Suche Farblaser mit Dual-Duplex-ADF

dv1996

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
73
Hallo,

ich suche für mein Home Office einen gute Farblaser mit Dual-Duplex-ADF. Folgende Bedingungen
  • Farblaser (keine Tinte, da er lange ungenutzt rumsteht
  • Multifunktion, da ich hier nicht zig Geräte umstehen haben will (aktuell Tinte + SW Laser HP Laserjet 42xxx)
  • Dual-Duplex-ADF (unverhandelbar)
  • LAN und WLAN
  • möglichst guten Farb und SW-Druck haben, auch für Fotos
  • Druckauflösung 1200x1200 dpi
  • OCR (wenn möglich)
  • FAX überflüssig
  • das Modell soll aktuell aus 2023/2024 sein (nicht verhandelbar)
  • Budget bis ca 1000 €, bei überzeugenden Argumenten auch mehr
Usecase:
In den Firmen, wo ich bisher tätig war, bin ich durch große professionelle Officedrucker wie Ricoh, Lexmark, Kyocera usw. verwöhnt, wo ich einfach und gut direkt mit OCR und PDF mir das per E-Mail an meinen PC bzw. in eine Netzablage drucken konnte. Genau sowas will ich, natürlich kleiner, zu Hause haben, da ich fast nur noch HO mache. Privat habe ich einen Canon MP990, der auch PDF mit OCR kann, und nen dicken HP Laserjet 42xx, den ich gebraucht von einer Kanzlei übernommen hatte.

Ich werde demnächst viele Seiten einscannen und schrittweise mir eine Dokumentenablage erstellen. Daher will ich unbedingt Dual-Duplex-ADF. Drucken werde ich nur gelegentlich, aber hier möchte ich dann, wenn schon, sehr gute Qualität haben. Definitiv keine Tinte mehr, weil mir das hier permanent eintrocknet, und ich nicht jede Woche oder Monat das Ding anmachen will. Die Kosten sind teurer, ich weiß, aber das ist für mich erst mal nebensächlich. Auch daß ein solcher Drucker für meine Zwecke vielleicht total überdimensioniert ist, ist mir auch klar. 400-500 € sind für mich jetzt nicht die Welt, daher überlege ich, auf günstig zu machen, oder doch lieber in höhere Qualität ab 500 € zu investieren, weil sich das erfahrungsgemäßig im daily workflow besser macht.

Folgende Drucker habe ich im Visier:
  1. HP Color LaserJet Pro MFP 4302fdw
    1. aktuell mein Favorit anhand einiger Tests, aber nur 600x600 dpi
    2. kann auch mit Fotopapier
    3. Dual-Duplex gibts aber nur mit FAX (Quelle druckerchannel)
  2. Xerox C325 (hat kein OCR)
  3. Xerox Versalink C415 (wäre auch ein Favorit, aber an sich zu überdimensioniert für mich, ich mache keine 10.000 Drucke pro Monat)
  4. Canon i-SENSYS MF 657 Cdw (soll laut einer Amazon Rezession stinken, was ein NoGo wäre, OCR soll nur einfach sein.
  5. Canon i-Sensys MF754Cdw (Farbtoner kleiner und teurer)
  6. Kyocera Ecosys MA4000cifx (nur ADF, keine guten Bewertungen auf Amazon, aber günstige Toner)
Von Brother habe ich bisher keinen entdeckt, der irgendwo passen würde. Alle anderen Geräte, die empfohlen werden oder als Vorschlag wie Alternative auftauchen, sind meistens schon von 2017-2019, zu alt für mich.

Hat irgend jemand praktische Erfahrungen mit den oben genannten Druckern? Von der Preis/Leistung würde mich an sich der Canon MF 657 Cdw gut passen. Wobei mir auch der HP 4302fdw sehr gut gefällt, bis auf die niedrigere Druckauflösung und fehlendem OCR. Die 4 Favoriten einfach bestellen, testen und zurücksenden fände ich jetzt nicht tolle, und wäre auch daneben. Leider habe ich nichts in der Nähe, wo ich das mal konkret testen und anschauen wie Beratung abholen könnte. Daher wäre ich für gute Tipps und Hinweise dankbar.
 
@dv1996

Schau dir mal folgende Modelle an:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=6087&m[]=5970&m[]=5971&m[]=5177&m[]=6336&m[]=5657

Je mehr du investiert in die Anschaffung, umso günstiger werden die Folgekosten (Toner, etc.).
Aber da du nicht so viel druckst, wäre das für dich nicht unbedingt ein Hauptkriterium.

Alle Modelle beherrschen SMB (Scan-to-Netzwerk) und OCR (eigenständig). Sprich das Gerät ist in der Lage durchsuchbare PDF-Dokumente ohne Umweg über eine Cloud oder einen Computer anzufertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996 und Teckler
Ich stand vor ähnlicher Entscheidung vor über 5 Jahren und habe mir damals einen Xerox geholt (HP hatte Probleme mit schiefem Einzug und deshalb hatte ich den Xerox genommen). Nach nicht mal 100 Scans ging die Scaneinheit kaputt. Natürlich war das Gerät ein paar Tage über 6 Monate alt, d. h. ich musste beweisen, dass die Scaneinheit schon davor kaputt war, ansonsten müsste ich die Reparatur zahlen. Ein Kostenvoranschlag für die Reparatur lag höher als der Gerätewert. Niemals wieder Xerox!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
Hast Du noch das genaue Modell vom Xerox im Kopf? Wie war das Druckbild beim Xerox? Und was verwendest Du jetzt aktuell?
 
@dv1996
Vor der gleichen Überlegung stand ich Letztens auch.
Bei mir ist es dann "nur" ein reiner Epson Scanner ES-580W geworden.
Den gabs günstig beim letzten Amazon Prime Day, demnächst ist wieder Aktion.
Vielleicht findest gleich was Passendes.
Warum nur Scanner ?
Weil mir mein Billigheimer Drucker vollkommen ausreicht und ein Scanner weniger Kompromisse für seinen speziellen Einsatzbereich als ein Multifunktionsgerät hat.
Zudem ist die Stellfläche schön klein und kann in PC Nähe stehen.
Habe kurz danach noch paperless-ngx als Komplettlösung fürs papierlose Heim installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
hendrik. schrieb:
Ja, auf die bin ich auch schon gestoßen, u.a. dem Canon i-Sensys MF842Cdw. Der ist mir aber zu groß und ich brauch ja keine 3-4 Kassetten. Da würde mir das kleinste Modell Canon i-SENSYS MF 657 Cdw ja reichen.
Ergänzung ()

Teckler schrieb:
@dv1996
Vor der gleichen Überlegung stand ich Letztens auch.
Bei mir ist es dann "nur" ein reiner Epson Scanner ES-580W geworden.
Hatte ich auch überlegt und genau den Scanner rausgesucht. Ich muß aber doch Kopien und Farbkopien machen, und möchte das möglichst "bequem" haben. Trotzdem danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
dv1996 schrieb:
Hast Du noch das genaue Modell vom Xerox im Kopf? Wie war das Druckbild beim Xerox? Und was verwendest Du jetzt aktuell?
Es war der 6515dn.
Das Druckbild war ok, Bilder waren aber eher durchwachsen, aber vermutlich sind das alle Laserprinter.

Der Xerox ist ein ziemliches Monster und über 30kg schwer. Die Bedienung ist eher träge, aber die braucht man ja kaum. Ich hatte günstige Drittanbieter-Toner und die letzten großen Toner halten jetzt schon ewig.
Zum Scannen nutze ich jetzt wieder meinen guten alten Scanner Epson 4180. Nochmals über 300 Eur ausgeben, nur weil das Scannen nicht funktioniert, möchte ich nicht. So häufig nutze ich den nicht, aber es war schon äußerst praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
also, ein HP kommt mir nicht mehr ins haus..
mein aktueller bürodrucker ist ein kyocera M5526cdw, der kann eigentlich genau das, was du suchst - aber der wird für dich nicht in frage kommen, weil ein älteres modell. ich mag ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
Der Kyocera Ecosys M5526cdw ist ja schon von 2016. 🫨 Gibts davon kein Nachfolgemodell?
Gefunden,es ist der Ecosys M5526cdw/A (von 2022)
1727881520227.png


Man bekommt bei Amazon aktuell nur den alten. ☹️
wirelessy schrieb:
Such dir was von Brother, wäre meine Empfehlung.
Und welchen? Mit den obigen Anforderungen habe ich keinen Brother bei druckercentral gefunden, der irgendwie passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. auch mal an getrennte Geräte gedacht?
Also ein eigener Dokumentenscanner und ein Laserdrucker?
 
wahli schrieb:
Hast du evtl. auch mal an getrennte Geräte gedacht?
Also ein eigener Dokumentenscanner und ein Laserdrucker?

Ja, wurde schon gefragt

dv1996 schrieb:
Hatte ich auch überlegt und genau den Scanner rausgesucht. Ich muß aber doch Kopien und Farbkopien machen, und möchte das möglichst "bequem" haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
dv1996 schrieb:
Der Kyocera Ecosys M5526cdw ist ja schon von 2016. 🫨 Gibts davon kein Nachfolgemodell?
habe den seit 2017. da siehste mal wie gut der ist ;) ohne witz, bislang habe ich nur den Speicher erweitert und einmal die Einzugsrollen getauscht für 15€ und das wars. Nutze den täglich für meine Drucke / Kopien und Scans. :) Bin aber natürlich auch kein Maßstab für Massendrucke als Einzelperson. Fotos finde ich damit allerdings nicht so dolle, aber das ist generell ein Problem vieler Laser.
Und : Originaltoner ist (leider) gerade für Farbdrucke sehr zu empfehlen. Alle Nachfüll-toner, die ich bislang getestet hatte, sind bestenfalls ausreichend, und die Frage ist, ob einem ausreichend im Farbdruck genügt.
Mir schon, denn ich drucke in Farbe nur meine Briefköpfe, und da kommt es nicht auf ral XY an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
In der aktuellen Stiftung 10/2024 Warentest lag der Canon i-SENSYS MF 657Cdw noch vor dem Brother MFC-L3760CDW (der kann angeblich auch OCR) und dem HP 4302fdw, daher werde ich es mal mit ihm probieren. Ich hab mir mal den Online-Artikel für 4,90 € gekauft, und das ist dort wirklich seltsam gemacht. Man muß sich eine Menge Zusammenstellen, so richtig Text ist da nicht dabei, nur Tabellen.
Danke für Eure Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich schau vor dem Bestellen auch gern noch die Amazon Bewertungen an.
Bei hoher Bewertungsanzahl und guter Bewertung liegt man schon ganz gut.
Einige nehmen die Beschreibung zum Glück auch ganz genau und nicht selten sind dort wichtige Details für die Praxis beschrieben die bei den Tests gar nicht erfasst sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Teckler schrieb:
Ich schau vor dem Bestellen auch gern noch die Amazon Bewertungen an.
Das ist auch so eine Sache.
Viele sind da nicht objektiv und ganz viele gekauft.

Wenn, dann schaue ich mal bei dem Meckerköpfen nach den Fehlerursachen, aber die nehme ich auch nicht ganz so ernst.
 
wuselsurfer schrieb:
Viele sind da nicht objektiv und ganz viele gekauft.
Ich behaupte das sieht man schon am Schreibstil wenn einer objektiv bewertet.
Bei reinen Lobeshymnen wird schnell weiter geklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dv1996
Der Canon i-SENSYS MF657Cdw ist bei Amazon 20 € günstiger geworden. Ich hätte dort fast bestellt, als mir noch rechtzeitig auffiel, daß er überall anscheinend im Angebot ist:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202226963_-i-sensys-mf657cdw-canon.html
Ich habe ihn nun woanders fast 50 € günstiger für 368 € gekauft, und werde berichten. Es lohnt sich immer doch nochmal genauer zu schauen und zu suchen.

Als Alternative fasse ich den Xerox Versalink C415 ins Auge, den es aktuell auch mit 150 € Cashback gibt.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wenn Du objektive Testergebnisse sehen willst, dann lies Dich hier mal ein:
https://www.druckerchannel.de/?f=test_laser_farbe
Ja, danke, habe ich bereits mehrfach und lange studiert.
wuselsurfer schrieb:
Der Hustensafttruppe von Warenpest kann man schon lange keine Objektivität mehr bescheinigen.
Viele Tests sind unprofessionell und einige auch falsch.
Ja, mag sein,aber als grobe Informationsquelle zu vielen anderen wie Druckerchannel ergibt dann schon ein stimmiges Bild. Man sollte vernünftigerweise immer mehrere Quellen lesen und studieren. Letztlich ist der eigene Test nochmal die beste Referenz gegenüber allen Test. Ich hatte es auch schon, daß alle Tester etwas hoch lobten, aber bei mir total versagte, weil fast alle Tests und Tester nur ganz oberflächlich testen. Die richtigen tiefen Dinge und Probleme findet kaum einer von den Tester, die entdeckt man immer erst zu Hause. 😵. Aber zum Glück gibts ja die 14-Tage Rückgabe, und auf Bananenprodukte habe ich keine Lust mehr. Ich hab schon so oft erlebt, wie neue Features vollmundig im Produkt angepriesen wurde, und letztlich dann doch nicht eingehalten wurde, da geht das Zeugs sofort zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Teckler und ThomasK_7
Zurück
Oben