suche Flüssigkeit die keinen Strom aber wärme leitet

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Ich suche eine flüssigkeit für meine zukünftige Wasserkühlung die keinen Strom aber Wärme umso besser leitet.
Da gibts doch sicherlich was, oder?
pmb µatze

Destilliertes Wasser, leitet unverreinigt keinen elektr. Strom. Wenn die Flüssigkeit jedoch aus laufen sollte wird sie meist verunrenigt (u.a. durch Staub aufm Mobo) und leitet dann Strom.

destiliertes wasser...

flüssiges silber

Was wirklich neues wird Dir hier wohl niemand präsentieren können. Warum hat sich wohl destilliertes Wasser in Waküs durchgesetzt? Weils eben am besten geeignet ist. Alleine schon vom Handling her. Wer will denn schon einen PC mit Speiseöl kühlen, wenn es sich nicht gerade um ein Experiment zum Zeitvertreib handeln soll ... ?

Alles klar?! :)

Stimmt nicht ganz. Normales destiliertes Wasser leitet auch strom. Zwar wesentlich weniger als normales Wasser, aber Leitfähigkeit ist da.
Entionisiertes Wasser leitet keinen Strom.

Btw. Auch flüssiges Silber leitet strom. Der erst wenn der Aggregatzustand gasförmig ist leitet Silber (dampf) dann keinen Strom mehr. Gase leiten keinen Strom.

Es wäre vielleicht noch zu bemerken, dass Flüssigkeiten generell eher sehr schlechte Wärmeleiter sind. Der Wärmetransport findet hier durch Konvektion bzw. die Pumpe statt.

es gibt keine flüssigkeit welche in einem pc Keinen schaden zufügen kann.es ist immer ein risiko eines hardwaredefekts vorhanden auch wenn es nicht an der elektrischen leitfähigkeit des kühlmediums liegt.damit meine ich wenn eine kühlflüssigkeit ausläuft und auf irgendeine warme komponente wie zb. leistungtransistor spannungsregler gelangt.diese bauteile werden sehr heiss und können durch die abschreckende kühlwirkung des auslaufenden mediums schlagartig abgekühlt werden welches zum platzen des bauteils durch den plötzlichen temperaturunterschied passieren kann.bauteile elktrischer art können nie starke temperaturschwankungen vertragen.deshalb gehen die auch oft kaputt.
trotzallem hat sich dest.wasser in waküs durchgesetzt denn es ist ein guter wärmeleiter mit GERINGER leitfähigkeit.asser ist kein guter wärmespeicher.öl kann dagegen wärme über lange zeit speichern was wasser nicht kann.öl ist dafür ein schlechter wärmeleiter.das ist beim wasser anders.also beide haben verschieden eigenschaften.aber in einer wakü mit kühlwirkung möchte man ja keine wärme im kreislauf speichern sondern so schnell wie möglich aufnehmen und wieder abgeben.daher ist wasser in einer wkü schon immer das sinnvollere medium gewesen und nicht öl.
das thema gibt es im internet wie sand am mehr aber manche leute wollen nicht begreifen dass öl in waküs nichts zu suchen hat.
man kann zwar nen kompletten pc in einen riesen ölbottich stellen ohne das er kaputt geht nur braucht man viel mehr öl um auf die gleiche kühlwirkung zu kommen wie wasser bei welcher nur ca die hälfte der ölmenge benötigt wird.
also schlag dir das mit dem öl mal schnell ausm kopp und benutze das medium 1:wasser

lol:Wieso sollen flüssigkeiten schlechte wärmeleiter sein?schwachsinn.luft ist allemal schlechter aber metallle leiten gut wärme.aber es ist dumm zu behaupten dass flüssigkeiten schlechte wärmeleiter sind

man kann doch diese flüssigwärmeleitpaste inne wakü tun ^^

naja die wird die schläuche zerfressen aber wenn man kupferrohre nimmt sollte das echt klappen , ich weiß nur nicht ob die bei hitze hart wird ! hat mal wer zuviel geld und will das mal ausprobieren ?

ich denke auch das ne wakü nur mit wasser vernüpftig läuft ! da muss man nichts anderes suchen

Junge auf gar KEINEN FAll destilliertes Wasser, hab schon mehrer gesehen die das versucht haben, bäämmm und alles hinüber... Außerdem leitet destilliertes Wasser sehr wohl, du brauchst wenn entmineralisiertes Wasser, das geht aber auch nit, eine brise Salz und der Rechner ist dahin......

Nimm Speiseöl, ist aber zähflüssig und stinkt nach ner zeit......

Nimm Wasser, fette die Hardware ein und selbst bei kleinen Lecks sollte nich gleich alles hinüber sein.....

leute die ihre wakü mit öl füllen kann man nicht für voll nehmen:)
nicht umsonst liefern die wakü hersteller destilliertes wasser oder zum teil fertige mixturen mit korrosionsschutz.
öl hat in keiner wakü was zu suchen und öl hat eine schlechtere kühlleistung als wasser.das braucht man garnet erst zu versuchen.und leute denen wasser ausläuft kann man halt nur beileid aussprechen
alle leute die sich eine wakü kaufen wollen müssen sich bewusst sein dass flüsssigkühlung jener art schädlich für die hardware sein kann.wenn man das risiko nicht eingehn will dann greift man liebr zu ner guten lösung mit luftkühlung

Außerdem haben moderne Luftkühler ohnehin schon enorme Kühlleistungen bei geringer Lautstärke, deshalb macht eine Wakü heutzutage kaum noch Sinn, bzw. viel weniger Sinn, als noch vor ein paar Jahren! Und auch OC-Anfänger sollten bedenken: Temperatur ist bei weitem nicht alles ... ;)

wie wäre es mit trockenen wasser?

@lordZ ich möchte meine wakü nicht mehr hergeben.

D3r J3n$ schrieb:
lol:Wieso sollen flüssigkeiten schlechte wärmeleiter sein?schwachsinn.luft ist allemal schlechter aber metallle leiten gut wärme.aber es ist dumm zu behaupten dass flüssigkeiten schlechte wärmeleiter sind

Mit so Schwachsinn-Aussagen wäre ich doch zurückhaltender. Wie man z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit nachlesen kann, leitet Wasser Wärme ungefähr so gut wie ein Tonziegel. Komischerweise macht man Kühlkörper nicht aus Blähton - wär doch viel billiger ? Natürlich leitet Luft die Wärme noch schlechter.

Für die, die sich nicht die Mühe machen den Link anzuklicken: "Als Faustregel gilt: Was elektrischen Strom gut leitet (Silber, Kupfer), leitet auch Wärme gut (Wiedemann-Franz-Gesetz). Was Wärme schlecht leitet (Papier, Wolle), leitet auch elektrischen Strom schlecht."

Womit die urprüngliche Frage auch beantwortet wäre: So eine Flüssigkeit gibt es nicht (bei Zimmertemperatur).

Hallo,

es gibt Transformatorenöle welche bei Zimmertemperatur eine geeignete Viskosität besitzen. Selbst schon benutzt:freak:
Mit einer guten (Eheim?) Pumpe liese sich das durchaus machen.

Gruß

aber so ein Öl wird sehr teuer sein denke ich mal(google hat auch nicht gewusst wieviel das kost)!

So viel kostet die Vapochill doch gar nich mehr, hab letztens glaub was von 500€ gelesen. okay issen halben jahr her, wart ma bin mal kurz am googlen.

Edit:
Sry muss mich korregieren 800€ in deutschland
hier noch ein test von der Vapochill http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/results/vapochill_lightspeed_d.html

Edit2.0:
geilo die Vapochill gibts jetzt auch in klein, Vapochill Micro
http://www.asetek-shop.de/default.php?cPath=433&osCsid=25aa3906ed9aeed2cebf7f972503acd4

Edit3.0:
Die Vapochill gibts auch für 659€ (das da oben is die lightspeed Vapochill die extern is)
http://www.watercooling.de/catalog/...d=275&osCsid=1daec9689b9d25c0dce916c36a3818e3

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

zu dem Trafoöl: Von Shell zum Beispiel gibts das. Allerdings weiß ich nicht ob es das für jeden gibt. Habs auf der Arbeit nur in 200Literfässern gesehen :D Das Zeug hat eine Durchschlagsfestigkeit von ca. 30kV bei 1mm Abstand. Aber warum das ganze ?! Ne WaKü ist doch am besten. Klar könnte man sich ein 200L Fass nehmen, den deckel abmachen und den rechner reinschmeissen... :freak: Also die 200kV-Trafos haben auch so 2000mm Lüfter, also ich glaube nicht das das Zeug die Wärme besser leitet als Wasser und ausserdem hat so eine Pumpe irgendwie Dichtringe etc ?! Die gehen vom Öl mit der Zeit doch auch kaputt.

MfG

Zurück
Oben