suche Frontfire Subwoofer

E

exuser0815

Gast
Hi,

aktuell hab ich einen Onkyo TX-NR616 Receiver, 2 Quadral Argentum 390 als Lautsprecher vorne, eine Argentum 310 als Center und 2 Argentum 320 als Surroundlautsprecher. Das wuerde ich noch gern um einen Subwoofer ergaenzen. Allerdings bietet Quadral nur Downfire Subwoofer an, und ehrlich gesagt, will ich meine Nachbarn ungern beschallen ....
Deshalb suche ich einen Frontfire Subwoofer fuer maximal ~300 Euro. Extrapunkte gibts wenn er weiss ist. :)
Der Raum hat ~30qm und Laminatboden. Was koennt ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der (Bass) Schall breitet sich kugelförmig aus, da macht es prinzipiell keinen Unterschied in welche Richtung die Membran zeigt!
 
Film oder Musik? Wie gross ist der Raum? Raumbeschaffenheit? Woofer komplett in weiss oder darf das Chassis schwarz sein? Selbstbau?

Bitte entschuldige. Aber diese Punkte dürften nicht nur mich interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (war was falsch...)
Mickey Mouse schrieb:
Der (Bass) Schall breitet sich kugelförmig aus, da macht es prinzipiell keinen Unterschied in welche Richtung die Membran zeigt!

Richtig !
 
Die Downfire Subwoofer geben einen grossen Teil der Energie in die Bausubstanz an. D.h. der Boden schwingt mit, waehrend der Frontfire die Energie nur an die Luft im Raum abgibt. Unnoetig zu erwaehnen, dass der Downfire die Nachbarn wesentlich mehr aergern wuerde. Das sehe ich ja schon am kleinen Downfire vom Teufel System am PC. Das wummert bis zu mir ins Bad (2 Raeume weiter), obwohls nicht wirklich laut aufgedreht ist.

50/50, wobei ich bei Musik eigentlich fast keinen Subwoofer brauche, die 390er sind schon sehr gut. Richtig fehlen tut der Subwoofer nur bei Filmen. Z.b. SW Episode 1 beim Podrace.
Der Raum hat 30m2.
Neubau, Betonboden, Betonwaende, Decke/Waende normal Beton mit Farbe und der Boden ist mit Laminat ausgelegt. Kein Teppich vorhanden :)
Mach auch nix wenn der Subwoofer schwarz ist, da meine TV Moebel in weiss und schwarz gehalten sind.

Selbstbau? Muss man da nicht auch eine aktive Verstaerkerstufe einbauen? Gibts da fertige Verstaerkerstufen? Aber ja, wuerde auch selbstbauen. Immerhin hab ich mal die HTL fuer Elektronik und techn. Informatik besucht. :fresse
 
Magnat Monitor Supreme 301A kann ich persönlich empfehlen.

Nebenbei: Aus Gründen der Akustik würde ich drüber nachdenken, den Laminat durch Teppichboden zu ersetzen oder wenigstens Teppiche auf den Laminatboden zu legen wo es möglich ist. Die momentane Akustiksituation bei dir dürfte jedenfalls nicht gerade gut sein - und durch einen gesonderten Subwoofer wirds auch nicht besser...
 
Relativ günstiger Bausatz:

http://lautsprechershop.de/pdf/bauplan/yukon_bauplan.pdf

Also einmal komplett im Budget. Kommt ja nur noch bissl Holz und Farbe dazu. Bausatz ist ansonsten komplett. Eine aktives Subwoofermodul ist auch dabei. Bei Euch studierten Theoretikern könnte es sogar funktionieren, zwei Kabel mittels Kabelschuh von der Endstufe zum Chassis zu ziehen, bzw. beides zu verbinden :D

Ansonsten siehts bei der Anforderung Film + dicker Woofer + kleines Budget eher dünn aus.

Über dem Budget: XTZ. Da den 12.16 in weiss :smokin:

PS: Wenn Dich der Yukon interessiert, melde Dich mal. Da hätte ich noch einen orginalverpackten Bausatz. Den wollt/muss ich die Tage hier sowieso im Forum anbieten.
 
kammerjaeger1,

liesst sich mit seinen 9" eher wie ein netter Musik-Woofer. Aber bei dem Budget muss man zwangsweise Kompromisse eingehen.
 
Bei Laminatboden würde ich auch einen Frontfire Subwoofer einsetzen, da sonst die ganze Holzplatte anfängt zu flattern.

Da du im Frontbereich Standboxen im Einsatz hast, kannst du mit einem Subwoofer für 300 € schon eine sehr gute Basswiedergabe erreichen. Hierfür ist zb. der von kammerjaeger1 oder auch dieser http://www.radiowolf.de/u_lau/html/Subwoofer/Pure_Acoustics/NOBLE_Sub_weiss=149382/index.php gut geeignet. Wenn dir der Bass vom Subwoofer aber die Kerzen auf dem Tisch ausblasen soll, kommst du schnell in andere Preisdimensionen.

Selbstbaulautsprecher bzw. Bausätze sind meiner Meinung nach immer eine sehr gute Alternative. Wenn du über etwas handwerkliches Geschick verfügst, ist der Zusammenbau eines Gehäuses nicht so schwer. Von den Kosten kann der Selbstbau aber schnell teurer werden als ein fertiges System, wenn es um die Gestalltung des Gehäuses geht und du mit der Lackierung mit der Rolle oder Klickerdose nicht zufrieden bist. Auch entsprechende Technik geht schnell ins Geld. Bei meinem Sub liegt das aktive Verstärkermodul schon bei 300€. Anleitungen bzw. Baupläne findest du über google in allen Preisklassen.
 
@ FooFighter
Ich denke, dass es kein "Kompromiss" ist. Ein 9" Langhuber wie dieser hat mehr Tiefgang, als er nutzen wird, da er ja schon die Nachbarn angesprochen hat. Was bringt ihm ein 30kg-20Hz-Monster, das er nicht hört, aber der Nachbar spürt? Der von MAG63 genannte Pure Acoustics ist beim Tiefgang schon das Maximum dessen, was in seiner Situation Sinn macht, und bringt genau den gewünschten Effekt (wie auch der Canton).
 
Schau dir mal den JBL es 250p an ,, Preis/Leistung unschlagbar .. Dank WLAN auch sehr flexibel mit der Aufstellung ..
 
Danke schonmal fuer die ganzen Vorschlaege. Hab jetzt den JBL ES 250 P bestellt. Fuer 258 Euro nen 300mm mit 400W RMS finde ich schonmal ned uebel. Hoffe er klingt auch anstaendig. :)
 
Hab den JBL seit Freitag in Betrieb, er macht sich sehr gut. :)
Anstaendiger Bass, aber man hoerts nicht durchs ganze Haus.
 
Einen Downfire kann man bei Parkett abkoppeln bzw sollte man das auch. Am besten auf Granit stellen und die Platte abkoppeln. Das funktioniert sehr gut man braucht daher nicht zwingend einen Frontfire.
 
@ULUKAY

Lass dem JBL ein Bissle Einspielzeit der kommt erst nach 20-30 STD richtig Tief :D .... wenn deine Nachbarn nix dagegen haben Qüäle ihn doch mal 1-2 std mit nem Wobbelsignal also Tiefes Einspielsignal - einfach mal bei Google eingeben gibts reichlich links zu - nach 1 -2 std Sickenkneten wird er erst richtig Munter ;D !

Viel Spass mit dem JBL :D

gruß
 
Zurück
Oben