• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Funkkopfhörer bis maximal200€

Godfather101

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
623
Hi Leute!
so, bei mir steht wohl in den nächsten Monaten ein neuer Kopfhörer an.
Da ich genug von Kabelsalat habe und auch keine Lust habe, das kabel zu fixieren (bzw dazu auch handwerklich nicht wirklich fähig bin, von den mehrkosten, und ja die 3-5€ würden bei mir ins gewicht fallen), soll es jetzt ein Funkkopfhörer sein.
Ich bin mir bewusst, das man bei Funkkopfhörern kompromisse, was die Qualität betrifft, eingeht, aber da ich jetzt nicht der audiophilste Mensch der Welt bin (und bisher auch mit einem relativ billigen Headset von Plantronics zurechtgekommen bin) wird es wohl so oder so eine massive verbesserung darstellen und mich zufriedenstellen.
Ein Mikro/Headset soll es nicht sein, da ich das nichtmehr benötige, nur ein Kopfhörer.

Ebenso wünsche ich mir schon länger auch mal vom Pc aufzustehen und bspw in der Küche(habe ne kleine Wohnung, es gäbe also nur eine Wand zu "überwinden") oder auf meinem Bett (gleicher Raum) Musik zu hören.
Auch wäre es schön wenn man den kopfhörer an den fernseher anschliessen könnte,um eine Serie oder Film zu sehen (das kucken geht aber auch am Pc), aber der Pc wäre der "hauptabspielort".

Eine eigene Soundkarte hab ich auch nicht(sagte ich schon, das ich nicht so audiophil bin? *g*), sondern nur Onboard Sound.

So, nun zu dem was mir wichtig wäre:
-Sollte Kabellos sein
-Sollte schon von etwas besserer Qualität sein(habe gelesen das die Sennheiser und Sonys wohl gut halten und auch ne relativ ordentliche Leistung bringen für "kabellos", aber bin auch offen für weitere vorschläge)
-sollte an meinen Pc anschliessbar sein, bei meiner Recherche hab ich gesehen das bei manchen Kopfhöreren ein Adapter gekauft werden müsste, dies betraf vorallem die Bluetooth versionen(mein Pc hat keinen Bluetooth "anschluss"), die ja sowieso eine nicht ganz so weite reichweite haben, sprich funk wäre besser, SOLLTE es da auch nen Adpater benötigen der den aufpreis selbigen durch nen großen qualitätssprung rechtfertigt, dann, nun gut, aber schöner wäre es wenn es von anfang an "passen" würde.
-darf nicht teurer als 200€ sein.besser wäre niedriger und sollte noch ein Adapter von nöten sein müsste der auch in die 200€ reinpassen, mehr geht nicht.
-ganz vergessen: sollte geschlossen sein

-einsatzzweck wäre:
zocken
Serien,Filme,Musikvideos etc
Musik im allgemeinen(recht großes Spektrum, es muss also nicht auf irgendwas zugeschnitten sein, ich höre
eigentlich aus jedem Genre etwas, je nach Lust und Laune)

So, das wären erstmal meine Ansprüche.
ich bin dankbar für jede hilfe und jeden Vorschlag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorab: Ich habe den ganzen Beitrag gelesen.


Trotzdem kann ich dir nur dringend raten, zwischen einem Funkkopfhörer und einem gleich teuren AKG, Beyerdynamic oder auch Audio Technika zu vergleichen! Die Unterschied sind schon enorm.
 
Danke, aber wie gesagt, das will ich nicht.
Es mag sein, das, wenn ich selbst in ein geschäft gegangen und beide kopfhörer verglichen habe, mir auch als nicht sehr audiophilen Menschen die "mehrqualität" von kalbegebundenen Kopfhörern auffällt, aber mir reicht auch weniger.
Ausserdem wollte ich eigentlich nicht draussen "probehören".

Es steht bei mir fest das es ein kabelloser/funkkopfhörer wird, sorry. ;)
 
Mag sein, dennoch bin ich bisher auch mit "billig" headsets zurecht gekommen, mein Kopf scheint also 0815 zu sein. ^^
Mal davon ab das wenn ich mir den kopfhörer bestelle, ich, SOLLTE er nicht passen, auch wieder zurückschicken kann(und der weg zur Post läge, anders als der Weg zu einem Elektronikmarkt sogar auf meinem Arbeitsweg).

Wie gesagt, es soll ein kabelloser Kopfhörer werden.
 
Hast du keinen Hifi Fachhändler in deiner Nähe? Im Elektromarkt kann man sowieso nicht gut probheören. Woher kommst du denn?
 
Nein, habe ich leider nicht.
Wie gesagt, all das führt jetzt aber auch zu sehr vom Thema ab.
Ich suche einen Funkkopfhörer, nichts anderes. ;)
 
Der beste Funkkopfhörer in dem Preisbereich dürfte der Sennheiser RS180 sein.
Der ist klanglich auch ganz ok. Jedoch ist der offen...zumindest etwas.
Geschlossen gibt es den RS170, der ist jedoch im Klang eine Ecke schlechter als der 180.
Als Alternative zum RS170 könnte man sich noch den Sony MDR-DS6500 anschauen.

Aber ich würde dir wie gesagt zum RS180 raten, wenn du nicht unbedingt sehr stark außengeräusche Abschirmen muss. Der Vorteil ist eben der bessere Klang und man hört auch noch die Klingel etc.
 
Ja, die 2 (RS170 und Sony MDR-DS6500) hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Aussengeräusche gibt es zwar GRUNDSÄTZLICH wenig, aber ein paar mal am Tag
donnern hier doch mal Flugzeuge übers Haus.
Recht hoch, wenn die Fenster zu sind hört man es nur recht leise, nur denke ich,
das ein offener Kopfhörer diese Geräusche durchlassen würde und im "falschen" Moment
dann die Stimmung kaputt macht.
Daher würde ich eher einen geschlossenen Kopfhörer bevorzugen.

Gibt es große Unterschiede zwischen dem Rs170 und dem Sony MDR-DS6500?
Sind beide "einfach"(sprich ohne extra dapater) an den pc anzuschliessen?

Oh, und wie ich gerade sehe (hab auf geizhals geschaut) wäre der RS180 wohl auch nur aus Österreich verfügbar
und wegen des Portos dann auch schon über meinem Budget.
Rs170 und Sony MDR-DS6500 hingegen lägen da voll drin.

Danke aber aufjedenfall für die Rückmeldung Marcel.
 
Also so schlimm ist es mit den offenen nicht. Wenn Musik oder irgendwas läuft, hört man kaum noch was von außen, bzw. gar nicht mehr, je nach Lautstärke. Ein paar Autos und Flugzeuge dürften dich selbst bei offenem Fenster nicht rausreißen. Es ist eben ein bisschen so wie hören mit Lautsprechern, nur dass gleichwertig klingende Kopfhörer billiger sind und die Nachbarn ihre ruhe haben.
Dazu kommt eben dass es nicht so warm wird.

Aber, ich sehe gerade, du hast recht, was ist denn da passiert...als ich das letzte mal geschaut habe, war der RS180 noch überall für 180-190€ verfügbar :freak:
Was ist bloß bei Sennheiser los :mad: Nicht nachvollziehbare Entscheidungen wiederholen sich...
"Erst erhöhen wir alle Preise...dann nehmen wir unsere guten Modelle vom Markt und werfen überteuerten Schrott (Momentum Wireless) auf diesen der von allen gefeiert wird"
Kauf dir den Sony. Ich hoffe dein PC hat einen optischen Audioausgang, da kommt der dann dran Idealerweise.
Der RS170 käme normal per Klinke dran...geht beim Sony auch, der optisch wäre Verlustfreier.
 
Woran erkenne ich denn einen optischen ausgang?
Wie gesagt, habe nur Onboard sound und mein momentanes "headset" hängt an einem 3,5 Klinkenstecker dran, und zwar oben an meinem Tower.
Hinten gibt es wohl auch anschlüsse, aber da es bisher auch so ging, habe ich mich damit bisher noch nicht viel beschäftigt.

Wobei, wenn beim Sony auch Klinke geht, dann kann ich immernoch schauen, wenn er da ist (wird höchstwahrscheinlich noch nen Monat dauern, ich informiere mich gerne immer etwas vorab).

Sollte es sonst noch mögliche Alternativen zu dem Sony MDRDS6500 geben, dann immer raus damit.
Danke aber aufjedenfall erstmal für die hilfe Marcel.
 
Welches Mainboard ist denn vorhanden?
Der Anschluss müsste in etwa so aussehen:
toslink-anschluss.jpg

Dadurch wird es eben nicht mehrfach von Digital nach Analog und umgekehrt gewandelt, was bei Digitalfunk + Klinke passieren würde. Aber Klinke geht trotzdem immer.
 
Motherboard ist ein Gigabyte H87-HD3.
scheint aber keinen optischen ausgang zu haben (zumindest habe ich eben keinen gesehen, ich
werd morgen aber nochmal nachschauen).

naja, solange es auch per Klinke geht (diese Anschlussmöglichkeit
wäre von Haus aus bei dem Sony dabei?oder müsste ich nen Adpater holen?)
wird es dann auch so gehen.

Aufjedenfall danke.
 
Der Sony kann von haus aus so angeschlossen werden.
Dein Mainboard hat aber tatsächlich keinen optischen Audioausgang, digital wohl nur über HDMI.
Der ALC892 sollte jedoch ausreichen für Kopfhörer dieser Klasse, vor allem bei Funk (da limitiert dann eh der im Kopfhörer verbraute Wandler).
Über eine extra Soundkarte kann man streiten, eine Xonar DGX für 30€ hätte so einen Ausgang, aber ob es hörbar was bringt kann man höchstens ausprobieren.

Denn RS170 würde ich trotzdem nicht außer acht lassen, am besten wäre es wenn du beide mal testen kannst und schaust womit du besser klar kommst.
 
Marcel55 schrieb:
Denn RS170 würde ich trotzdem nicht außer acht lassen, am besten wäre es wenn du beide mal testen kannst und schaust womit du besser klar kommst.
Alles klaro, werde mal schauen wie ich das anstelle, danke für den Tip.

Mein Tv hat nen optischen Ausgang, DA könnte ich also den Kopfhörer auch so anschliessen.
Ansonsten steht aber erstmal die Benutzung am Pc an, alles weitere wird sich dann zeigen.
 
Du kannst auch optisch am TV und per Klinke an den PC und den Kopfhörer für beides nutzen, dem steht nichts im wege ;)

Das von Nante vorgeschlagene Produkt brauchen wir hier nicht, außer vielleicht wenn man den Sennheiser an den Fernseher anschließen möchte.
 
Zurück
Oben