Suche Firewall für Windows 10

B

Blueeye_x

Gast
Hallo, hab mir ein neues System zusammengestellt und bin auch gleich von Windows 7 auf Windows 10 umgestiegen.

Auf Windows 7 hat mir Fritz!DSL als Firewall immer genügt. Leider wird diese Software nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert auch nicht mehr richtig mit Windows 10.

Somit suche ich einen einfachen kostenlosen Ersatz für Fritz!DSL. Nur damit ich sehen kann welche Programme ins Netz wollen und ich gegebenfalls dies unterbinden kann.

Könnt ihr mir da was empfehlen ? Muss nichts umfangreiches kompliziertes sein.

LieberNetterFlo schrieb:
oder suchst du was wo du komfortabel ausgehende Verbindungen blockieren/verwalten kannst?

Ja genau das suche ich.Fritz!DSL war immer top. Funktioniert aber leider nicht mehr richtig mit Windows 10.

Die Windows Firewall hab ich immer deaktiviert.

Ich suche praktisch einen Fritz!DSL Firewall Ersatz :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Windows Firewall find ich irgendwie doof. Mal blockiert die was und mal lässt sie alles durch...

Dann verzichte doch gleich ganz auf Windoof.

Seit XP (SP3) reicht die WIN-Firewall als Software-Firewall völlig aus, jeder Router sollte dann aber auch seine Hardware-Firewall beisteuern.

Ein Port ist ein Port ist ein Port. Offen ist was offen sein muss, der Rest ist zu. Das kann kein Fremdsoftware besser als WIN sebst (also ob, was vor 20 Jahren umging, ein anderes Programm eine Platte besser formatieren könnte als der Contoller selbst der den Befehl umsetzt).

Wenn es dich also glücklich macht bediene dich einer AV-Software wie von mir aus KIS die eine Firewall hat. Ich kann drauf verzichten.
PS: wann hast du zuletzt mal mal Ports was verstellt?

CN8

Wie oft soll ich noch schreiben dass ich einen Fritz!DSL Ersatz suche. Wenn du mir darauf keine gescheite Antwort geben kannst, dann lass es einfach und schau dir den nächsten Thread an...

Die Windows Firewall kann das jedenfalls nicht ersetzen...Sonst würde ich die Frage hier nicht stellen :rolleyes:

Ich benutze "Windows 10 Firewall Control" ist mehr ein Addon für die Windows-Firewall, dass bei jedem Programm nachfragt, ob es ins Internet darf oder nicht. Firewall bleibt die von Windows 10.

Für mehr nutze ich es auch nicht. Hab nur keine Lust, dass jedes Programm ins Internet kann um mich beim Programmstart mit updates zu nerven.

Gruß SeS

SeS schrieb:
Ich benutze "Windows 10 Firewall Control" ist mehr ein Addon für die Windows-Firewall, dass bei jedem Programm nachfragt, ob es ins Internet darf oder nicht

Das klingt gut. Werde ich mir mal anschauen.Mehr brauche ich auch nicht. Danke :)

Ich habe kein «DSL» - was meine Aufmerksamkeiten in andere Richtungen lenkt - und von deinem Produkt hörte ich auch sonst noch nie. Wenn ich an sich recht gut mit AVM kann.

Das Toll läuft unter 10 nicht. Punkt. Diverse SecuritySuiten haben Firewalls. Noch ein Punkt. Wenn du also schon so selber nicht auf einfache Firewalls stößt sollte das zu denken geben warum wohl keine am Markt sind.

Da du meine Frage nach der Häufigkeit der Nutzung nicht beantwortest kann ich dir exemplarisch von mir berichten, dass (A) gewisse Tools selbst nach Rückfrage Ports öffnen oder (B) ich für selbst eingebrachte Programme denen einen Persilschein geben muss. Mehr habe ich an der FW nicht ändern müssen. An keinem der Rechner die ich betreue.

Es gibt den Ersatz nicht den du suchst weil er nach allgemeiner Vernunft nicht mehr nötig ist.

CN8

Ich weiß nicht was die Fritz-Firewall kann.

Aber die Windows-Firewall macht einen brauchbaren Job, wenn man die mit der folgenden "Steuersoftware" verwendet:
http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html

Selbst die kostenlose Version reicht Vielen.

ist von der Bedienung her so ähnlich wie früher Kerio, AtGuard oder so war. Installiert aber keine eigenen Treiber sondern steuert nur das was Windows schon mitbringt.

Die von @klampf empfohlene ist genau meine :)

Zurück
Oben