Suche Festplatten (evtl generalüberholte) für BluRay-Backups und spätere Einbindung in ein NAS

freifacht

Lieutenant
Hallo zusammen,
mein Bruder, für den alles was mit Computern zu tun hat, ein Buch mit 7 Siegeln (und das zusätzlich noch auf chinesisch oder kisuaheli) ist, hat mich darum gebeten, seine umfangreiche 3d-BluRay-Sammlung (300+) auf Festplatte zu sichern.
Er schiebt totale Panik, dass seine BluRays irgendwann nicht mehr lesbar sind...

Bei Pi mal Daumen 50 GB für eine 1:1 ISO einer BluRay würde ich also mindestens 15 TB, besser mind. 20 TB benötigen.

Ich möchte es gerne so machen, dass die Filme später über ein NAS abgespielt werden können.
Hier schwebt mir ein DIY-Projekt mit einem Raspberry Pi oder Mini PC vor. Hier könnte man zusätzlich noch das Ganze mit der Einrichtung eines Pi-Holes verbinden.
Aber da muss ich mich erst mal gesondert einlesen und schlau machen, wofür ich momentan nicht die Zeit habe.

Im Moment geht es mir tatsächlich nur darum, damit loslegen zu können, die Filme auf Festplatte(n) zu sichern.

Und da bräuchte ich Eure Ratschläge und Ideen, welche Festplatten Ihr für den genannten Anwendungsfall empfehlen würdet.
Lieber 2 große (>10 TB) oder mehrere kleinere Festplatten?
Und dann gibt es ja (u.A. bei Amazon) auch noch generalüberholte Festplatten in allen mögliche Größen, die deutlich günstiger sind, als Fabrikneue.
Macht man einen Fehler, wenn man diese gebrauchten Platten kauft? Oder sollte man doch lieber etwas tiefer in die Tasche und zu nagelneuen Festplatten greifen?

Wie gesagt, das Ganze immer mit der Einrichtung eines NAS im Hintekopf

PS: morgen gehen ja offiziell wieder die Prime Days los. Ist da erfahrungsgemäß mit Schnäppchen im Bereich der Festplatten zu rechnen?

freifacht schrieb:
PS: morgen gehen ja offiziell wieder die Prime Days los. Ist da erfahrungsgemäß mit Schnäppchen im Bereich der Festplatten zu rechnen?
nein

Nimm WD Elements/ mybook
bau die HDDs aus uns speichere darauf alles auf 2-3unterschiedlichen

Wächst die Sammlung denn noch oder ist das jetzt der finale Stand?

Mehrere kleine Festplatten sind erstmal nicht nötig, das wäre nur eine Frage der Performance, an die hier aber sicherlich keine Anforderungen bestehen. Du brauchst also eine 20+ TB HDD und dann noch eine für das Backup. Wenn die Sammlung noch wächst, dann muss das NAS entsprechend mehrere aufnehmen können, damit du später noch welche nachschieben kannst. Man könnte sich aber überlegen kleinere zu kaufen, wenn das NAS sowieso genug Platz hat und der Preis pro TB geringer ist. Der Sweetspot ist typischerweise so um die 16 TB derzeit, 20+ TB sind teurer pro TB.

Recertified HDDs kann man bedenkenlos kaufen. Da sind auch oft welche für Dauerbetrieb dabei, was für ein NAS sinnvoll sein kann.

Mit Schnäppchen bei den Prime Days würde ich nicht rechnen. Bei all diesen Events gibt es typischerweise keine Preise, die es nicht sonst auch schonmal in Angeboten gab.

Ich würde bei Amazon generell keine Festplatten kaufen.
Die Verpackung scheint mit etwas suboptimal zu sein um damit Festplatten zu versenden.

Bei dem Zeitaufwand der damit verbunden ist würde ich jeden Film gleich auf zwei Festplatten sichern.
Und die beiden Platten nicht beim gleichen Händler kaufen bzw. zwei verschiedene Modelle nehmen.

danke für die Antworten.
Muss man bei der Einrichtung der Platten etwas besonderes berücksichtigen, wenn diese nachträglich in einem NAS laufen sollen?

@yxcvb: mal locker durch die Hose atmen! :rolleyes:
Hier hat niemand um eine Beratung zur Erstellung illegaler Kopien gebeten.

Er erhält ja auch keine Beratung zum Erstellen von illegalen Kopien sondern eine Beratung ob generalüberholte HDDs zu empfehlen sind oder nicht.
Daneben wissen wir auch nicht, ob er sich innerhalb des Geltungsbereichs der hiesigen, sprich deutschen Gesetze aufhält oder nicht.

Ich würde mich nicht mit zig kleineren Festplatten abgeben, das macht alles unhandlicher und man bekommt wieder Probleme wenn man die Platten vernünftig einbinden möchte (DAS-/NAS-Gehäuse mit vielen Platten werden schnell teuer).

Persönlich habe ich mich immer von refurbished HDDs ferngehalten und meine letzten Platten fürs NAS waren 18 TB von Toshiba. Spezielle Platten für NAS halte ich eigentlich für unnötig. Hatte Ewigkeiten zwei 1,5 TB Platten, die ich mit den 18 TB ersetzt habe. Die liefen nahezu 100k Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
@freifacht : Und dann mal nen kurzen sync mit eurem Nas durchführen ;)

Ich überlege an einem mit vier schächten, einmal für dokumente/bilder/privates mit direktem backup, zwei kleine platten und als datengrab für filme, sowas wie 2 mal 12 TB.

Auf rasberry basis, eon pi neo. Klingt cool

Khorneflakes schrieb:
Wächst die Sammlung denn noch oder ist das jetzt der finale Stand?

Er hat zuhause so ziemlich alles, was von den großen Filmstudios an 3D-Filmen veröffentlich wurde. (Also ohne den ganzen Schrott, der von irgendwelchen Trittbrettfahrern während des 3D-Hypes auf den Markt geworfen wurde.)
Könnte also auch irgendwo Richtung 400 gehen. So ganz genau haben wir noch nicht gezählt. ;)
Dass es mehr werden wird, ist sehr unwahrscheinlich, weil zum einen immer weniger 3D-Filme produziert werden und zum anderen die wenigen, die es noch in die Kinos schaffen, nicht als BluRay veröffentlich werden.

freifacht schrieb:
Muss man bei der Einrichtung der Platten etwas besonderes berücksichtigen, wenn diese nachträglich in einem NAS laufen sollen?
Das hängt doch ganz davon ab wie das NAS aussieht. Ich würde da generell den Weg gehen NAS einrichten und dann Datenbestand kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und ropf
@cscmptrbs ja, so würde ich es auch am liebsten machen.
nur brauche da etwas Zeit und Muse, um mich einzulesen, bzw. mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Brüderchen muss es jetzt aber so schnell wie möglich gehen, weil er in einem anderen Forum gelesen hat, dass bei manchen Usern die eine oder andere BluRay nicht mehr lesbar ist.
Und jetzt hat er jetzt voll die Panik, dass seine ganze Sammlung demnächst unbrauchbar wird.
ICH weiß, dass es irrational ist, aber da kannste nix machen.... :D

freifacht schrieb:
Wenn du meinst, du könntest die Daten jetzt auf die Platte schreiben und die Platte später in ein NAS hängen und weiter auf die Daten zugreifen, dann wird das nicht funktionieren, da das NAS die Platte zunächst formatieren wird.

Soweit ich weiß wird bei Synology die Festplatte formatiert bei der Ersteinrichtung. Jedenfalls die Haupt-Platte, auf der dann auch das DSM installiert wird.
Eine zweite Festplatte kann eventuell eingebunden werden unter Beibehaltung der Daten. Das weiß ich nicht.

Aber somit ist der Hinweis korrekt, dass es vom NAS und der genauen Konfiguration abhängig ist. Einfach eine Festplatte mit Daten in den NAS hängen und alles bleibt erhalten klappt jedenfalls nicht (immer).

Nick Riviera schrieb:
Streng genommen; sobald ein Kopierschutz, DRM, was weiss ich, ausser Kraft gesetzt wird, ist es nicht mehr legal.
Da greift auch das Motto "Recht auf eine Kopie!" NICHT.
Das ist völlig richtig. Aber weder wurde hier gefragt, wie man einen etwa vorhandenen Kopierschutz umgehen kann, noch wurden Ratschläge in der Richtung erteilt.

Es kommt drauf an wie die NAS-Lösung am Ende aussehen soll. Das Dateisystem ist natürlich relevant, wenn du jetzt z.B. mit ext4 anfängst und später mit Windows ein NAS baust, so unwahrscheinlich das auch sein mag, dann ist das natürlich suboptimal.

Ebenso wären alle NAS, die eine Initialisierung des Laufwerks machen, ein Problem, da musst du dann die Daten danach nochmal draufkopieren.

ich seh schon, jetzt erst mal "einfach so" auf Festplatte kopieren und nachträglich in ein NAS verbauen, könnte problematisch werden.

Dann wäre, da es schnell gehen soll, wohl erst mal eine dieser Lösungen
madmax2010 schrieb:
nein

Nimm WD Elements/ mybook
bau die HDDs aus uns speichere darauf alles auf 2-3unterschiedlichen

D0m1n4t0r schrieb:
Ich hab gute Erfahrungen mit WD Purple HDDs gemacht. Halten irgendwie ewig und sind quasi unkaputtbar. zu refurbished würde ich aber nicht greifen.

Diese hier:
https://geizhals.de/western-digital-wd-purple-pro-18tb-wd181purp-a2547768.html
Gibts auch in anderen Größen, aber die 18 TB Version ist mit 21 Euro pro TB am günstigsten.
opportun.
Erst mal irgendwie provisorisch auf Festplatte; da dies kein Projekt ist, was in 2-3 Tagen mal abgeschlossen sein wird, kann ich mich währenddessen schlau machen, wie eine finale NAS-Lösung aussehen könnte.
Die provisorischen Backups auf der Festplatte sollten ja auf jeden Fall problemlos auf ein NAS kopiert werden können.
Jetzt ist halt die Frage: lieber die Platte aus einer WD-Elements ausbauen (gibts aktuell bei Amazon für 333€/18TB oder die verlinkte interne WD Purple Pro für 382€/18TB?
:confused_alt: :confused_alt:

Du musst die ja erstmal nicht ausbauen. Wenn du sowieso erstmal eine HDD befüllen musst und dann losgelöst noch über ein NAS nachdenken musst, wofür du dann ggf. sowieso nochmal weitere Festplatten brauchst, dann kannst du die BluRays ja auch erstmal auf einer externen HDD ablegen, die per USB angebunden ist.

WD Purple sind für Dauerbetrieb und sequentielle Datenströme aus Videoüberwachungen optimiert. Ersteres ist vielleicht abseits eines NAS nicht unbedingt das, was du machen willst. Letzteres ist aber mit dem, was du machen willst, vergleichbar. Würde gehen, einen Vorteil hättest du davon aber nicht unbedingt und die Start/Stops könnte sie dir irgendwann übel nehmen. Gibt keinen Grund dafür 50€ extra zu bezahlen.

Essind beides HDDs. Bei nahe baugleich. Ausder selben Fabrik.

Ich kaufe bei HDDs immer die billigste pro TB und die Zweitbilligste pro TB
bei unterschiedlichen shops, mit unterschiedlichen Versanddienstleistern
SO werden identische Transportschäden halbwegs unwahrscheinlich und die Backup platte stirbt vermutlich nicht zeitlich mit der Primary

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Die Ausgangsfrage ging klar in Richtung Datenspeicherung und Sicherheit vor Datenverlust einer großer Menge an Videodateien.
Und genau das bequatschen wir hier. Die hitzige Diskussion zur Umgehung Kopierschutz ja/nein wurde gar nicht gefragt und ist daher hier Offtopic.

Und jetzt gehts ausschließlich weiter um das Stück Hardware.

Wenn es ein NAS werden soll, würde ich von gebrauchten Festplatten absehen. Ich verwende in meinen Systemen WD Red´s und habe damit gute Erfahrungen. Lieferungen von Amazon sind alle gut verpackt gewesen. Und ein großer Vorteil bei Amazon: Wenn mal eine defekte Platte dabei sein sollte, wird nicht diskutiert, sondern sofort Ersatz geliefert.

Zurück
Oben