Suche FF-Addon für Textübersetzung in Bildern

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
13.632
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein Firefox-Addon, bei dem ich auch Text in Bildern übersetzen kann. Ich stelle mir dabei vor, dass ich per Auswahlwerkzeug einen Rahmen ziehe und das Addon führt dann selbstständig OCR durch und übersetzt mir den so erkannten Text.
Mir geht es dabei vor allem um eine English-zu-Deutsch-Übersetzung. Ich habe zwar auch ein Tool fürs Übersetzen, aber da muss ich den Text selber eintippen. Das ist lästig.

Kennt da jemand was vernünftiges? Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Gruß, Krik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Google Übersetzer App (Handy) und abfotografieren ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Microsoft Power Toys -> Textextraktor für Bildschirm OCR
Mit autohotkey kombiniert würde sich da bestimmt was scripten lassen.
 
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/copyfish-ocr-software/

Für die Übersetzung muss dann allerdings noch ein Klick auf den Deepl-Link erfolgen.

1719993541474.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
ChatGPT-4o kann auch Bilder/Screenshots analysieren, enthaltenen Text extrahieren und übersetzen, aber erstens brauchst nen Plus-Konto (Free-version ist sehr beschränkt in der Anzahl), zweitens kenn ich dafür kein FF-Addon. Und drittens würde ich zur zur Übersetzung eher DeepL nutzen. Von daher bis hierher nur eine halbgare Lösung, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
 
@.one
Das sieht super aus! Ich habe noch das Addon Simple Translate am Laufen. Wenn ich den erkannten Text markiere, übersetzt mir das zweite Addon sofort den Text. Perfekt! :daumen:

Ich bedanke mich bei allen für eure Beteiligung! Dank euch, konnte ich finden, was ich gesucht habe. :kuss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, SSD960 und mtono8
Danke. Habe das Tool auch installiert...
 
Zurück
Oben