Suche Gamer Notebook bis 2500€

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,

bin auf dem Notebookmarkt komplett unerfahren.
Welcher Hersteller taugt was und welche Grafikkarte muss bei einem Full HD Display sein?
Reicht die 670 oder sollte es die 675 sein?

SSD Raid halte ich bei einem Notebook für Quatsch. Oder sind die Teile mittlerweile wirklich so schnell, dass sie 600 MB über den Sata3 Bus bekommen?

Bei Alienware wird ja immer der Preis kritisiert. Sind die Teile wirklich gut, oder einfach nur üerteuert?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

an welche Größe denkst du denn??
Soll es eine Art Desktopersatz sein (also 17'') oder was tragbares für nen externen Bildschirm?

MfG Schlummi

Wenn du so viel Geld zur Verfügung hast würde ich ein Alienware mit HD 7970M holen.
Die soll angeblich ~50% stärker als die GTX 675M/580M sein.
Oder du wartest noch auf die GTX 680M.
Wenn du aber das Budget voll ausnutzen willst, kommst du um SLI/CF nicht herum, denn Single-GPUs bekommst du auch schon für deutlich weniger (z.B. GTX 675; für ~1300€)

Zuletzt bearbeitet:
aber mit 256GB ssd und datengrab glaube ich muss er schon richtung 1600 investieren ...

Erstmal die wichtigste Frage:
Muss es unbedingt ein Gamer Notebook sein??? - Denn mit einem Desktop PC wärst du wirklich meilenseit besser dran und würdest zudem wirklich einiges an Geld sparen.

Bei mydealz gibt es gerade ein Angebot zum neuen Alienware m17x R4.

http://hukd.mydealz.de/deals/alienware-m17x-i7-3820qm-86608 (einfach auf "zum Deal" klicken)

• Ivy Bridge Prozessor (3820QM mit 3,7GHz Quadcore)
  • 8 GB Ram
  • Radeon 7970m (Leistung liegt etwa auf dem Niveau einer GTX 570 -> Extrem für eine Notebook-GPU)
  • Full-HD 17" Display
  • Bluray-Laufwerk

Kostet summa summarum knapp über 1900 Euro mit Lieferung und ist so ziemlich das extremste, was es an Notebooks zur Zeit gibt. Die Ersparnis liegt bei etwa 600-700 Euro.

Wenn du über Qipu bestellst, bekommst du nochmal 6% auf den Netto-Betrag ausgezahlt (knapp 100 Euro)

Ich habe es mir in dieser Konfiguration vorgestern bestellt und werde noch zwei Samsung 830er SSDs im Raid0 reinbauen (das bekommt jeder Laie hin - es gibt auch Youtube-Anleitungen dafür)

Je nach Größe kostet das ~280-560 Euro Aufpreis (2x 128GB oder 2x 256GB).

Das Angebot ist noch bis 9. Mai gültig - also beeilen!!! :D

Wenn er das System seiner Signatur selbst betreibt, dann wird nicht jeder Pfennig umgedreht, und er hat schon einen Gaming Rechner. Deshalb sucht er eventuell noch was portables...

oha, das ging ja fix! :)

Ich brauche den Rechner auf jeden Fall schon dieses Wochenende und die Größe sollte unbeding 17" oder größer sein.

Es müssen nicht unbedingt die 2500€ verbrannt werden. Es geht mir darum, dass ich beim Besuch meiner Schwiegermutter alle meine Steamgames in guter Qualität in FullHD oder 1900x1200 zocken kann.

SSD Raid macht meiner Meinung bei einem Laptop keinen sinn. Genausowenig wie ein HDD Raid. Habe selbst mit Raptoren nie einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt.

Bei den mobilen Grafikkarten und CPUs habe ich gar keine Ahnung. Welcher i7 reicht?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und die AMDs sind im mobilen Bereich besser.

@Shinkansen
Genau! :)

Edit:
Also bei den VGAs ist AMD mit der 7970 schneller unterwegs als nVidia mit der 675?

Edit2:
Habe jetzt mal die Konfig als Bild dran gehängt.
Ergänzung ()

Hat jemand ein Schenker Notebook? Habe ich auch noch nie gehört.

Anhänge

• Laptop.JPG
    Laptop.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Nunja die 7970 ist ja noch nicht so richtig draußen, es gibt noch keine wirklichen Spielebenchmarks, aber im geleakten 3D Mark erreicht die Karte 60% mehr Punkte.
Zudem ist die 675 nicht wie der Name vermuten lässt neu, sondern nichts weiter als eine GTX 580M

notebookcheck schrieb:
Die Leistung liegt laut AMD deutlich oberhalb der GeForce GTX 675M von Nvidia und dadurch im High-End Bereich von mobilen Grafikkarten. Durch die hohe Anzahl an Shadern gepaart mit der Taktrate von 800MHz sollte die Radeon HD 7970M etwas oberhalb dem Niveau einer Desktop 7850 einzuordnen sein. Daher ist sie deutlich vor der GeForce GTX 675M einzuordnen und daher zum Zeitpunkt des Erscheinens (24. April 2012) die schnellste mobile Grafikkarte für Notebooks. Nach ersten Benchmarks erreicht die Karte sogar die SLI-Varianten der GTX 580M bzw. GTX 675M.

Die Ivy Bridges, sowie die GTX675m/7970m sind gerade erst released worden.

Die GTX675m ist ein rebrand der GTX580m - es ist demnach völlig egal, ob du ein Notebook mit der alten oder der neuen nvidia-GPU kaufst.

Der Geschwindigkeitszuwachs Sandy- zu Ivybridge liegt in den synth. Benchmarks bei etwa 10-15%, was sich auf die Spiele-Performance jedoch nicht so stark auswirkt.

Generell kann ich die ASUS-Notebooks (G74/G75 (neu)), sowie die Samsung-Notebooks (NP700G7A/NP700G7C (neu)) empfehlen.

In Anbetracht der Tatsache, dass in den nächsten Wochen die ganzen neuen CPUs/GPUs herauskommen und einen Geschwindigkeitszuwachs von ca. 60% im Highend-Bereich bringen, würde ich allerdings noch warten.

EDIT:

Bei deiner Zusammenstellung würde ich auf jeden Fall das RAM-Upgrade weglassen.
Nichts ist bei Alienware unverhältnismäßig teurer als mehr RAM einbauen zu lassen und die 4GB mehr brauchst du sowieso nicht ;)
Genauso die Festplatte; im freien Handel bekommst du die Festplatten für die Hälfte und der Einbau ist kinderleicht!

Ansonsten: Auf jeden Fall die 7970m nehmen; die hat fast die Leistung zweier GTX580m im SLI (respektive GTX675m - ist ja wie erwähnt die gleiche Karte).
Ich schau mal ob ich den Screenshot mit den Benchmarks noch finde.

EDIT 2:

(Spiele-)Benchmarks:

http://www.anandtech.com/show/5778/amd-launches-radeon-7700m-7800m-and-7900m-mobile-gpus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Notebook unbedingt dieses Wochenende schon benötigts kannst du Alienware allerdings schonmal vergessen. Das dauert wesentlich länger. Bei anderen Barebone Reseller ala Schenker könnte es ebenfalls knapp werden.
Schau mal bei Notebookcheck.de, da ist vor kurzem der neue Schenker p702 getestet worden. Der könnte. Interessant für dich sein.

Vielen Dank für die Infos.

Ich habe jetzt den Alienware Laptop bestellt. Der mydealz Link war echt genial!

Allerdings haben die echt einen an der Klatsche wegen den Aufpreisen der SSDs. Da bastel ich mir dann selber eine rein.
Die Seite Notebookcheck kannte ich auch noch nicht. Danke für den Link.

Gibt es Schenker Notebooks eigentlich schon lange? Habe davon davor noch nie etwas gehört?
Wie kann man diese Laptops qualitativ einordnen?

Die deutsche Firma Schenker kauft ihre Notebooks vom chinesischen Hersteller Clevo.
Der wiederum baut Laptops für diverse Reseller und Firmen rund um den Globus, welche dann lediglich ihr Logo obendrauf setzen ;)

Es gibt allerdings diverse Tests im Internet, die den Clevo-Geräten durchaus sehr gute Qualität bescheinigen - was man bei Notebooks aus China erstmal nicht denkt ;)
(Bei Alienware wird mittlerweile übrigens auch in China produziert)

weiß jemand wie das mit qipu funktioniert ?

auf qipu selber gibt es ja keinen link zu dem mydealz angebot.

ansonsten schaut das schon sehr verlockend aus.

Du gehst über den mydealz-Link auf die Dell-Seite, stellst dein Notebook zusammen und speicherst den Warenkorb (am Ende der Bestellung; musst dich bei Dell anmelden/registrieren).

Dann löschst du alle Cookies/Cache etc. des Browsers (rein sicherheitshalber, um möglichst alle Fehlerquellen bzgl. Qipu auszuschließen)

Adblocker ausmachen!

Qipu.de aufrufen, einloggen, über Qipu-Link zu Dell.de wechseln, bei Dell wieder einloggen, Warenkorb aufrufen und bestellen ;)

Hat bei mir einwandfrei funktioniert!

super, sowas in der richtung hab ich mir schon gedacht.

vielen dank, werd das dann auch mal testen.

Wenn Du keine Kompromisse hinsichtlich Leistung, Verarbeitung und Qualität eingehen willst: Alienware M18x

Gibt es ab 2.500,00 €, aber auch günstige "junge Gebrauchte" bei eBay.
Da kann mann nicht viel falsch machen.

Ich habe das Alienware siehe Signatur. Die Benchmarks sprechen fuer sich

3dMark 11 5887pkt und 3dMark Vantage 23180pkt

Edit: Ratschlag gelöscht
Da verdienen aber deine Eltern viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben