon mehr.

Habe mir bei dem Preis den Speaka auch mal bestellt. Habe den DT990 Pro 250 Ohm mit Fiio E10K. Mal sehen wie der Unterschied ist. Mir ist natürlich klar, dass der Speaka keinen Verstärker hat, wird also erstmal leiser sein.

TbG@Runkel schrieb:
Ich habe (mit 40 Jahren) nicht mehr die aller besten Ohren, Frequenzen um etwa 13K-14K fallen beim Hörtest recht stark ab. Das ist allerdings wie gesagt auch einfach altersbedingt. Dennoch fällt mir auf, das der Speaka nach oben hin freier spielt wie der Fiio. Da hat mir immer irgend etwas gefehlt.
Das heißt nicht das ich mit dem Fiio in irgend einer Weise nicht zufrieden war, bis vor ein paar Tagen war das für mich immer noch die Empfehlung schlecht hin, bis ich hier im Forum auf den Speaka aufmerksam gemacht wurde.

Übrigens nun höre ich in Verbindung mit den Beyer DT990 Edition. Vor dem Fiio damals hatte ich den "berühmten Objective 2 ODAC" der allerdings war in Verbindung mit meinen damaligen DT 990 PRO viel zu "spitz", hat also auch deutlich weiter wie der Fiio gespielt, aber das war wie schon erwähnt dann einfach too much, zu anstrengend und stellenweise sogar zu schmerzhaft in den Höhen.

Gespannt bin ich, wenn der Sabaj noch mit dahinter hängt. Morgen "höre" ich vileicht schon mehr.

Ich bin auf dein Bericht gespannt !

@TbG@Runkel:
Der O2+ODAC spielt doch relativ neutral. Vermutlich hast du einfach nur das wahre Gesicht der DT 990 kennengelernt :D

Danke im Übrigen für den ehrlichen Bericht!

Was haltet ihr eigentlich vom Terratec AUREON DUAL USB? Ähnliche Preisklasse wie die Empfehlungen hier und zusätzlich noch mit Toslink out.

Der Speaka ist ja eben eigentlich nicht "in dieser Preisklasse". Der wird sonst sehr viel teurer unter anderem Namen verkauft. Das Ding von TerraTec ist z.B. schon technisch uralt und wird eher dem Preis entsprechende Qualität abliefern.

Der Kabelbinder schrieb:
Der O2+ODAC spielt doch relativ neutral. Vermutlich hast du einfach nur das wahre Gesicht der DT 990 kennengelernt :D

Das wird es wohl gewesen sein:-), zeigt aber eben auch, dass gerade im Audiobereich die Geräte zueinander passen sollten, bzw. dass auch Verstärker, verwendeter DAC und vor allem das (mMn) entscheidende Eingangssignal den Klang maßgeblich mit beeinflussen.

@Crowbar
Das Gerät von Terratec kenne ich jetzt nicht, ist eben eine gewöhnliche USB Soundkarte. Vorteil ist das sie auch einen Mic Eingang mitbringt. Nachteil, zumindest auf dem Papier, ist der verwendete DAC, der nur bis 16/48 spezifiziert ist, löst also nicht ganz so hoch auf wie der Fiio oder der Speaka. Wobei das rein auf den Klang bezogen nicht viel heißen muss, die meisten Onbord Ausgaben können mittlerweile 24/192 oder sogar mehr, sind aber dennoch gegenüber dem o.g. Geräten klanglich unterlegen. Und nicht zu vergessen, ich denke die wenigsten werden Material oberhalb 16/44 zum einspielen verwenden. Ich selber habe den größten Teil meiner Musik Sammlung auf der normalen CD, bzw. inzwischen Flac in CD Qualität und nur eine relativ kleine Auswahl an Alben in höherer 24/88 bzw. 24/96 Auflösung.

cvzone schrieb:
Das sehe ich (und so ziemlich jede Testseite im Internet) allerdings anders. Der ist schon ganz gut.
Es kommt natürlich auch auf den verwendeten Kopfhörer an und noch so einiges mehr.

Und darauf wie der Impedanzverlauf des Kopfhörers aussieht. Hat die Onboard eine hohe Ausgangsimpedanz beim Vergleich wird die Fiio E10k unter Umständen besser oder je nach Geschmack wenn einem die klangliche Veränderung durch die zu hohe Ausgangsimpedanz der Onboard gefällt weniger gefallen als die Onboard.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=16940&postID=26#26

Ich konnte hier leichte klangliche Veränderungen feststellen. Da auch Onboard in der Regel nicht hörbar verzerrt wird man wenn der Onboard DAC Linear arbeitet und die Ausgangsimpedanz kleiner gleich 1 OHM ist auch keinen Unterschied zu deutlich teuren Geräten feststellen können. Außer man bildet sich diesen ein. :p

Hörbare minimale Verzerrungen können übrigens auch als besser empfunden werden. Zumindest wird das beim Sennheiser HD 800s im Hi fi Forum behauptet, welcher mehr Verzerrung im Bass Bereich haben soll als der HD 800.

Das wird es wohl gewesen sein:-), zeigt aber eben auch, dass gerade im Audiobereich die Geräte zueinander passen sollten, bzw. dass auch Verstärker, verwendeter DAC und vor allem das (mMn) entscheidende Eingangssignal den Klang maßgeblich mit beeinflussen.

Nein. Im idealfall sollte der DAC Linear und der Verstärkerteil eine möglichst geringe Ausgangsimpedanz haben. Der Kopfhörer/Lautsprecher muss dann zu einem selbst passen. Der Rest hat in der Klangkette nix zu suchen.

Nachteil, zumindest auf dem Papier, ist der verwendete DAC, der nur bis 16/48 spezifiziert ist, löst also nicht ganz so hoch auf wie der Fiio oder der Speaka.

Wer soll einen Unterschied bei höheren Samplingraten bitte hören? Es ist scheißegal ob du 16 Bit / 44,1 KHZ einstellst oder 32 Bit / 88,2 KHZ. Vorallem da das meiste Material was wir auf CD, MP3, Youtube, Spotify haben eh nur in 16 Bit / 44,1 KHZ vorliegt.

Selbst wenn ich eine speziell High Res Audio Datei mit 24 Bit / 192 KHZ umwandel in Mp3 mit 16 Bit / 44,1 KHZ bei 256 Kbps höre ich keinerlei Unterschiede zu vorher. Und ich behaupte mal das mein Equipment mit einer esi maya44 ex, einem O2 AMP und einem DT 1770 ganz ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Speaka DAC ist heute gekommen und ich bin echt geflashed für den Preis von 10 Euro. Selbst mit den 250 Ohm des DT990 Pro kommt das Ding gut klar. Ich würde mal tippen, dass 100% Lautstärke ungefähr Stufe 7-8 des FiiO E10K im Low Gain entsprechen.

Kann man also notfalls auch problemslos ohne extra KHV betreiben.

PS: ist sogar ein 6,35mm auf 3,5mm Adapter im Lieferumfang.

PS2: Nach etwas Probehören muss ich als E10K Besitzer ja leider schon zugeben, dass das Ding leicht besser ist und der Preis ist ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
PS2: Nach etwas Probehören muss ich als E10K Besitzer ja leider schon zugeben, dass das Ding leicht besser ist und der Preis ist ein Witz.

Um ein kleines Beispiel reinzuschieben, eine Soundblaster play 1 fand ich auch nicht schlechter als eine fiio e10k, hat halt nur weniger Ausgangsleistung gehabt. Wobei die Fiio scheinbar ab 80 % zu clipping neigt. Evtl. solltest die unter win lieber auf 70 % stellen und den Verstärker am analogen Regler was aufdrehen.

Ist bei dem USB Mic von nem Kumpel mit eingebautem DAC und HP AMP auch so. Der hat schrabeln wenn er den DAC unter win auf über 80 % stellt, ganz gleich ob er den analogen Regler voll aufdreht oder nicht. Setzt er die Lautstärke unter win auf max 80 % hat er kein schrabbeln, auch wenn er den AMP voll aufdreht.

So ich wollte mich hier auch noch einmal zu Wort melden:-).

Der Sabaj ist am Samstag gekommen, ausgepackt und direkt angeschlossen....und das war ev. ein Fehler. Das Gerät war vom Transport noch eiskalt, der erste Hörtest war sehr ernüchternd. Der komplette Klang irgendwie flach, oder besser ausgedrückt kalt (wie das Gerät selber....?), kaum Bass wie mit ne´m 10€ Kopfhörer. Also noch mal umgesteckt und den Beyer wieder direkt an den Speaka. Klang wieder OK....

Nach gut 2 Stunden habe ich mein Glück dann noch einmal probiert. Der Klang war nun nicht mehr ganz so "kalt" aber im direkten Vergleich zum Speaka only nicht wirklich überzeugend.
Also entweder hat mir das Gerät das direkte Einschalten nicht verziehen oder da stimmt allgemein etwas nicht. Werd ich wohl noch einmal tauschen müssen.

Etwas ist mir noch aufgefallen, nicht schlimm, sollte aber erwähnt werden. Während man den Fiio mit nur einem USB Kabel an den Rechner anschließt und dann über Klinke den Ton auf die Aktivboxen durchschleift sind mit dem Speaka und Sabaj nun deutlich mehr Kabel im Einsatz.
Der Sabay wird klassisch mit Cinch gefüttert, hat zusätzlich noch den Stromanschluss und geht wieder mit Cinch auf die Aktivboxen.

Abschließend zu meiner bisherigen Suche muß ich sagen, das ich heute alles, bis auf den kleinen Speaka, zurück gesendet habe.
Nachdem der Sabaj ja nichts war (mir persönlich vom Sound nicht gelegen hat, bzw. mir zu dünn klang), habe ich heute den verlinkten DAC-X6 ausprobiert. Der ist es leider auch nicht. Irgendwie klingt der ganz leicht verzerrt, als wenn sämtliche Musik leicht übersteuert wäre.
So langsam bin ich am verzweifeln, bzw. traue meinen Ohren nicht mehr. Was mich ja am meisten stutzig macht, ist die Tatsache das ich als ich Weihnachten von meinem alten DT 990 Pro auf den DT 990 ED mit 600 Ohm umgestiegen bin und nun ja eher erwarten würde das der kleine Speaka da deutlich zu schwach sein sollte. Offen gestanden höre ich aber, bis auf die kleinen Unterschiede die Pro und ED unterscheiden (wobei der Pro ja schon über 10 Jahre auf der Uhr hat), keinen großen Unterschied. Gut das bestätigt aber auch nur, dass der Wirkungsgrad beider Hörer am Ende wohl identisch ist.

Wie auch immer, ich werde nun etwas mehr Geld in die Hand nehmen und sobald wieder Verfügbar mir eine Schiit Kombi ordern. Hoffentlich hat es dann ein Ende:-).

Dennoch einmal vielen Dank an die vorgeschlagenen Tipps bisher.

Ich denke mal dir gefällt der Kopfhörer ganz einfach nicht. Wo denkst du verzerrt der Hörer? Im Hochton? Das ist kein verzerren sondern der ist da einfach sehr sehr laut.

Ich würde lieber versuchen mit dem APO EQ die Abstimmung anzupassen so das sie dir gefällt. Mit anderen DACs/AMPs wirst du kein anderes oder besseres Klangerlebnis bekommen.

Zurück
Oben