Suche Firewall für Vista

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
360
Ich suche eine Firewall die zuverlässig nachfragt welche aplikationen worauf zugreifen dürfen, denn ich habe ein 5gb volumentarif und kann es da nicht gebrachen wenn jeden tag irgendwelche programme "anonyme nutzerstaistiken" in massen rausschicken, oder irgendwelche dummen updater in der woche 500MB verschlingen.
am besten wäre es wenn man auch einstellen kann welche IP-Adressbereiche nicht überwacht werden sollen sodass ich nicht alles für mein netzwerk freigeben muss.
ich benutze immer die sygate personal firewall, aber die gibts ja leider nich für vista, und nachdem ich jetzt vista geschenkt bekommen habe und es ganz gut finde läuft das öfter als xp :)

schonmal danke für eure antworten, und auf antworten wie "firewalls bieten eh keinen schutz" kann ich verzichten, wie gesagt mir gehts nich um "schutz"
 
Kann man das nicht auch bei der Vista Firewall einstellen...?
 
wo gibt es denn heutzutage noch volumenbegrenzte tarife??? o.O
dachte die wären seid jahren abgeschaft.....

also ich würd dir einfacj ein tarifwechsel empfehlen...als sich mit lästigen einstellungen rumzuprügeln..
 
Steht denn hier der Tarif zur Debatte oder die Suche nach einer Software-Firewall?
 
nicht direkt eine firewall, anber wenn du eine fritzbox hast, kannst du es einstellen, wieviel bzw wann sie dicht machen soll.
 
Die Firewall von der Avira Premium Security Suite kann das. Aber ich glaube die gibts nicht einzeln. Musst du mal nachschauen.
 
1668mib schrieb:
Steht denn hier der Tarif zur Debatte oder die Suche nach einer Software-Firewall?

Naja...seine Ausgangsfrage hat nichts mit dem Tarif zu tun...aber ich finde meine Antwort um einiges nützlicher als deine...
denn diese beinhaltet wenigstens einen tipp (neuer Tarif)..
deine antwort hingegen kümmert sich ganz allein um die frage ob es sich in diesem thread um den Tarif geht...
und DAS ist sicherlich nicht sinnvoll
 
Hallo,

schau Dir doch mal Avira Premium Security Site an.
Hier kannst Du bei der Firewall einstellen wie die einzelnen Anwendungen auf das Netz zugreifen können, z.B. Adobe Reader ist so ein lästiger Hund, den kannst dann sperren oder nur auf Nachfrage zulassen.

Avira ist bekannt durch das kostenloses Antiviren Programm, die oben genannte Version kostet für 1 Jahr 40 Euro.

Dafür hast Du Antivirus, Spamfilter, Emailschutz und Firewall.
Die Vista eigene Firewall wird deaktiviert.
 
Was wäre, wenn er nr ein UMTs oder ähnliches Paket hat, da er in seinem ort kein DSL beziehen kann? Manchmal ist ein tarifwechseln einfach nicht möglich. Ich würde die Vista firewall mit den schärfsten einstellungen laufen lassen und nur den Browser durchlassen. Es gibt auch addons für Firefox, die die Bilder komprimiert laden, um Transfer zu sparen, das layout leidet aber. Zu guter letzt würde ich mir ein Überwachungstool suchen, das mich ab einem gewissen transfer benachrichtigt! Als transfer gelten Up-und Download!
 
Sekunde mal, ich hab nen Tarif ohne Transferlimits und dennoch bin ich immer auf der Suche nach interessanten Produkten beim Thema Firewall, weil ich es eben nicht einsehe, dass gewisse Programme einfach mal mir nichts dir nichts nach Hause telefonieren...

Insofern hat der Tarif nun mal eigentlich nicht viel mit dem Problem zu tun...

Und die Router-interne Firewall bringt bei diesem Problem hier im Thread leider wohl ziemlich gar nichts...

@nicksperre: Wie kann ich denn bei ip-cop dafür sorgen, dass manche Programme nicht einfach so unkontrolliert Traffic verursachen?
 
gewisse Programme einfach mal mir nichts dir nichts nach Hause telefonieren...

Dann sag das mal dem Realplayer, dem ist deine Desktop "Firewall" ziemlich egal.

@ TE
Anstatt das ganze per "Firewall" unterbinden zu wollen, wäre eine gezielte Auswahl der genutzten Programm sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich den Realplayer installier, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Das Ding ist einfach nur Vollgepackt mit adware und hunderten von Registry Einträgen die das System ausbremsen.

Und die Programme kann man sich leider nicht immer so auswählen. Auch Spiele wollen mittlerweile oft, aus was für einem Grund auch immer, raustelefonieren. Die kann man wunderbar mit sowas blocken. Selbst Trojaner bleiben daran hängen (ist mir letztens passiert, gerade als mein Anti Virusprogramm nicht aktiv war).
 
Zuletzt bearbeitet:
@1668mib

http://blockouttraffic.de/

noch zu nennen das Advanced Proxy Addon. damit kann man hervorragend ports, IPs usw sperren und wirklich nur das durchlassen was auch durch soll. ist zwar anfangs ne menge arbeit aber dafür läufts und kann von keiner noch so blöden software (realPlayer z.B.) umgangen werden ;)
 
@nicksperre: Ja, aber das ist nicht die Art Firewall die ich gerne hätte...
Zudem meinte er mit IP-Bereiche im Ursprungspost wohl eher, dass die Firewall im LAN halt relativ lasch ist aber im Internet streng...

Klar, wenn man eine Firewall aus Sicherheitsgründen möchte, führt an einer Firewall à la IPcop nichts vorbei, und ich erwäge es zur Zeit auch wieder eine zu machen... aber nicht um gewisse Programme davon abzuhalten, heim zu telefonieren...
 
@ Muscular Beaver

Der Realplayer ist lediglich ein Beispiel.
Adobe Acrobat Reader kann das nebenbei auch.

Und das sind noch "seriöse" Programme, glaubst du wirklich ein entsprechend gebauter Trojaner würde sich durch eine Desktop "Firewall" aufhalten lassen?
Sicherlich kann eine entsprechende Software einige Programme behindern (diese haben's häufig eh nicht wirklich nötig) nur wenn man sich darauf verlässt das sie als wirklicher Schutz zu betrachten ist handelt man naiv.
 
Ich kann es mir schon beim Realplayer kaum vorstellen. Der neue Acrobat Reader?
Komisch, bei mir fragts immer wenn der raus will. Hast wohl ne scheiss Firewall. :D
 
Hast wohl ne scheiss Firewall.
Die Firewall die alles blockieren kann, gibt es nicht.
Du kannst mit deiner tollen Firewall vielleicht ein Adobe Update oder irgendeinen Player blocken, richtige Malware kommt an einer Software Firewall vorbei. Auch ist diese als Schutzlösung komplett ungeeignet, da schon Malware auf dem Rechner aktiv ist.
Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht – macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/96117
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=106515
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firewall die alles blockieren kann, gibt es nicht.

Habe ich auch nicht behauptet. Trotzdem bieten sie einen guten Schutz wenn es um sowas geht, wie ich immer wieder selbst bemerke. Der erwähnte Trojaner war übrigens ein ziemlich neuer und wurde von ihr aufgehalten. Komisch komisch... :D

@Apollo: Mir ist gerade wieder eingefallen dass es ZoneAlarm mittlerweile auch für Vista gibt. Ist für meinen Geschmack etwas überladen, aber vielleicht gefällt sie dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben