Suche Festplatten (evtl generalüberholte) für BluRay-Backups und spätere Einbindung in ein NAS

Wenn jetzt eine HDD ausgewählt werden muss würde ich mich auf eine Plattengröße festlegen, zB. 18 TB oder 20TB. Dann eine externe Platte kaufen, z.B. die WD Elements.
Diese kann dann hinterher als Backupplatte für die HDD im NAS genutzt werden.
Deshalb jetzt schon auf eine Größe festlegen.
Denn eins muss klar sein, Festplatten halten auch nicht ewig, nach meinen Erfahrungen sind die mit Helium gefüllten bei Langzeithaltbarkeit weit über den 5 Jahren der Garantiezeit im Nachteil.

Da wird man mindestens 1 Backup vorhalten müssen, eher 2

Vermutlich halten die Blurays länger als die HDD, ja :D

Wobei man ja streng genommen in 20 Jahren mit den ganzen Blurays (oder den digitalen Kopien) auch nichts mehr anfangen kann. Mit einer digitalisierten VHS-Bibliothek würde man heutzutage doch auch nichts mehr anfangen können/wollen. Jedenfalls wäre die Bildqualität extrem schlecht für heutige Verhältnisse.
Und in 20 Jahren wird man vermutlich FullHD als extrem schlechte Bildqualität ansehen. Zumal es dann ja nicht mal mehr einen Bildschirm geben wird, der 3D wiedergeben kann.
Ich vermute ja mal, dass es keine UHD-Blurays sind (gibt es vermutlich nicht mal als 3D-Version?!).

DVDs bzw. ein Video mit der Qualität würde ich mir z.B. auch nicht mehr anschauen wollen.

Aber gut, wenn er meint das machen zu müssen... ;)
Besser wäre vermutlich verkaufen, bevor sie wertlos sind ;) :p

Ich wäre mir bzgl. der Haltbarkeit von optischen Datenträgern vs. HDDs nicht so sicher. Gepresste Disks haben zwar noch ein paar Vorteile, sind aber auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Gebrannte Disks...Vergiss es. Und ja, wir reden hier natürlich von professionell hergestellten und vertriebenen Disks, die gebrannt sind. Ob das speziell für 3D-BluRays schon ein Thema ist oder irgendwann noch mal wird weiß ich nicht.

Es existiert auch heute noch Nachfrage nach Filmen auf VHS und DVD, die nicht in besserer Qualität existieren. Könnte bei BluRays genau so passieren. HD-Material wird definitiv eine längere Halbwertszeit als SD-Material haben. Von vielem SD-Material wusste man auch schon zu den Hochzeiten, dass die Qualität nicht so der Knaller ist. Aber es war eben ein technisches Limit und man hat mit dem gearbeitet was möglich war. 1080p mit hoher Bitrate ist da schon was anderes.

Kleines Update mit kurzer OT-Frage:
habe nun diese hier
D0m1n4t0r schrieb:
über Amazon, Händler Pollin, bestellt.
Die Platte kam direkt im Verkaufskarton, so wie sie bspw. im Geschäftsregal stehen würde, an.
Keine Umverpackung mit zusätzlicher Polsterung, nix; m.M.n. eine Unverschämtheit, bei einem solchen doch eher empfindlichen Artikel 😡
Um sicherzugehen, dass die Platte keinen Hau abbekommen hat, möchte ich sie vor einem richtigen Einsatz prüfen.
Meint Ihr, die kurze S.M.A.R.T-Diagnose (dauert wenige Minuten) im WD-Dashboard-Programm reicht aus, um herauszufinden, ob alles OK ist?
Oder sollte ich die erweiterte Diagnose ausführen?
Diese läuft seit nun über einer halben Stunde und steht seit ca. Sekunde 10 auf 10 %, ohne dass es vorangeht.

EDIT: beim Verlinken zur gekauften Platte ist mir ein Fehler unterlaufen, den ich soeben, nach dem Lesen von @Banned s Beitrag bemerkt habe. Ich habe nicht die WD-Purple geholt, sondern die WD Elements...
https://www.amazon.de/dp/B08KY32HFR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Sorry für die Konfusion

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte, die nicht in Betrieb ist, ist relativ robust. Andererseits sind die Versandwege auch nicht immer sanft. Kann man unmöglich vorhersagen ob da was passiert ist oder nicht.

SMART hilft dir in diesem Fall nicht weiter. Was du sowieso machen solltest ist ein Burn-In. Beschreiben, auslesen und verifizieren, mindestens einmal die gesamte Kapazität, besser aber mehrfach.

danke,
habe zwischenzeitlich mit dem WD-Support gechattet.
Dort hieß es, dass WD-Dashboard nicht für Externe Platten gedacht ist. WD Disk Utilities, was die Platte erst gar nihct erkannte, auch nicht.

Der Laufwerksscan durch die Fehlerüberprüfung über die Tools in den Laufwerkseigenschaften zeigt an, dass die Platte OK ist.
Aber das dürfte nicht aussagekräftig sein,weil da ja nicht unbedingt ein mechanischer Fehler aufgrund des Transports gefunden werden dürfte...

madmax2010 schrieb:
Essind beides HDDs. Bei nahe baugleich. Ausder selben Fabrik.
aber doch unterschiedlicher Firmware...

also ich würde jetzt nicht unbedingt eine WD Purple - welche unbestritten für Videoaufzeichnung optimiert ist - für meine Datensicherung hernehmen ^^ wozu auch?

und auch die Empfehlung eine WD Elements zu nehmen und dann die HDD auszubauen halte ich für problematisch

spätestens wenn du da ein Siegel zerstörst und dann doch mal Garantie benötigst weil defekt hast du ein Problem ^^

auf was für Ideen hier manche kommen :freak:

LuxSkywalker schrieb:
und auch die Empfehlung eine WD Elements zu nehmen und dann die HDD auszubauen halte ich für problematisch
das habe ich nicht vor. Die Elements ist erst mal nur dafür da, überhaupt mal Bewegung in das Sicherungs-Vorhaben zu bringen.
Wie ich ja schon schrieb, kann es Brüdechen, nachdem er von Scheiben, die nicht mehr lesbar sind, gelesen hat, auf einmal nicht schnell genug gehen, die BluRays sicher auf Festplatte verwahrt zu wissen. :D
Dafür darf diese natürlich gerne in ihrem Gehäuse bleiben.
Wenn das mal erledigt ist, sehen wir in Sachen NAS etc weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
LuxSkywalker schrieb:
lso ich würde jetzt nicht unbedingt eine WD Purple - welche unbestritten für Videoaufzeichnung optimiert ist - für meine Datensicherung hernehmen ^^ wozu auch?
Warum ist ein größerer Cache da problematisch? Bei so ziemlich allen HDDs die gerade am markt sind, sind start /stop Zyklen der Faktor der bei normaler Nutzung den stärksten Einfluss auf die Lebensdauer.
das haben Seagate und wd mit den in Massen sterbenden , für Backups beworbenen green Serien recht eindrucksvoll gezeigt.

man kann natürlich auch mehr zahlen als nötig, dann freut sich das Marketing.
LuxSkywalker schrieb:
Warum
LuxSkywalker schrieb:
spätestens wenn du da ein Siegel zerstörst und dann doch mal Garantie benötigst weil defekt hast du ein Problem ^^
das stimmt halt nicht.

was soll daran nicht stimmen?

welcher Händler wird die HDD ersetzen wenn du diese eingenmächtig aus dem vorgesehenen Gehäuse rupfst?

ist bei Grafikkarten auch nicht anders -> wenn GPU Kühler demontiert wird weder der Händler noch der Hersteller für spätere Defekte gerade stehen

soweit mir bekannt gibt es mittlerweile keinen GraKa Hersteller mehr der dies explizit erlaubt

Ich weiß nicht so ganz, was ich von dem Thread hier halten soll. Erst wurde von recertified HDDs gesprochen, dann wurde eine WD Purple Pro gekauft (neu?), obwohl das viel günstiger geht ohne Einbußen:

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-18tb-st18000nm000j-a2380634.html

Und obwohl darauf hingewiesen wurde, dass man über Amazon keine HDDs kaufen sollte (ja, ich weiß, Polin hat verkauft. Aber hat Polin oder Amazon versendet?)

Und eines sei mal gesagt:

Gehe bitte nicht davon aus, dass die Daten, wenn du sie einmal auf die HDD geschrieben hast, für alle Zeit dort so bleiben.
Du brauchst 1: Backups.
Und 2: Einen Weg, die Korrektheit der Daten zu verifizieren (z.B. über ein entsprechendes Backup-Programm). Ansonsten ist alles nur Hoffen und Beten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss, LuxSkywalker und madmax2010
@Banned
Sorry, ich habe mich beim Verlinken der gekauften Platte vertan: gekauft habe ich nicht die Purple, sondern tatsächlich die WD Elements:
https://www.amazon.de/dp/B08KY32HFR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Das habe ich in meinem vorherigen Beitrag nachgetragen.

Warum ich trotz Hinweis, HDDs nicht bei Amazon zu kaufen, doch dort bestellt habe?
Ganz einfach: bin dort seit Ewigkeiten Prime-Kunde, was natürlich an sich erst mal kein Grund ist.
Aber in all den Jahren hatte ich NIE irgendwelche Probleme mit Gewährleistungsansprüchen und oder Rückgaben.
Amazon war immer äußerst hilfreich und hat nie herumgezickt, wenn mal was war.
Ich sage nicht, dass Polin nicht genauso kundenfreundlich arbeitet, aber ich habe mit denen schlicht und ergreifend keine Erfahrung.
Warum also ein Risiko eingehen? Never change a winning Team

Dass ein einziges Backup keine Sicherheit bis in alle Ewigkeit bietet, war und ist mir klar.
Es ging mir nur darum, erst mal so schnell wie möglich überhaupt mal damit anzufangen.
Da meine ursprüngliche Idee, danach die Festplatte(n) mit den Backups später mal in ein noch zu konfigurierendes, noch nicht vorhandenes NAS einzubinden, offensichtlich so nicht machbar ist, läuft es halt erst mal darauf hinaus, die Filme "ganz normal" auf Festplatte zu sichern.
Da tut's dann auch eine externe.

freifacht schrieb:
Sorry, ich habe mich beim Verlinken der gekauften Platte vertan: gekauft habe ich nicht die Purple, sondern tatsächlich die WD Elements:

Ah, okay, dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Elements sind schon in ihrem Karton ganz gut gepolstert (und im Gehäuse nochmals mit Gummierung). Sowas kann man schon über Amazon kaufen.

Nur für interne HDDs ist Amazon eben nicht empfehlenswert, da diese gut verpackt werden sollten und das bei Amazon idR nicht geschieht.

freifacht schrieb:
Da meine ursprüngliche Idee, danach die Festplatte(n) mit den Backups später mal in ein noch zu konfigurierendes, noch nicht vorhandenes NAS einzubinden, offensichtlich so nicht machbar ist, läuft es halt erst mal darauf hinaus, die Filme "ganz normal" auf Festplatte zu sichern.

Hier ist das Problem eben, dass du jetzt schon wissen müsstest, welches Dateisystem das spätere NAS unterstützen wird. Wenn man sich da schon grob festlegen kann, geht das natürlich auch.

freifacht schrieb:
über Amazon, Händler Pollin, bestellt.
Die Platte kam direkt im Verkaufskarton, so wie sie bspw. im Geschäftsregal stehen würde, an.
Keine Umverpackung mit zusätzlicher Polsterung, nix; m.M.n. eine Unverschämtheit, bei einem solchen doch eher empfindlichen Artikel 😡
Wenn man nicht auf Ratschläge hören will ...
Die Platte wäre bei mir ohne öffnen direkt zurückgegangen. Schon schlechte Erfahrungen gemacht und zwar leider direkt nach Ablauf der Garantie.

freifacht schrieb:
Um sicherzugehen, dass die Platte keinen Hau abbekommen hat, möchte ich sie vor einem richtigen Einsatz prüfen.
Meint Ihr, die kurze S.M.A.R.T-Diagnose (dauert wenige Minuten) im WD-Dashboard-Programm reicht aus, um herauszufinden, ob alles OK ist?
Du musst die Platte komplett beschreiben und lesen und das am besten mehrfach und danach die Smart Werte auslesen.

Ich nehme dafür aktuell h2testw und CyrstalDiskInfo. Nach einem Durchgang wird die HDD wieder schnell formatiert und weiter gehts mit dem nächsten Durchgang. Für eine 4TB Skyhawk dauert einmal beschreiben und lesen ~14,5h. Für eine 8TB MyBook dürften es ~28h sein. 18TB dauert dementsprechend länger.

Ich beschreibe und lese meine Platten idR 5-6x bevor ich denen wichtige Daten bwz. das Backup davon anvertraue.

Bedenke den Aufwand Daten zu erzeugen. Daher setze ich auf Truenas, das ist zumindest in der Lage Datenfehler alleine zu erkennen worauf man gezielt reagieren kann. Und durch die langjährige Nutzung kann ich sagen das Fehler schon gelegentlich mal auftreten.

Eine einfache externe Festplatte da kann es schonmal vorkommen das Datenfehler unbemerkt bleiben. Insbesondere da einige Bereiche der Festplatte wohl äußerst selten bis garnicht gelesen werden. Und da es ihm darum geht die Lebensdauer zu verlängern ..

Wichtig, wenn Du die HDDs später in einem NAS betreiben möchtest, dann werden diese beim Einrichten des betreffenden NAS üblicherweise komplett gelöscht.

Wenn Du also jetzt was auf HDDs speicherst, die später im NAS gebraucht werden, denk dran, dass Du eine Art "Zwischenspeicher" zur Übertragung benötigst.
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Persönlich habe ich mich immer von refurbished HDDs ferngehalten und meine letzten Platten fürs NAS waren 18 TB von Toshiba. Spezielle Platten für NAS halte ich eigentlich für unnötig. Hatte Ewigkeiten zwei 1,5 TB Platten, die ich mit den 18 TB ersetzt habe. Die liefen nahezu 100k Stunden.
Refurbished oder gut erhaltene gebrauchte "spindeln" bei mir in einem älteren NAS als JBOD oder RAID0 als Backup-Datenträger meiner Mediathek, die auch nicht rund um die Uhr laufen müssen.

So oder so muss einem klar sein, dass ein NAS(-RAID) kein Backup ist - und mir sind auch schon mal 2 HDDs in einem RAID5 simultan abgeraucht. Ohne Backups wären die Daten weg gewesen.

freifacht schrieb:
Brüderchen muss es jetzt aber so schnell wie möglich gehen, weil er in einem anderen Forum gelesen hat, dass bei manchen Usern die eine oder andere BluRay nicht mehr lesbar ist.
So was kann auch ganz einfach an nicht aktualisierter Firmware der BluRay-Playern liegen.

"Nicht lesbar" ist bei gepressten (also nicht! gebrannten) Medien kein akutes Problem.

Bei brennbaren Medien zerfällt natürlich irgendwann die organische Schicht - auch in Abhängigkeit von Licht, Temperatur - und was Zigarettenqualm optischen Abspielgeräten antut - nun der Verschleiß wird definitiv beschleunigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Zurück
Oben