[Suche] Externe Soundkarte mit Kopfhörer AMP und 2 Kanälen

MewSiq

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
471
Hi,

ich bin etwas länger bereits auf der Suche nach einer kleinen aber passablen Lösung für folgendes Problem:
Ich habe an meinem PC zwei SurroundSysteme ( 1 am PC selber , das andere im Raum, 1 Optisches Signal für beide) und ein Headset ( Zwei Klinke Anschlüsse ) hängen und möchte dieses über eine Soundkarte Verwalten können die folgende Anforderungen hat:

  • Externe Karte mit Hardwareregeler für die Lautstärke des Kopfhörerausgangs minimum(USB wäre wohl am angenehmsten )
  • 2 Kanäle Stereo gleichzeitig betreibbar ( Sound muss Routbar sein zwischen Anlage und Headset Traktor und diverse Producersoftware)
  • 1 Mikrofon Eingang
  • Der Kopfhörerkanal muss mittels OPAmp oder ähnlichem verstärkt werden, am besten ein richtiger Chip wie der TPA6120
  • 24Bit /192kHz wäre gut aber ist kein muss
  • Die Ausgäng für die Anlage sollten als Cinch oder eine andere Analoge Signalquelle UND als Digital als SPDIF vorliegen
Genutzt wird es meist zum erstellen und hören von Musik sowie über Headset wird auch geskyped.

Kennt jemand eine Solche Lösung ?
Habe hier schon einiges rumfliegen mittlerweile : Kopfhörerverstärker, externe kleine USB Soundkarte mit 24Bit/192kHz und nutze am PC die Software CheVolume zum routen aber würde das ganze gerne hardwareseitig betreiben.

Besten Dank und Gruss,
MewSiq
 
Preislich ist diese Lösung aber sehr unattraktiv... Die Menge der Kanäle wäre meinen Zweck leider auch totaler Overkill :D

Besten Dank trotzdem für diesen Vorschlag. Ich hoffe andere Member habe auch noch die ein oder andere Idee für mich ;)

Gruss
 
Selbst wenn dies einen Overkill darstellt, zeigt es doch auf, wo du nach was gucken kannst ☺.
 
Naja, die 6 Kanäle anstelle der von dir benötigten 4 würd ich jetzt nicht als Overkill bezeichnen ;-) bei Interfaces zählt man Mono-Kanäle.

Günstiger mit nur 4 Kanälen wäre z.B. ein Focusrite Saffire 6.

Oder schau dich selber mal bei Thomann um, da findest du sowas am ehesten.
 
Du musst halt einige Sachen bedenken.
Die Ausgabe von zwei Quellen gleichzeitig funktioniert meistens (mir fällt nichts ein, wo es anders ist) nur über ASIO. Wenn der Treiber aber keinen gleichzeitigen ASIO-Betrieb neben DS (oder was auch immer) unterstützt, müssen alle Anwendungen ASIO-fähig sein.
Bei S/PDIF implizierst du wahrscheinlich einen Passthrough von Dolby Digital o.ä. Auch das ist bei profesionellen Interfaces eher selten der Fall.

Ich verstehe die Anforderungen nicht ganz, aber falls du tatsächlich 4 getrennte Ausgänge benötigst (2x Stereo), ist bei Thomann das günstigste Interface das Terrasoniq Phase X64. Danach geht's erst wieder bei 200 EUR weiter. Und zum Terrasoniq sehe ich eben keine Angabe zum digitalen Passthrough. Bei TerraTec war die Einstellung früher immer im Treiber sichtbar. Beim Phase x64 ist dort nichts. Also im Zweifel eher nein.
 
Vorweg:
Natürlich habt ihr recht, normal ist das nicht nach einem Interface zu fragen was einen Digitalen Ausgang hat um somit DTS und Dolby Signale weiter zu geben, aber in diesem Falle kann ich leider keine neuen Kabel zwischen den Anlagen ziehen und benötige auf der einen defintiv den Passthrough... ( In Bezug auf Professionelle Studio interfaces... )

Bei Thomann habe ich mich auch schon etwas umgeschaut, danke trotzdem ;)

Die Terrasoniq sieht PERFEKT aus, die Schematische Darstellung zeigt ja direkt auf, dass am DAC bereits der Digitale output vor ist, könnte ja sein dass entsprechend dort die Signale weiter gegeben werden.

Danke dafür , ich bestelle die einfach mal und teste es .
 
Zurück
Oben