Suche Fernseher für Eltern - bisher Röhre - unter 1000€

Cashney

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
934
Hallo miteinander,

bin für meine Eltern auf der Suche nach einem neuen Fernseher zu Weihnachten. Kenne mich zwar im PC-Bereich einigermaßen aus, in der Flut der versch. TV's sämtlicher Jahrgänge bin ich dann doch etwas verloren gegangen und suche ein wenig Rat von Leuten mit mehr Erfahrung.

Der Sitzabstand beträgt etwa 2 - 2,5 Meter. In der Größe und auch aufgrund der Platzverhältnisse haben wir eine ~47 Zoll Größe angepeilt. Können auch 50 sein, 55 sind denke ich schon zu viel (haben bisher auch nur auf ner <30 Zoll Röhre geschaut...) und 42 ist vielleicht schon zu klein, für ~1000€ sollte da ja mehr möglich sein.

Der Fernseher soll sowohl tagsüber in einem nicht abgedunkeltem Raum laufen, dort ist nicht der Anspruch an höchste Bildqualität, wenn abends im Dunkeln aber ein Film geschaut wird soll das schon ein gewisses Erlebnis sein.

Bildmaterial ist schätzungsweise 45% Fernsehprogramm, davon ca. die Hälfte HD, 50% Filme (DVD/BluRay/über PC) und 5% Bildmaterial als Diashow über den PC zur Präsentation an Freunde. (Nicht regelmäßig, deswegen 5%, sollte aber angemessen möglich sein!)

3D ist nicht wichtig, eher ein Nice to have, gerade weil es sowieso immer mehr Geräte damit gibt. Polarisationsbrillen präferieren wir, sitzen schonmal zu 4. vor dem Fernseher und die Shutter-Brillen sind teuer und ich komme damit auch nicht so wirklich klar flimmertechnisch (habe es mal bei einem Freund probiert). Das ist aber kein Entscheidungsgrund sondern wirklich nebensächlich!

Es wäre schön wenn der Fernseher Filme von einer externen HDD abspielen kann. Es wäre schön wenn der Fernseher Filme auf eine externe HDD aufnehmen kann.

Das Budget muss nicht unbedingt ausgeschöpft werden, am liebsten wäre uns ein Gerät der Preisklasse um 750€ (das sollte denke ich auch reichen, unsere Ansprüche sind nicht enorm). Es geht uns eher darum, für das Geld auch das bestmögliche zu erhalten und nicht unnötig Potenzial zu verschenken.

Mit ein bisschen Recherche sind wir bei folgenden Modellen gelandet, Erfahrungswerte dazu? Evtl. ein anderer Vorschlag?

LG 47LM640S
(Was sind denn da die Unterschiede zu den anderen Modellen von LG? Weiter unten auf der Seite ist eine Vergleichstabelle, wo aber die Modelle 640S, 660S, 669S, 670S, 760S, 860V alle identische Merkmale haben (die letzten beiden haben 800 statt 400Hz, aber davon abgesehen?!))

Samsung UE46ES6300

(Was ist denn da so der Unterschied zum ES5700/ES6100? Sind das die Vorgänger?)

Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen :)

Danke schonmal

LG
Cashney
 
Zuletzt bearbeitet:
(Was ist denn da so der Unterschied zum ES5700/ES6100? Sind das die Vorgänger?)

ES5700 ist die 5er Serie - 6XXX die 6er Serie
Die haben beide ein 50Hz (bzw eher 60Hz) Panel blos das die 5 Serie keine 100Hz Technik besitzt. Gibt noch andere Verbesserungen bei Seriensprüngen.

Kein DVB-S Empfänger beim ES6100 im Vergleich zum 6300

Samsung UE46ES6300 kann ich empfehlen. Ab 725€ (Preis/Leistung spitzenmäßig)
Panasonic TX-L47ETW5 für 999€ wenn du eine Empfehlung bis 1000€ brauchst mitunter der besten Bildqualität in dem Preisbereich. LG 47LM760S ähnlich aber 100€ teurer.

(die letzten beiden haben 800 statt 400Hz, aber davon abgesehen?!))
Die haben wenn 800Hz MCI. Das ist die Technik von LG, die 800Hz vorgaukelt. Haben dann also 400 echte Hz. (eigentlich hat das Gerät dann nur 200hz, und selbst diese werden nur erreicht durch das Einfügen von Schwarzbildern. Im klassischen Sinne hat der Fernseher sogar "nur" 100hz, da effektiv nur ein Zwischenbild berechnet wird. Dies ist jedoch wiederum für jeglichen Fernsehgenuss völlig ausreichend.) Das ist bei den beiden letzten schon der Unterschied. Haben ein bessere Panel wie die anderen LG's die du aufgezählt hast.

Andere Unterschied ist das Aussehen/Farbe/Standfuß
 
Zuletzt bearbeitet:
640s zu 660s: gleiche Technik, 660er hat einen Alurahmen und keinen Plastikrahmen, einen etwas schmaleren Rand (ca. 1cm zu 1,8cm) und eine Smart Remote Control.
669 und 670 haben soviel ich weiß nur eine andere Farbe.

Damit endet die günstige Einstiegserie.

Der 760er und 860 haben das wirkliche Cinema Display mit sogut wie keinem Rahmen mehr und wohl hochwertigere Panels mit etwas aufgeborterer Technik.

Ich würde Dir zu dem 47LM640 oder 660 raten. Liegen ganz weit vorne in meinen Augen. Außerdem finde ich die Bildquali von LG deutlich besser und realistischer als bei Samsung (mein subjektiver Vergleich von vor ein paar Tagen im MM).

Generell: Schau Dir die Fernseher bei MM an. Dort sind meistens alle in irgendeiner Größe ausgestellt.
 
Hier stand Unsinn.
 
Außerdem finde ich die Bildquali von LG deutlich besser und realistischer als bei Samsung
Kann man Pauschal so nicht sagen. Hängt immer vonm jeweiligen Modell ab. Bei Mediamarkt sind sie noch dazu auf Standard-Einstellung. Da versagt Samsung immer ^^ Mit einer passenden Einstellung (vom HiFi-Forum o.ä.) kann man noch extrem viel verbessern. Für einen ersten Eindruck reichts aber.
Habe oben noch 2 Empfehlungen ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
800 Hz :freak: :schaf: :volllol:
das ist eher ein argument etwas nicht zu kaufen: wenn mir ein hersteller glaubend machen will, dass ich sowas benötige, dann gehe ich davon aus, dass ich bei allen anderen angaben mit sicherheit auch verarscht werde.
 
Da empfehle ich ganz klar den Samsung PS51E6500 http://geizhals.de/751763 für 917€.
den kann ich auch nur empfehlen

der etwas höhere Stromverbrauch ist eben typisch Plasma, aber dafür erhält man wesentlich natürliche und kräftigere Farben. außerdem hat selbst ein günstiger Plasma bessere Schwarzwerte als der beste LED-TV.

http://geizhals.at/de/764809
das wäre ja auch noch ein gutes Angebot, besonders da 4 3D Brillen mit dabei sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben