Suche flache/leise Allroundtastatur

@Kornasteniker:
Wenn du nicht gerade grob schreibst und deine Tastaturen wie Brötchen verbrauchst, ist die Enermax das Geld absolut wert mit dem Aluminium Gehäuse.
Sonst aber würde ich auf alle Fälle die sehr günstige und genauso gute Cherry eVolution Stream nehmen.
Das Gehäuse bei der ist natürlich nicht absolut billig, wie man bei dem Preis meinen möchte, es ist erstaunlicherweise sehr stabil in der Preisklasse bis ca. 50 Euro.

Man muss nur wissen, dass so eine Tastatur - da sie keine mechanischen und lauteren Schalter hat - sehr viel schneller "ausleiert" (je nach Mensch und Tippstil).
Bei mir dauert es immer 1-2 Jahre und dann kaufe ich mir eine Neue, ein Freund von mir hat die Cherry aber schon seit ca. 4-5 Jahren.
Man gewöhnt sich natürlich daran, wenn man keine Neue benutzt, es ist eben eine Kleinigkeit, die bei dem Einen oder Anderen mehr oder weniger störend ist. Je nach Mensch und Tippstil eben und ich bin jemand, der sehr viel schreibt. ^^
Alle 1-2 Jahre umtauschen ist somit nicht zwingend notwendig, denn ich benutze beispielsweise die Tastatur auf meinem IBM Notebook auch ca. 4 Jahre und das auch noch jeden Tag! ;)
(man muss aber erwähnen, dass dort eine bessere Tastatur verbaut wurde und nicht mit den heutigen Billig-Tastaturen oder vielen Chiclet Schrott vergleichbar ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
@Kornasteniker:

Alle 1-2 Jahre umtauschen ist somit nicht zwingend notwendig, denn ich benutze beispielsweise die Tastatur auf meinem IBM Notebook auch ca. 4 Jahre und das auch noch jeden Tag! ;)
(man muss aber erwähnen, dass dort eine bessere Tastatur verbaut wurde und nicht mit den heutigen Billig-Tastaturen oder vielen Chiclet Schrott vergleichbar ist)

Kann ich nur unterstreichen. Ich habe für den Desktop noch keine Kurzhubtastatur gefunden, die einen genausoguten Anschlag hat wie mein altes Thinkpad oder mein neues Latitude.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, so etwas zu kaufen?:
ThinkPad USB Keyboard with TrackPoint

Ich spiele jedes Mal mit dem Gedanken, diese Tastatur gegen meine Cherry eVolution Stream zu ersetzen, aber bis heute habe ich es nicht gemacht, da ständig andere Tastaturen in die Quere gekommen sind.
Mal die KBC, dann die Topre, die QPad und aktuell die Filco Ninja. xD

Die nächste Flache, wird aber vielleicht dieses ThinkPad USB Keyboard with TrackPoint sein. :D
Allerdings scheinen die Kommentare dort nicht sonderlich gut zu sein. :/

Edit:
Die Tastatur die mir auch gut gefallen hat, ist die HP Wireless Elite. Allerdings habe ich die nur im MediaMarkt für eine Minute Probe tippen können und wie es beim schnellen Schreiben auf längere Dauer ist, kann ich somit leider nicht beurteilen.
Die gab es mal zu einem Desktop-Set (Monitor mit integrierter PC-Hardware) vor einem Jahr bei uns. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag den Num-Block nicht missen.

Aber die Fujitsu Siemens ist schon ziemlich gut. Der Druckpunkt ist noch etwas knackiger und stabiler als bei der eVo.
Ergänzung ()

Wobei ich meiner G80 mit blauen Schaltern nachweine. Aber die hat meine Freundin ins Büro verbannt :(

hmmm, ihr macht es mir nicht unbedingt leichter mit der Auswahl :D

bebezüglich der Laptoptastatur: Das HP 2510p hat meiner Meinung nach auch eine sher gute Tastatur. Wenn dieser harte und präziese Druckpunkt und der ausreichende Hub bei einer Desktop-Tastatur anzufinden ist, dann würde ich sofort zuschlagen. schade, dass weder die Cherry Evolution noch die Enermax Aurora bei Saturn zum Probetippen verfügbar ist, sonst könnte ich mir leichter meine Eigene Meinung zum Schreibgefühl bilden...

Gruss, Kornasteniker

Wie haben Fujitsu-Siemens-Tastaturen bei uns in der Firma... ne Menge Variationen und alle haben eins gemeinsam: Sie sind ihr Geld nicht wert und wir hatten schon viele Defekte. Die leihern auch schnell aus.

Insofern kann ich das eigentlich nicht glauben, dass die Fujitsu so toll sein soll.

In meiner ersten Firma hatten wir auch viele Fujitsu Tastaturen, allerdings die mit den hohen und halbhohen Tasten, die waren wirklich minderwertig, aber keine davon hatte die Scissors drinnen und somit würde ich der Notebooktastatur eine Chance geben.

Zuhause habe ich zwar eine mechanische Tastatur da ich auch StarCraft 2 spiele und die für Spiele besser finde, aber in der Arbeit brauche ich flache Tasten, da ich dort viel mehr tippe und flache Tasten für mich angenehmer und schneller zu tippen sind.
Da nutze ich auch eine Cherry Evolution Stream und habe die schon 3 Jahre nicht gewechselt. Es schreibt sich trotzdem sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass Firmen die billigen OEM-Tastaturen zu den 2000€ teuren Workstations kaufen...

Was soll eine Firma sonst kaufen?
Es ist einfach günstiger solche OEM Tastaturen zu kaufen, besonders wenn man mal 300 braucht.
300 x 15 Euro oder 300 x 45 Euro ist da ein sehr großer Unterschied.
Man bedenke auch, wie oft eine Tastatur durch Gewalt, Missgeschicke, fehlende Hygiene und Sorgfalt kaputt geht.
Ich würde da auch lieber ein billiges Modell kaufen und den Angestellten freistellen, sich ihre eigenen Tastaturen zu besorgen, wenn die nicht die Firmenmodelle haben wollen.

Eigentlich ist der Unterschied in der Bilanz marginal. Sobald die 45€-Tastaturen drei Zyklen der Billigen überstehen, kommt man schon bei +/- 0 raus.

4500 oder 13500€. Bei 300 Mitarbeitern, die nur am PC produktiv arbeiten wird die Firma schon genug verdienen, dass das kaum auffällt. Immerhin investieren die bei 300 Poduktivrechnern schon ne halbe Millionen, Bildschirme mal ausgenommen. Da fällt der lächerliche Betrag von 9000€ nicht wirklich ins Gewicht.

Was aber blöd ist, wenn die Mitarbeiter öfter mal krank werden wegen Sehnenscheidenentzündung oder sowas. Das ist ärgerlich. Das kann Projekte lahmlegen, Termine platzen lassen, und das resultiert schlimmstenfalls in einer Pönale und die wird auch mehr kosten als die Tastaturen.^^

Oh, genau STichwort Scissor Technik: Ist das bei den genannten Tastaturen (Cherry evolution, Enermax Aurora, Cherry STrait) bei irgendeiner der Fall?

Und wird diese Technik auch in Notebooks angewandt?

Ich weiss, das klingt, als wenn ich keinen Plan hätte. Und teilweise habe ich auch keinen Plan :D

Gruss, Kornasteniker

Jop. Aber die Qualität kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Im Schnitt halten ca. 5-10mio Anschläge.

für was war das JOP jetzt? Die Notebooktastaturen oder Die 3genannten Desktop-Pendants? :D

Gruss, Kornasteniker

@Jesterfox: Jop. :D

So, jetzt noch eine Frage, die alles entscheidet und dann kann der Thread zu:

Welche Tastatur (Enermax Aurora Lite oder Cherry Evolution XT) hat den härteren Druckpunkt, bzw. das höhere Losbrechmoment der Tasten und bei welcher von beiden sind die Tasten mit Geringerem Spiel auf der Tastatur verankert?

Danke, Kornasteniker

Auf der Cherry haben die Tasten fast überhaupt kein Spiel, das kann ich von mir aus schon sagen. Die Logitech Illuminated dagegen hat deutlich fühlbares Spiel. (habe die mal im Laden angetippt)
Highspeed Opi hat so weit ich weiß alle drei Tastaturen, frag am besten ihn. ^^

Handysurfer schrieb:
Was soll eine Firma sonst kaufen?
Es ist einfach günstiger solche OEM Tastaturen zu kaufen, besonders wenn man mal 300 braucht.
300 x 15 Euro oder 300 x 45 Euro ist da ein sehr großer Unterschied.
Man bedenke auch, wie oft eine Tastatur durch Gewalt, Missgeschicke, fehlende Hygiene und Sorgfalt kaputt geht.
Ich würde da auch lieber ein billiges Modell kaufen und den Angestellten freistellen, sich ihre eigenen Tastaturen zu besorgen, wenn die nicht die Firmenmodelle haben wollen.

Erm... es geht darum, dass gesagt wurde Fujitsu Siemens sei mist, weil man sie aus dem Büro kennt. Ich habe daraufhin gesagt, dass man aus dem Büro die OEM Tastaturen für 5€ kennt, nicht die qualitativ hochwertigeren für 20-30€.

Die KB900 hat genauso Scissors wie die eVo. Der Grund warum ich nach einiges eVo jetzt auf der KB900 tippe, ist dass ich die Verarbeitung einen Tick höherwertiger und den Druckpunkt knackiger finde und nicht weil ich total bescheuert bin und gerne eine schlechtere Tastatur für 5€ mehr nutzen will O.o

Gut, zu der KB900 kann ich leider nichts sagen, die habe ich nicht.
Aber grundsätzlich sind die Scissors nicht alle gleich.
Druckpunkt, Festigkeit, Stabilität, usw. ist von Hersteller und Produkt unterschiedlich.

Jop und alle haben eins gemeinsam: Eine nicht sehr lange Lebensdauer. ;)
Die Plastikschere ist eben filigran. Das ist der Schwachpunkt.

Zurück
Oben