Suche Festplattengehäuse

Showboat

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo zusammen,

ich hoffe das hier ist hier richtig.

Ich suche ein 3.5" Festplattengehäuse, das:

1. intern SATA und extern USB(kann auch USB 3.0 sein, um für die Zukunft gerüstet zu sein) hat (kann zusätzlich auch IDE bieten, ist aber kein Muss)

2. schnelle Geschwindigkeiten bei einzelnen größeren Dateien und bei mehreren kleinen Dateien bietet (einfach allgemein schnell).

3. schick aussieht (ich weiß das ist Geschmackssache)

4. nicht zu heiß wird.

Preis ist eher nebensächlich, da die Dinger ja nicht die Welt kosten. Außerdem lege ich kein Wert auf Geräuschpegel und Stromverbrauch.

Falls benötigt: ich verwende Windows 7 Ultimate 64Bit

So, was könnt ihr mir empfehlen. :)

Die Rangliste ist auch meine Prioritätenliste. ;)

MfG Showboat

Kann dir dieses sehr empfehlen:

easyNova PRO-35SUS

Es hat zusätzlich noch eSata, damit du auch schneller Daten übertragen kannst als mit USB. Und falls du keine eSata-Schnittstelle hast, eine entsprechende Slotblende liegt bei.

Was für eine HDD willst du verwenden?

Ich selbst hab das Antec MX-1. Hat USB2 und eSata. Das besondere ist aber dass es einen Lüfter eingebaut hat der kaum hörbar ist. Meine HDDs bleiben angenehm kühl bei 36° darin.

Davor hatte ich das Fantec DB-S35US2, war aber nicht so begeistert davon. Der Lüfter war viel zu laut, man konnte das gehäuse nicht wirklich "liegend" betreiben und die kabel darin waren teilweise mit Tesa-klebeband "befestigt". :x

Hab allerdings auch das Fantec FB-35US2 für den "mobilen" Einsatz, da das MX-1 ja doch etwas größer ist. Ist zwar lüfterlos, aber dafür hat es ein kleines Stecknetzteil (also kein so riesen-Ding wie andere Gehäuse bzw. Laptops). Anzumerken ist hier auch dass der Ein und Ausbau von HDDs recht einfach ist. (beim MX-1 muss man zuerst die decke entfernen, dann den HDD-"Schlitten" rausziehen, die HDD mit Schrauben von unten in den Schlitten befestigen und dann wieder alles zusammenbauen).

Geschwindigkeit über USB ist ja durch USB2 begrenzt - da unterscheiden sich die Gehäuse nicht sonderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.

Als erstes werde ich eine 750GB Seagate HDD verwenden, danach weiß ich noch nicht genau. Je nachdem wann die den Geist aufgibt oder zu klein wird. Also wärs mir lieber sie unterstützen mehr als 750GB. Dadurch fällt das Antex MX-1 wohl weg. Das mit dem Lüfter hat mir allerdings gefallen.

Rein optisch gefällt mir das Revoltec von CarsiOne am Besten, aber auch das Fantec FB sieht gut aus.

Ich werd mal genauere Infos über die zwei einholen, bin aber für weitere Vorschläge offen.

Danke brendan für den Tip mit der eSata-Blende, wusste nicht, dass man die so "hinterher geschmissen" kriegt.

MfG Showboat

Wo wird behauptet dass die MX-1 nur bis 750GB geht? Ich hab hier eine Hitachi 7k1000.B darin die ohne Probleme läuft.

Steht zumindest in deinem Geizhalslink:

intern: SATA • extern: USB 2.0/eSATA • Aluminium/Kunststoff • unterstützt Festplatten bis 750GB • Radiallüfter zur Kühlung der Festplatte, 22db(A) • Abmessungen: 219x146x57mm

Aber gut zu Wissen, das es nicht so ist. Die Beschreibung macht mich aber dennoch stutzig.

Oh, hatte das ganz übersehen :x

Auf der Herstellerseite steht aber:
Note: MX-1 was released before 2TB hard drives were widely available. As such, early reviews of the MX-1 mention MX-1 supporting only up to 750GB; this is incorrect. The MX-1 does indeed support 2TB hard drives.

Ich habe drei Antec MX-1, bestückt mit 1x 500GB, 1x 750GB und 1x 1,5TB.
Diese Gehäuse sind großartig!! Hochwertig verarbeitet, leise und effiziente Kühlung und sehr schnell!

Für den mobilen Einsatz habe ich ebenfalls drei Fantec H35US2
http://geizhals.at/a217797.html

Ebenfalls sehr gut verarbeitet, das letzte von mir bestellte Exemplar hatte ein neues Netzteil (bei den alten hab es Ausfälle) und leuchtet jetzt grün statt blau.
Dieses Gehäuse kühlt meine zwei WD EADS 1,5TB absolut perfekt und ist lautlos!

Zurück
Oben